1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klingelschaltung mit zwei Klingeln

Diskutiere Klingelschaltung mit zwei Klingeln im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe bei mir eine standard Klingelschaltung mit zwei Etagen die getrennt klingeln. Da ich am renovieren bin legte ich eine Leitung in...

  1. #1 ahardy2000, 18.12.2007
    ahardy2000

    ahardy2000 Guest

    Hallo, ich habe bei mir eine standard Klingelschaltung mit zwei Etagen die getrennt klingeln. Da ich am renovieren bin legte ich eine Leitung in den Keller und schaltete eine zweite Glocke parallel zur ersten. Jetzt klingel ich und keine der beiden klingeln. Klemmei ch jeweils eine ab funktioniert es wieder astrein. Ich dachte mir hm vielleicht ist der klingeltravo zu schwach und kaufte mir einen doppelt so starken (jetzt 2A). Aber das Ergebniss ist das gleiche wie davor. Hat jemand von euch eine Idee was man da machen kann? Mfg ahardy2000
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 18.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klingelschaltung mit zwei Klingeln

    Hallo und Welcome !

    Ja, die Daten der Gongs posten (Stromart, Spannung, Leistung bzw. Stromaufnahme)
    Welche Spannung hat der Trafo bzw. welche Spannung (bei mehreren verfügbaren) nutzt du?

    ;)
     
  4. #3 PatBonner, 18.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Klingelschaltung mit zwei Klingeln

    hallo und willkommen im forum !

    Also wenn die Gongs (Gonge?) alleine Funktionieren, müssen die bei 2 Klingeltastern unabhänhig vom Trafo auch jeweils alleine Funktionieren.

    Da hast du irgendwas falsch geklemmt.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 Heimwerker, 18.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klingelschaltung mit zwei Klingeln

    @Paddy:
    Parallelschaltung, wobei der 2. der Gonge im Keller ist.
     
  6. #5 PatBonner, 19.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Klingelschaltung mit zwei Klingeln



    Also wie jetzt ?


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 ahardy2000, 19.12.2007
    ahardy2000

    ahardy2000 Guest

    AW: Klingelschaltung mit zwei Klingeln

    Hallo, die Trafos haben beide 8V AC der alte hatte 1A und der neue jetzt 2A. Der eine Gong kann von 5-8V AC betrieben werden der andere nur mit 8V AC beide haben 1A. Falsch angeklemmt kann eigentlich nichts sein da die Klingel ja seit Jahrzehnten funktioniert ich habe lediglich zu dem Gong im EG ein Kabel gezogen dass in den Keller geht und an die alte Klingel mit angeschlossen. MFG ahardy2000
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Klingelschaltung mit zwei Klingeln

    Hallo ahardy!

    2 Gongs an einem Transformator bereiten immer Probleme, wenn sie gleichzeitig eingeschaltet werden. Grund ist der hohe Stromstoss im Einschaltmoment, der den Trafo "in die Kniee zwingt". Abhilfe schafft eine minimal verzögerte Einschaltung einer der beiden Gongs, oder die Kombination 1 Gong und 1 Läutewerk (normale Klingel) oder 1 elektronischer Gong. Da du aber zwei Trafos hast, kannst du auch jedem Gong einen Trafo zuordnen. Die Trafos sekundär aber nicht parallel schalten, sondern den Kontakt des Klingeltasters mit einem Relais verdoppeln.

    Gruß Gert
     
  9. #8 ahardy2000, 19.12.2007
    ahardy2000

    ahardy2000 Guest

    AW: Klingelschaltung mit zwei Klingeln

    Hallo,das werde ich mal ausprobieren ich werde euch dann davon berichten. MFG ahardy2000
     
Thema:

Klingelschaltung mit zwei Klingeln

Die Seite wird geladen...

Klingelschaltung mit zwei Klingeln - Ähnliche Themen

  1. Klingelschaltung

    Klingelschaltung: Hallo Folgendes Problem habe ich, vllt hat ja jemand nen Tip für mich. 1 Familienhaus mit zwei Stockwerken, eine mechanische Klingel unten + 1...
  2. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  3. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...