1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klingelanschluss EFH

Diskutiere Klingelanschluss EFH im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus, das völlig neu verkabelt wurde. Der Elektriker hat im Sicherungskasten einen 10 V Trafo eingebaut, von dem 2...

  1. #1 matten35, 24.11.2007
    matten35

    matten35 Guest

    Hallo,
    Wir haben ein Einfamilienhaus, das völlig neu verkabelt wurde. Der Elektriker hat im Sicherungskasten einen 10 V Trafo eingebaut, von dem 2 Kabel ausgehen. Ein Kabel hängt vor der Haustür für den Klingeltaster und 2 Kabel kucken im Flur aus der Wand, wo die Klingel hängen soll. Jedes Kabel hat vier Adern (schwarz, Weiß, Braun, Rot ). An der Klingel sind drei Klemm-
    schrauben übereinander.
    Bei Betrieb mit Batterie soll
    ich die unteren beiden nehmen, bei Betrieb mit
    Trafo die oberen beiden.
    Soweit , so gut.:) . Aber
    auf der Anschlussanleitung
    ist immer nur eine Ader zu sehen, ich habe aber vier pro Kabel. Ich hab`s schon mal versucht mit dem schwarzen, und dem schwarzen und weissen Kabel , ohne Erfolg :( .
    Wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 24.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Klingelanschluss EFH

    Wohin geht das 2. Kabel an der wand?
    Weißt du wie der elektriker den Klingeltrafo angeschloßen hat also welche Farben von welchen kabel wie verbunden?
    Das wirst du als erstes herausfinden müßen, evtl wenn du es dir zutraust mal die verteilung öffen und mal nachsehn aber pass auf da könnten teile berührbar sein die unter spannung stehen.
     
  4. #3 matten35, 24.11.2007
    matten35

    matten35 Guest

    AW: Klingelanschluss EFH

    Leider weiss ich dieses nicht, kann meinen Elektriker auch nicht erreichen, deshalb frage ich ja hier, aber werde mal nachsehen(vorsichtig). Nur heute (24.11.07 ) wohl nicht mehr. Ich vermute eins kommt vom Trafo in den Flur, und das andere geht vom Flur zum Klingeltaster. Erstmal Danke.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Klingelanschluss EFH

    Sind wann gibt es 10 V?

    Merkwürdige Farbkombination. Was soll das für eine Leitung(!) sein?

    Lutz
     
  6. #5 servicetechniker, 25.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Klingelanschluss EFH

    wenn du die Farben weíßt und die kabel so liegen dann musst du oben den einen zum Klingeltaster verbinden. Von dort ein zurück zur klingel. Den klemmst du dann auf einen der beiden oberen die andere klemme legst du die andere ader vom Klingeltrafo.
     
Thema:

Klingelanschluss EFH

Die Seite wird geladen...

Klingelanschluss EFH - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. EDV-Dosen in EFH

    EDV-Dosen in EFH: Hallo Zusammen, Wir hatten gestern unser Elektro-Planungsgespräch mit dem Elektriker des Bauträgers von unserem Bauvorhaben eines EFH. Wir...
  3. Elektroverteiler für ein neues EFH

    Elektroverteiler für ein neues EFH: Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe lasse ich mir ein EFH bauen. Jetzt habe ich angefangen mich mit der Elekroinstallation zu befassen....
  4. EFH Sat Anlage

    EFH Sat Anlage: Hallo grüßt euch, ich hab folgendes Problem und hab gedacht ich finde hier bei euch schnelle kompetente Hilfe... :) Einfamilienhaus: - 4x...
  5. Komplett vormontierte Zähler-/ Verteilerkästen für Whg & EFH

    Komplett vormontierte Zähler-/ Verteilerkästen für Whg & EFH: -gelöscht-