Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

Diskutiere Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe mich dazu entschieden mich hier zu registrieren und diese Frage zu stellen, weil ich bisher keine Antwort...

  1. herr_e

    herr_e Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich habe mich dazu entschieden mich hier zu registrieren und diese Frage zu stellen, weil ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Bisher hab ich herausgefunden, dass es eigentlich nicht logisch ist, da ja in Steckdosen Wechselstrom fließt. Allerdings scheint das schon häufiger vorgekommen zu sein, nur nicht mit dieser Form des Defekts. Ich habe einen Kohleanzünder mit dem Namen Al Mani Blazer für meine Shisha, welcher die ganze letzte Woche ohne Benutzung im Schuppen stand, weil ich nicht wollte, dass er durch Schnee oder Regen eventuell einen Defekt bekommen. Nur hat das nicht so gut funktioniert (nächstes mal hol ich ihn einfach in mein Zimmer).

    Als ich ausm Urlaub kam wollte ich nach einigen Tagen meine Shisha anmachen und habe den Kohleanzünder angesteckt. Ich bemerkte allerdings, dass der Schalter nicht ging und habe ihn deshalb Testweise an eine andere Steckdose gesteckt. Das führte aber zum Stromausfall. Nach einigem Probieren mit meinem Vater kamen wir zu dem Schluss, dass der Schalter nicht mehr funktioniert, aber die Heizplatte sich erhitzt, wenn der Stecker "richtigherum" in der Steckdose steckt. Also haben wir den Schalter abgekappt und die Heizplatte direkt mit dem Stecker verbunden. Problem war allerdings nicht gelöst.

    Meine Frage: Kann ich den Anzünder weiterhin bedenkenlos benutzen, oder sollte ich den Anzünder lieber austauschen? Der Stromausfall lässt ja auf ein schwerwiegenden Defekt schließen, allerdings funktioniert er ja weiterhin, je nach Drehung des Schalters. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke für die Antworten :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 02.03.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    AW: Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

    lieber austauschen:)
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

    Du meinst je nach Drehung des Steckers?
     
  5. herr_e

    herr_e Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

    Ja je nach Drehung des Steckers. :D
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

    Ich habe mal eben geschaut. Bei dem Preis kaufe dir besser ein neues Gerät. Da lohnt keine Reparatur und Risiko.
     
Thema:

Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

Die Seite wird geladen...

Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus - Ähnliche Themen

  1. Verriegelung mit Öffner-Schützen

    Verriegelung mit Öffner-Schützen: Hallo, es ist anscheinend üblich eine Verriegelung (konkret drei Durchlauferhitzer) mit schließenden Schützen aufzubauen, damit diese im...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

    Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...
  4. Batteriespeicher mit 400AH richtig laden

    Batteriespeicher mit 400AH richtig laden: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Batteriespeicher gebaut und möchte ihn korrekt mit meinem Ladegerät laden. Es ist eine...
  5. 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

    2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.: Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...