Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

Diskutiere Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...

Schlagworte:
  1. #1 o0Julia0o, 17.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz wegnimmt.

    Ich habe das hier gefunden:
    YSTY 2X2-50 :: Fernmeldeleitung, 2x2x0,6mm, 50m-Ring CCA
    Das hat aber 5,33mm² Durchmesser & 4 Adern.

    Was kommt da in Frage?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 17.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    @o0Julia0o
    Nehme man lieber ein mehradriges, es ist immer besser.

    Mal einige Frage zu deinen ganzen Beiträgen:
    Baust du eine Wohnung oder ein ganzes Haus um?
    Bist du so ein technisch begabtes Mädchen um das alles so zu schaffen?
    Hast du überhaupt einen elektrotechnischen oder Artverwandten Beruf erlernt?

    Anmerkung dazu:
    In der Elektrotechnik gibt es viele Normen und Vorschriften die bei der Ausführung unbedingt beachtet werden müssen, dazu ist Strom gefährlich denn bereits Spannungen ab 50Volt können eine Gefährdungslage verursachen.
     
  4. #3 o0Julia0o, 17.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke. An den Stromverteilerkasten werde ich nichts machen. Ist mir zu risikoreich - da ich auch nichts in der Richtung gelernt habe. Aber die anderen Sachen kann ich fast alle machen. Ich gucke mir vieles von Videos ab und lese vieles nach.

    Warum ist ein mehradriges besser? Es ist dicker, also auf dem gesamten Verlegeweg mehr im Weg. Insbesondere auf den letzten Metern ist der Platz in den Leerrohren begrentzt. Gibt es kein dünneres Kabel? Da kommt ein Gong dran nur. Enfternung zum Klingeltrafo sind 30m.
     
  5. #4 Fränky, 17.10.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    20
    Wir ziehen auch 2x2x0,6 als Klingeldraht.

    Reicht völlig.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.536
    Zustimmungen:
    709
    Theoretisch gibt es auch 1x2x0,6, zumindest gab es das früher mal. Das ist aber auch nicht viel dünner, weil halt der Mantel rundherum ist und ob du 2 Drähte verseilst oder 4 ändert am Außendurchmesser sogut wie nichts.
     
  7. #6 o0Julia0o, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.536
    Zustimmungen:
    709
    o0Julia0o gefällt das.
  9. #8 o0Julia0o, 17.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ui, das ist ja super. Muss ich zwar verlängern, aber o.k. 3,8mm² sind sehr nice! Dankeee Dir bigdie!
     
Thema:

Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

Die Seite wird geladen...

Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser - Ähnliche Themen

  1. Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

    Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht: In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...
  2. Entwicklungsingenieur in Bruchsal möglichst ab sofort

    Entwicklungsingenieur in Bruchsal möglichst ab sofort: Für den Standort Bruchsal suchen wir ab sofort einen "Entwicklungsingenieur Leistungselektronik" in Vollzeit (40 Stunden, keine Schichtarbeit)....
  3. Batteriebetriebene Leuchte möglichst hell

    Batteriebetriebene Leuchte möglichst hell: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, ein Modell eines Sterns mit einem umlaufenden Planeten für den Physikunterricht zu bauen. Da sich der...
  4. Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?: liebe gemeinde, folgendes Problem - ich habe ein mittels Fusstaster bedienbares Zuspielgerät (Audio) gebaut, der Fusstatser übernimmt hierbei dei...
  5. Möglichst helle Lichtquelle mit Autobatterie

    Möglichst helle Lichtquelle mit Autobatterie: Nabend ihr Profis, ich hab folgende Frage: Ich brauche in einer Hütte ohne Stromanschluss (nur Autobatterie vorhanden) eine Lampe die einen Tisch...