KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das???

Diskutiere KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das??? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an alle Mitglieder des Elektrikforums, ich habe mich hier angemeldet, da ich nun nach ewiger Suche im Netz nicht wirklich fündig geworden...

  1. Skyle

    Skyle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Mitglieder des Elektrikforums,
    ich habe mich hier angemeldet, da ich nun nach ewiger Suche im Netz nicht wirklich fündig geworden bin. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich elektrikmäßig totaler Laie bin und einfach nicht weiß, wonach ich suchen soll. Deshalb wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an Euch.

    Wir bauen gerade unser EFH und die Rohbauelektrik ist im vollen Gange. Bisher ist folgende drahtgebundene Türklingel-Gegensprechanlage der Firma Bticino (SEKO) eingeplant Unterputz
    Als zentrale Telefonanlage und Router wird eine Fritzbox verbaut werden. Ein Kollege sagte mir nun, dass man über eine a/b-Schnittstelle an der FB das Klingeln auch auf ein Telefon „übertragen" könnte.

    Meine Idee:

    Wir haben einen großen Garten hinter dem Haus. Ich möchte aber ungern eine extra Klingel dorthin verlegen (es ist ja auch noch nichts fertig) und dann jedes Mal in das Haus an die Haustür laufen müssen, um das Grundstückstor zu öffnen. Praktikabler wäre es doch ein DECT-Telefon mit in den Garten zu nehmen und dann den Klingelnden darüber zu begrüßen und das Tor öffnen zu können.
    Bisher habe ich aber stets nur von Lösungen gelesen, die ENTWEDER nur an die Telefonanlage ODER über ein drahtgebundenes System zwischen Außen- und Innenstation funktionieren. Ich wünsche mir eine Außen- (am Grundstückstor) UND Innenstation (an der Haustür) SOWIE eine Anschlussmöglichkeit an die FB. Ist das unrealistisch?

    Ich möchte verhindern, dass ich ein Jahr nach Einzug merke: „Ach Mist, hätte ich doch damals schon daran gedacht…" Vielleicht kann ich ja auch etwas vorbereiten lassen. Und BITTE sagt jetzt nicht: „Frag doch deinen Elektriker!" Die Kommunikation gestaltet sich mehr als schwierig (Bauunternehmen). Ich möchte ihm einfach möglichst genau sagen können, was genau ich mir „vorstelle".

    Ich hoffe auf Eure Hilfe!

    Besten Dank und viele Grüße,
    André

     
  2. Anzeige

  3. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das?

    Keine Ahnung, was die Boxen können, aber aus Sicherheitsgründen würde ich davon abraten, die Fritzbox zum Steuern von Toreingängen, Heizungen, ... zu verwenden.
    Lege zwischen allen Komponenten (Trafo, Tor, Telefonzentrale) mindestens 4-adrige Klingelleitung, für Toröffner gerne mal noch 2 Adern mehr. Falls du bei dir eine Datenverkabelung baust, nimm gleich das CAT-Kabel.
     
  4. #3 Strippe-HH, 18.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das?

    Es gibt Sprechanlagen die über eine Ethernet-Schnittstelle verfügen, aber ob das nun gerade diese ist, darüber weis ich leider nicht bescheid.
    Hilfreich wäre da eher eine Anfrage an den Hersteller zu richten, der eventuell weiter helfen könnte.
     
  5. Skyle

    Skyle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das?

    Hallo, danke für die Antworten bisher:

    @le.man: Die Fritzbox soll "nur" den Klingelton meines Hoftores auf ein Telefon übertragen und evtl. öffnen (wobei mir das gar nicht mal so wichtig wäre). Mehr habe ich aus Sicherheitsgründen auch nicht automatisiert oder zentralisiert ;)

    @Strippe-HH:
    Ich warte noch auf eine Antwort von Gira...

    Die große Frage ist, ob man also die Wohnungsstation und das Gateway über die Telefonanlage PARALLEL
    betreiben kann? Klingelt es also im Flur an meiner Haustür UND auf dem Gartentelefon (über DECT von der Fritzbox) ODER geht beides nur separat? Ich bin einigermaßen verwirrt. Vielleicht ist es aber auch
    einfacher Klingeldraht nach außen in den Garten zu legen, als solche "Spielereien"... Auf jeden Fall werden es jetzt die GIRA Stationen. Gefallen mir viiiiel besser als die von Bticino!

    Beste Grüße,

    André


     
Thema:

KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das???

Die Seite wird geladen...

KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das??? - Ähnliche Themen

  1. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  2. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  3. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  4. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  5. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...