1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KNV Wärmepumpe Absicherung

Diskutiere KNV Wärmepumpe Absicherung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: KNV Wärmepumpe Absicherung Könntest du mir zur Sicherheit erläutern wie du auf C20 kommst? danke

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Könntest du mir zur Sicherheit erläutern wie du auf C20 kommst? danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    33
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Weil C 20 A bei der Verlegeart und Leitungslänge die höchst zulässige Absicherung bei 2,5 mm² ist.
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Bitte um den Link für die Tabelle, bzw. bis welche Leistung hast du das angenommen 8kW Drehstrom?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    33
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Ja ist bis max. 8 KW bzw. 20 A
    Habe es per Hand berechnet.
     
  6. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Danke für die Hilfe.
    Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, ist folgendes:
    Ich hab 4mm² gezogen und mit C25A abgesichert, damit ich die 9kW ohne Bedenken drüber laufen lassen könnte.
    Wenn ich jetzt aber nur mit 6kW die Pumpe betreibe (und das nur zum Zuheizen im Notbetrieb), bin ich ja überdimensioniert für die Pumpe ?
    Der Verdichter benötigt ja nie die Leistung...
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    33
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Von der Absicherung sicherlich. Für die Leistung hätten auch 20 A gereicht. Ein größerer Querschnitt schadet nicht.
     
  8. #37 alterlich, 05.08.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    hi Klaus,

    vergiß vor allem nicht in die TAB deines Versorgers zu schauen. einige verlangen eine getrennte Versorgung und Absicherung von Zusatzheizung, Kompressor und Steuerung. Ich mußte zusätzlich noch ein Abwurfrelais installieren, damit das EVU im Lastfall abschalten kann.
    Da du ja wahrscheinlich einen 2ten Zähler haben willst, kann es nämlich sein, das du bei Nichtbeachtung Probleme bekommst, wenn der Monteur vom EVU beauftragt ist und das ganze nicht nach TAB geht.


    Über Sinn und Unsinn läßt sich nat. streiten (Kundenrelais und Automaten der Pumpe sind ja nicht verplombt, d.h. die mögliche Abschaltung läßt sich ja relativ leicht umgehen, und billigen Wärmestrom könnte ein Betrüger sich auch leicht besorgen)

    Gruss
     
  9. #38 AC DC Master, 05.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    also ein linksfeld vom baustromkasten zu haben, würde mich eher ganz persönlich zum nachdenken anregen. und selbst wenn dein HAK ein links feld hat, haste es immer so an zu schließen wie es der hersteller haben möchte. im meisten fall ein rechtsfeld. dank der elektronik das diese diesen fehler bemerkt hat.
     
  10. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    dachte auch das wäre wegen der zählergarnitur gar nicht möglich.. aber ich denke vom zähler weg wurde hier im baustromverteiler mist gebaut...
     
  11. #40 kurtisane, 06.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Ich denke eher dass es Erstmals bei einem Drehfeld aus dem Baustromverteiler darum ging : Ob sich die Mischmaschine im Uhrzeigersinn oder entgegen dreht.

    Und da gehen ja oft schon die Meinungen auseinander ob der Inhalt in der Maschine
    besser durchgemischt wird je nach Drehrichtung u. Baustil der Maschine.

    In der Zwischenzeit gibt es ja den Stecker mit "Phasenwender " als Spielwiese !
     
Thema:

KNV Wärmepumpe Absicherung

Die Seite wird geladen...

KNV Wärmepumpe Absicherung - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  2. Wärmepumpe Pool Spannungsabfall

    Wärmepumpe Pool Spannungsabfall: Hallo habe folgendes Problem. Habe eine Wärmepumpe angeschlossen mit einer Zuleitung 3x4mm² . Abgesichert habe ich sie mit 20 A Sicherung B . Es...
  3. Rotex Wärmepumpe Schalter

    Rotex Wärmepumpe Schalter: Hallo, ich installiere grade eine Wärmepumpe von Rotex und komme an eine Stelle in der Bauanleitung wo ich wirklich Hilfe bräuchte... Erfahrung in...
  4. Wärmepumpe löst FI aus

    Wärmepumpe löst FI aus: Hallo zusammen! Hab da einen ziemlich beschissenen Fall. Ein Bekannter hat neuen E-Verteiler und eine neue Heizung (Grundwasserwärmepumpe)...
  5. Wärmepumpe 127er Strom

    Wärmepumpe 127er Strom: Guten Tag ! Ich habe das Problem, dass es in unserem Strassenzug noch (nur) den alten "Oststandard" 127er Strom (so wie ich das verstanden habe:...