Komplette Hausverdrahtung

Diskutiere Komplette Hausverdrahtung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin gerade neu hier im Forum. Einmal zu meiner Person. Bin 25 Jahre und gelernter Mechatroniker für Anlagen und Maschinen. Bei mir in der...

  1. #1 H.Oehser, 04.08.2016
    H.Oehser

    H.Oehser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin gerade neu hier im Forum.

    Einmal zu meiner Person. Bin 25 Jahre und gelernter Mechatroniker für Anlagen und Maschinen. Bei mir in der Firma machen wir alles selbst. Austausch von Steckdosen bis hin von neuen Kabel und Leitungen ziehen, anschließen und Prüfen nach DIN VDE.

    Trotzdem habe ich mal paar fragen an euch.

    Ich habe mir gerade eine Einfamilienhaus gekauft aus dem Jahr 1927. Dem entsprechend sieht auch die Elektrik aus. (habe 6 Sicherungen im Haus, 3 fürn Herd und 3xB16 Automat).
    Daher möchte ich gerne einen neuen Zählerschrank setzen samt Verteilerkasten.
    Ich möchte auch jedes Zimmer einzeln Absichern mit einzelnen FI und LSS.
    Die Beleuchtung möchte ich pro Etage (2) einzeln auch mit FI und LSS absichern.

    Die Frage dazu:
    Welche Sicherung / FI empfehlt ihr? Dache da an ABB LSS B16 1Pol. + ABB FI 25A 2Pol.
    Welche Sicherung braucht der Herd in der Küche?
    Dann Kabel dachte an 3x2,5 NYM-J und 5x2,5 NYM-J.
    Dann brauche ich für den Zählerschrank noch einen Hauptschalter. Was empfehlt ihr? (Zählerschrank + Huaptschalter)

    Dann habe ich gelesen, das jeder FI noch mit einer NEOZED Sicherung abgesichert sein soll, wegen überlast etc... Das finde ich aber als überflüssig, da der FI durch die LSS eh nur mit 16A belastet werden kann und er 25A aushällt. Soll erst FI und dann LSS oder umgekehrt?