komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

Diskutiere komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...

  1. Sci666

    Sci666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich kann es korrekt in Worte fassen.

    Im Eingangsbereich (Flur) ist eine Lampe mit einem Schalter hier ist bissher eine 230 Volt Halogenlampe installiert (die ohne Travo) direkt angrenzend ist das Gäste WC, hier haben wir 2 LED Deckenspots mit einem Schalter.

    Alles funktioneirte normal bis zum Ausfall der Halogenlampe im Flur.

    Plötzlich ging auch das Licht im Gäste WC nicht mehr! Egal wie man den Schalter in Gäste WC und oder Flur schaltete.

    Sobald man eine neue Halogenbirne im Flur einsetzt geht alles normal.

    ABER jetzt das kuriose.

    Setzt man auch im Flur dieselbe LED Birme wi eim Gäste WC ein passiert etwas komisches.

    Schalte ich im Bad, passiert nichts.

    Schalte ich im Flur geht das Licht im Flur an un dim Bad aus und umgekehrt !!!!

    Schalte ich zusätzlich im Bad leuchten beide Räume mit halber intensität.

    Was kann das sein ?

    Achja beide Deckenlampen sind in einer Wanddose im Gäste WC verkabelt.

    Eine Steckdose die hier auch mit an den Leitungen hängt funktioniert einwandfrei.

    Haus ist BJ 83.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    170
    Reihenschaltung gebastelt? Mit Duspol messen.

    Lutz
     
  4. Sci666

    Sci666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    kann ja irgendwie auch nicht sein, dann müssten ja immer BEIDE lampen angehen wenn man einen schalter betätigt .... sehr misteriös
     
  5. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hier ist anscheinend der N Leiter unterbrochen
     
  6. Sci666

    Sci666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habs gefunden hab nochmal alles durchbgemssen udn die kapel so gut es geht verfolgt und identifiziert ...hier war eines falsch verbunden ein blaues auf die braunen geklemmt ... komisch das, dass funktioniert hat ..... Problem behoben :)
     
Thema:

komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

Die Seite wird geladen...

komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ? - Ähnliche Themen

  1. Komisches Phänomen

    Komisches Phänomen: Hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die mir weiterhelfen können. Folgendes ist mir gestern aufgefallen: Ich habe einen Netzwerkswitch an der...
  2. Bosch A+++ Kühlschrank - komisches lautes KRATZEN?

    Bosch A+++ Kühlschrank - komisches lautes KRATZEN?: Hallo liebe Leute, Wir haben seit einer Woche einen Bosch KGE49VI4B. Eine Kühl- Gefrierkombination mit A+++. Leider macht der Kühlschrank...
  3. An/Aus Schalter macht komisches Geräusch

    An/Aus Schalter macht komisches Geräusch: Guten Morgen, ich habe einen Badspiegel mit Schalter zum Licht an und aus schalten. Den Schalter habe ich mit dem Kabel was aus der Wand kommt...
  4. Komisches Problem mit Bewegungmeldern!

    Komisches Problem mit Bewegungmeldern!: Hallo alle zusammen! Ich habe folgendes Problem, was ich versuche so detailliert wie möglich zu beschreiben. Ich kam Abends nach Hause und parkte...
  5. Komisches Problem mit Siedle Türsprechanlage

    Komisches Problem mit Siedle Türsprechanlage: Hallo, Ich fange vorne mal an. Wir haben im Haus 2 Haustüren hintereinander. Dazu haben wir 2 Türsprechanlagen, eine unten, eine im oberen...