Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

Diskutiere Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...

  1. #1 RPGamer, 13.01.2023
    RPGamer

    RPGamer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag, darf es gerne passend verschieben.

    Zum Thema:
    Ich habe eine smarte Videotürklingel, und einen klassischen Gong mit integriertem Transformator (8V/1A). Leider ist diese Videotürklingel regelmässig kurzzeitig offline. Der Hersteller meinte, ich sollte einen anderen Klingeltrafo nehmen, die Empfehlung ist 16-24VAC (es soll aber auch mit 12V schon besser sein) und 10-40VA. Leider hab ich bis zur Klingel an der Haustür 230V und ab da dünne Klingeldrähte nach draußen. Einen Gong mit stärkerem integrierten Trafo als 8V und 1A gibt es aber nirgendwo zu kaufen.

    Also hab ich mir jetzt einen Gong ohne integrierten Trafo besorgt und testweise einen Klingeltrafo für Hutschiene besorgt, mit 12V und 1A. Damit ist es besser, aber für den Hutschienentrafo hab ich natürlich da keinen Platz im Gehäuse des Gongs. Eine offene Verkabelung kommt aber natürlich auch nicht infrage.

    Nun hab ich das so wie auf den Bildern zu sehen umgebaut - und frage mich, ob ich den Ringkerntrafo so an der Türklingel betreiben kann?
    0CCFE05E-73E5-41AE-8A75-07ECB4D9C715.jpeg B98435C6-6C5A-4991-BB2C-C63A62301097.jpeg
    Der Trafo hat folgende Spezifikation: Sedlbauer RSO 825001 15VA mit integrierter Temperatursicherung auf Primärseite.
    Ich habe die Sekundärseite des Trafos als Reihenschaltung, so dass ich an schwarz und weiß nun 18V und 0.84A habe. Daran wird nun das Modul der smarten Videotürklingel angeschlossen und grundsätzlich sollte das so wohl funktionieren.

    Die Frage ist nur: auch dauerhaft, oder ist das keine gute Dauerlösung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    176
    Das ist keine Lösung sondern Murks. Eine Lösung für dein Problem habe ich aber nicht.

    Lutz
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 RPGamer, 13.01.2023
    RPGamer

    RPGamer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider gibt es auch keine schöne (digitale) Klingel für die Hutschiene, sonst würde ich alles in einen möglichst kompakten einreihigen Kleinverteiler packen und da an die Wand hängen.

    Reicht denn die Temperatursicherung im Ringkerntrafo als Sicherung vor Überlast? Ansonsten hätte ich ja noch etwas Platz für eine Feinsicherung auf Sekundärseite.
     
Thema:

Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo ???

    Klingeltrafo ???: Hallo, ich wollte eine neue Türsprechanlage in ein 3 Fam. Haus einbauen, es ist eine 4 Draht-Variante verbaut mit 6 Volt. Jedoch finde ich den...
  2. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  3. Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben

    Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu auf dieser Seite und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Funkklingel-Sendeplatine mit 3V DC...
  4. Klingeltrafo

    Klingeltrafo: Hey Leute, ich wollte bei mir meine Türklingel ersetzen und dafür muss ich wissen ob mein Trafo am Ausgang gGeiche bzw. Wechselstrom hat. Ich...
  5. E-Öffner und Klingeltrafo

    E-Öffner und Klingeltrafo: Hallo, wir haben einen Assa Abloy 118E130, Spannung 10-24V AC/DC. Um zu testen, dass er funktioniert, hab ich mal eine 9V Batterie genommen, das...