1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klingeltrafo

Diskutiere Klingeltrafo im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bin neu hier und hab gleich mal die erste Frage. Kann ich einen Klingeltrafo mit den Ausgangsdaten: 12V - 1A durch einen mit den...

  1. #1 Denis268, 23.10.2010
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und hab gleich mal die erste Frage.

    Kann ich einen Klingeltrafo mit den Ausgangsdaten: 12V - 1A
    durch einen mit den Daten: 12V - 0,84A ersetzen oder funktioniert das nicht?

    LG
    Denis268
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Klingeltrafo

    Hallo

    Grundsaetzlich sollte man nicht ein Bauteil durch ein schwaecheres ersetzen.

    Ob das nun aber geht oder nicht, haengt davon ab was als Last angehaengt ist.

    gruss
     
  4. #3 Denis268, 23.10.2010
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafo

    Als Last ists nur ein alter 2 Klang-Gong angeschlossen.
    Techn. Daten sind darauf leider nicht zu finden. Lediglich ein Herstellerlogo.
    Hab mal auf der Hersteller-HP geschaut, aber den Gong scheint es nicht mehr zu geben.
    Hab mal ein Foto gemacht und angehängt, hoffe man kann etwas erkennen...

    LG
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Klingeltrafo

    Da sollte dein ,84A Trafo reichen wenn es nur für 1 Klingel ist und net noch Bel u.ä. dran hängt...


    mfg Dierk
     
  6. #5 Denis268, 23.10.2010
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafo

    Super. Danke für die schnelle Antwort!

    LG Denis268
     
  7. #6 Günther, 23.10.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klingeltrafo

    beachte: Ein Klingeltrafo sollte "unbedingt kurzschlussfest" sein. Damit z.B. im Kurzschlussfall nix zu Brennen anfängt. Ein Trafo für Halogenlampen ist das z.B. nicht . . .
     
  8. #7 Denis268, 23.10.2010
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafo

    Also ich denke mal das das meiner ist!
    Denke schon, das ich von unserem Großhändler was ordentliches verkauft bekomme.

    Hab mal ein Bild angehängt, hoffe man kann was erkennen!

    LG
     

    Anhänge:

  9. #8 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Klingeltrafo

    Sry, auf dem Bild erkennt man nichts.. und ich hab schon ne Brille :D


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Denis268, 23.10.2010
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafo

    also die Symbole kann man ja glaub ich erkennen.
    Als Beschriftung ist folgendes aufgedruckt:

    PRI 230V 50Hz (Klemme 7+9)
    SEC 4/8V 1,25A
    12V 0,84A

    IP40

    Ach ja, unter dem Glockensymbol ist rechts unten ein "F" aufgedruckt.

    LG
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Klingeltrafo

    Der is ok.

    gruss
     
Thema:

Klingeltrafo

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo - Ähnliche Themen

  1. E-Öffner und Klingeltrafo

    E-Öffner und Klingeltrafo: Hallo, wir haben einen Assa Abloy 118E130, Spannung 10-24V AC/DC. Um zu testen, dass er funktioniert, hab ich mal eine 9V Batterie genommen, das...
  2. Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem In einem 24 Familienhaus ist eine Klingelanlage (STR TV 20 /S) verbaut....
  3. Klingeltrafo

    Klingeltrafo: Hallo, in meinen Klingeltrafo gehen 230 V rein und am Trafo messe ich am Ausgang 14 Volt. Die Leitung geht nach draussen, da messe ich jedoch 0V....
  4. Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

    Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Leider habe ich lediglich Grundkenntnisse der Elektrotechnik aus Studienzeiten. Nein, habe keine E-Technik...
  5. Klingeltrafos Stromverbrauch

    Klingeltrafos Stromverbrauch: Hallo. Ist es richtig, dass die einzige erlaubte Schaltung für einfache Taster-Türgongs immer mit Niedervolt gemacht wird? Dadurch ist der Trafo...