Klingeln am Haupteingang soll gleichzeitig Haupteingang öffnen

Diskutiere Klingeln am Haupteingang soll gleichzeitig Haupteingang öffnen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; ich bin Elektriker seit mehreren Jahren und meine Firma baut momentan eine Wohnung zu einer Arztpraxis um. Der Bauherr wünscht sich, dass wenn...

  1. jackie

    jackie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich bin Elektriker seit mehreren Jahren und meine Firma baut momentan eine Wohnung zu einer Arztpraxis um.

    Der Bauherr wünscht sich, dass wenn seine Kundschaft beim Haupteingang bei seiner Praxis läutet sich die Haupteingangstür automatisch öffnet.

    Jetzt weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll, ich habe bereits seine alte Sprechanlage geöffnet und versucht da etwas umzuschließen damit, falls jemand beim Haupteingang läutet, die Sprechanlage den Türöffner automatisch aktiviert...

    Ich bin momentan am verzweifeln...
    Ich hab einmal das innere der Sprechanlage fotografiert, ich hoffe mir kann jemand helfen...

    Braucht man hierzu eine andere Sprechanlage, wenn ja welche??
    oder gibt es ein Relais dazu?

    Noch mal zur besseren Verständnis..

    Es ist ein Mehrparteienhaus und beim Haupteingang sind die Klingeltaster zu den einzelnen Parteien mit der Sprechanlage, ich möchte jetzt wenn mann beim Haupteingang bei der Arzpraxis läutet, der Haupteingang sich automatisch öffnet, somit die Kundschaft in den 2 stock gehen kann und in die Arztpraxis rein kann.

    Ganz liebe Grüße an die Community
    Hermann
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 20.02.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Suche einfach nach "Türöffnerautomatik", gibt es einige Hersteller welche sowas anbieten.

    LG.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin jackie ,
    die Unterlagen zu fermax 4+n bzw. zum Haustelefon findest Du hier:
    http://www.fermax-deutschland.de/we...727_TECHNISCHES_HANDBUCH_4N_CitymaxV10_03.zip

    auf Seite 19 findest Du die Klemmenbelegung, S. 23 bzw S. 25 einen Schaltplan.

    und https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjNpJyWi5_SAhVFKpoKHT3UBJgQFghIMAo&url=http://www.intercomsrus.com/handset%20pdf/Fermax%20CityMax%208044%20Basic%20Intercom%20Handset%20Data%20Sheet.pdf&usg=AFQjCNEoAwQRR3E65EppfyAdEX-tzZNFQQ&bvm=bv.147448319,d.bGs

    Wie man den Unterlagen entnehmen kann, kommt auf Kl.4 gegen (vermutlich) Kl.3 das Rufsignal an.
    Brücke Kl.1 nach Kl.3 ist die Türöffnertaste. Das Signal an Kl.4 ist ein Tonruf, also vermutlich ein AC- Signal. Das müsstest Du mal messen, bei aufgelegtem Hörer bzw. gedrücktem Gabelumschalter.
    Weiterhin sehe ich auf dem Foto 3 freie Adern (blau-weiß, braun, braun-weiß). Wenn die Möglichkeit besteht, eine der Adern zum NG durchzuschalten, könntest Du das Pendant zum Common Kl.3 durchschalten und hättest damit 12 VAC bzw 12 VDC (je nach Anlage) im HT zur Stromversorgung eines Relais.

    Also: Messe Spg. Kl.3 -Kl.4
    1. bei aufgelegtem Hörer
    2. bei aufgelegtem Hörer + Klingelsignal
    3. bei abgenommenen Hörer
    4. bei abgenommenen Hörer + Klingelsignal

    5. TÖ-Taste betätigen bei aufgelegtem Hörer Funktion ja
    6. TÖ-Taste betätigen bei abgenommenen Hörer Funktion?

    Welches Netzgerät ist verbaut? Ggf. hilft noch ein Foto der Platinenrückseite des Haustelefons weiter.

    Gruß Gert
     
  5. jackie

    jackie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wow Gert,
    was für eine nette Antwort!!
    Leider habe ich die Sprechanalge monentan nicht bei mir....

    Ich kann mal sagen wenn man den Türöffner aktiviert wird dieser über Wechselspannung aktiviert
     
  6. jackie

    jackie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Du Gert ich versteh leider trotzdem nicht alles...
    Meinst du kann mans hinbekommen ?
    Wie ?
    Relais?
    Welches?
    Ich wäre dir echt verbunden
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Gerne wieder.
    Die fermax 4+n kenne ich nicht. Deshalb bei Interesse mal die Messungen durchführen und nochmal melden.
    Ggf. auch bei fermax nach einer Lösung anfragen.
    Gruß Gert
     
  8. jackie

    jackie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich und das war die Antwort

    Sie benötigen eine Türöffnersteuerung (EFF750) haben wir lagernd, und einen Gleichspannungs-Türöffner (EFF128.A71)
     
  9. jackie

    jackie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nur hab ich nicht so ein gutes Gefühl dabei den Türöffner auszutausche, dann sind doch die ganzen anderen Partei nicht mehr kompatibel
     
  10. #9 gert, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Warum hältst Du die Info hier und nebenan (elektrikforum) zurück?
    Für die assa abloy Effeff Ansteuerung muß doch auch ein Schaltplan mitgeliefert worden sein?
    Die Effeff- Ansteuerung wird als Hutschienenmodell geliefert, oder? 3TE breit?

    Mein Tipp: Lass da jemand anders ran.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    jackie, ich sehe, Du bist noch online (0h40).
    Kann ich noch was tun, bevor ich für heute weg bin?

    Gruß Gert
     
Thema:

Klingeln am Haupteingang soll gleichzeitig Haupteingang öffnen

Die Seite wird geladen...

Klingeln am Haupteingang soll gleichzeitig Haupteingang öffnen - Ähnliche Themen

  1. Klingeln unterbinden

    Klingeln unterbinden: Hallo ihr, ich habe hier eine SSS HTS 711-01, weiß jemand welches Kabel da angeschloßen ist, was ich mit einem Schalter einfach unterbrechen kann,...
  2. Wie getrennt klingelnde HTS möglich?

    Wie getrennt klingelnde HTS möglich?: Guten Tag, ich habe die CTL 711-2 (=2 Knöpfe) und 2x die HTS 711-01. Egal welchen Knopf an der CTL betätigt wird, beide HTS klingeln. Das würde...
  3. Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln

    Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Produktempfehlung. Wir bewohnen ein Einfamilienmiethaus welches über zwei klingelschalter (Zaun...
  4. Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?

    Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?: Moin, bei uns im Mehrfamilienhaus wurde vor einem Jahr die 30 Jahre alte Klingelanlage gegen eine Ritto Twinbus ausgetauscht. Alles neu (Tür ,...
  5. Altbau saniert 50%. Klingeln vermischt

    Altbau saniert 50%. Klingeln vermischt: Hallo zusammen, brauche bitte Rat da ich schon alle Drähte ausprobiert habe, es aber nicht sauber hinkriege. Folgende Situation:...