KNX und LED RGBW Strips

Diskutiere KNX und LED RGBW Strips im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Menschen, Ich bin seit einiger Zeit dabei, für den Um- und Ausbau eines Einfamilienhaus nach und nach KNX zu benutzen....

Schlagworte:
  1. SciPi

    SciPi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Menschen,

    Ich bin seit einiger Zeit dabei, für den Um- und Ausbau eines Einfamilienhaus nach und nach KNX zu benutzen.
    Themenschwerpunkt war bisher Licht (schalten) sowie eine Menge an Sensoren.

    Nun möchte ich gerne bei einem anstehenden Umbau indirekte Beleuchtung und Stimmung per LED lightstrips realisieren und bin, milde gesagt, hart überfordert einen Ansatz zu finden.
    Ich hoffe von euch auf einen Impuls im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe :)

    Rahmenbedingungen:
    * ca 20m Länge LED strips
    * der Wunsch, LED Strips auch bei anderem Ausbau zu nutzen
    * KNX schon vorhanden und eingerichtet
    * Platz im Schalterschrank und Unterputz vorhanden. Schrank ca 25m Kabellänge entfernt von Einsatzort

    Konkret bin ich von der Kombination bzw den Anforderungen von Treiber/Steuerung/Controller und Spannungsversorgung verwirrt.
    So habe ich einiges an vier- und achtfach controller gefunden (zb MDT AKD-0424R2.02).

    Nun das eigentliche, ob ich das richtig verstanden habe:
    Wie sieht nun eine sinnvolle Verkabelung und Steuerung aus? Netzteil und Controller in den Keller, sechs Adern über die 25m dann zum Einsatzort (dann mit 2.5mm2? Reicht das überhaupt? )?
    KNX Kabel und 230v möglichst nah an die LEDs und von da dann Steuerung und Spannungsversorgung?

    Irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauch, wie ich hier überhaupt weiter komme bzw worauf ich achten muss.

    Tausend Dank schon mal für jede Meinung, Hinweis, Frage und auch Kritik!

    Cheers und schönes Wochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KNX und LED RGBW Strips. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KNX und LED RGBW Strips

Die Seite wird geladen...

KNX und LED RGBW Strips - Ähnliche Themen

  1. KNX und Gira TKS Systemkonfiguration

    KNX und Gira TKS Systemkonfiguration: Hallo zusammen, ich bin auch recht neu in KNX und Gira TKS Community. Ich habe mich auch schon versucht in den verfügbaren Beiträgen zu...
  2. EIB- und KNX- Netzgerät

    EIB- und KNX- Netzgerät: Hallo Forum Bereite gerade einige Übungs-Prüfungsaufgaben für meine Azubis vor. Jetzt habe ich hier eine Frage (Lösungsbogen ist übrigens nicht...
  3. Wago 750-849 Knx Starterpaket, und Merten Knx Komponenten

    Wago 750-849 Knx Starterpaket, und Merten Knx Komponenten: Hallo Leute ich hab eine Wago 750-849 Starterpaket zu verkaufen, könnt ja mal bei ebay Kleinanzeigen rein schauen, dort ist Bild und beschreibung,...
  4. KNX und/oder DALI, LOGO usw.

    KNX und/oder DALI, LOGO usw.: Ich brauche jemanden, der sich in den Systemen KNX, DALI und LOGO (und anderen System wie SPS o.ä.) gleichermaßen gut auskennt um mir die Vorteile...
  5. KNX und EIB

    KNX und EIB: ich hätte mal eine frage. und zwar was genau ist der unterschied zwischen KNX und EIB? sind das unterschiedliche standards oder das gleiche......