1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kohlefadenlampe Zimmerbeleuchtung

Diskutiere Kohlefadenlampe Zimmerbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zu aller erst! Leider bin ich totaler Noob auf dem Elektronikgebiet bin aber sehr interessiert. Hier erstmal zu meiner Idee: Hab mal im...

  1. #1 Da_Reaper, 15.08.2006
    Da_Reaper

    Da_Reaper Guest

    Hallo zu aller erst!
    Leider bin ich totaler Noob auf dem Elektronikgebiet bin aber sehr interessiert.
    Hier erstmal zu meiner Idee:
    Hab mal im Physikunterricht oder irgendwo eine Lampe gesehen die nur sehr schwach im Vergleich zu jetzigen Glühbirnen geleuchtet hat.
    Erstmal die Frage:
    Ist das eine Kohlefaserbirne oder wie das heißt? (Weiß es nicht mehr)
    So dann zum Project allgemein:
    Ich möchte einen schwarzen Metallgehäuse (schwarz, nicht gebürstet oder sonstwas sondern so, dass es aussieht wie wenn man ihn mit tausenden kleiner hammerschlägen bearbeitet hat; find grad kein bild)
    in diesem gehäuse eingebaut die fassung für die lampe und einen kippschalter.
    bisher kein problem...
    Nur noch folgendes:
    Wenn die Lampe an ist soll eine kleine LED anzeigen, dass Strom fließt, und zwar unter einer"Haube" die ich leider nirgends finden kann, aber oft bei Gitarren-Röhrenverstärkern benutzt wird!
    Ich mach mich nachher nochmal auf die Suche nach Bildern und vllt kann ich auch eine kleine Skizze anfertigen!
    Wäre aber nett wenn ihr mir bei dem Problem Birne+LED Fassung bzw auch beim Schaltplan helfen könntet, weil ich mich mit irgendwelchen Widerständen bei LEDs nicht auskenne!
    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Da_Reaper, 15.08.2006
    Da_Reaper

    Da_Reaper Guest

    AW: Project: Old School Zimmerbeleuchtung

    ok erstes Problem gelöst:
    Metall bezeichnet man als "Hammerschlag"
    Siehe hier:
    [​IMG]
     
  4. #3 Da_Reaper, 15.08.2006
    Da_Reaper

    Da_Reaper Guest

    AW: Project: Old School Zimmerbeleuchtung

    ok und so eine Abdeckung wie hier zu sehen neben den Kippschaltern:
    [​IMG]

    Hab gestern schon Stunden nach sowas gesucht aber nichts gefunden, die halbe Conrad.de Page durchsucht, aber irgendwie war nichts...
    Wo kriegt man sowas?
     
  5. #4 Da_Reaper, 15.08.2006
    Da_Reaper

    Da_Reaper Guest

    AW: Project: Old School Zimmerbeleuchtung

    keiner der mir helfen will?
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Project: Old School Zimmerbeleuchtung

    Hallo Da_Reaper,

    google mal nach Glimmleuchte, vielleicht meinst du sowas. Dein Foto sagt leider wenig aus welches Leuchtmittel darunter sitzt.
     
  7. #6 Da_Reaper, 16.08.2006
    Da_Reaper

    Da_Reaper Guest

    AW: Project: Old School Zimmerbeleuchtung

    wollte eigtl ne LED drunter..!?
    glimmleuchte besser?
     
  8. #7 Michael, 16.08.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Project: Old School Zimmerbeleuchtung

    Hi,

    Du meinst eine Kohlefadenlampe. Bis vor ein paar Jahren gab es die noch zu kaufen.

    Jetzt habe ich bei Osram eine Nachempfundene gefunden. Die kann ich Dir beschaffen.

    Osram Decor A Carbon, E27 240V EAN 4050300012384 60Watt 136lm.

    Die Nostalgisch wirkende Lampe ist der Kohlefadenlampe Nachempfunden. Ihr Licht ist extrem Warm und so blendfrei das man direkt die glühende Wendel betrachten kann.

    Gruß
    Michael
     
  9. #8 Da_Reaper, 16.08.2006
    Da_Reaper

    Da_Reaper Guest

    AW: Project: Old School Zimmerbeleuchtung

    naja gut, die lampe wäre nicht das problem, nur der schaltplan und ob ich bei diesem "kontrolllämpchen" jetzt ne LED oder ne glimmlampe nehmen soll!?
     
  10. #9 Da_Reaper, 16.08.2006
    Da_Reaper

    Da_Reaper Guest

    AW: Project: Old School Zimmerbeleuchtung

    soll dann so wie hier sein (draufsicht):
    [​IMG]
     
  11. #10 Michael, 28.11.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Kohlefadenlampe Zimmerbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kohlefadenlampe Zimmerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Badezimmerbeleuchtung

    Badezimmerbeleuchtung: Hallo, ich bin gerade dabei, die Beleuchtung im Bad neu zu machen. Dazu zwei Fragen: Sehe ich das richtig, dass oberhalb von 2,25 m, also bei der...
  2. Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung: Hallo ich habe da eine Frage, ich möchte gerne mein Licht im Wohnzimmer per Taster und "Funksteckdose" schalten können. Also z.B. mit dem Taster...
  3. Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung: Hallo, ich möchte gerne aufgrund von schlechter Erreichbarkeit einen bereits installierten Wandlichtschalter verlegen. Der Wandschalter ist ein...
  4. LED´s als Zimmerbeleuchtung?

    LED´s als Zimmerbeleuchtung?: Hi Leute, Welcome es gibt doch LED - Strahler. Sind die als Zimmerbeleuchtung ausreichend? Habe einen 12 m² großen Raum und würde diesen...