1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kompletter Newb braucht Hilfe

Diskutiere Kompletter Newb braucht Hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Verzeiht mir Leute. Ich bin neu hier und ein kompletter Newbi was das ganze angeht. Ich muss etwas ausholen um zu erklären was ich vorhabe. Und...

  1. X5-599

    X5-599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Verzeiht mir Leute. Ich bin neu hier und ein kompletter Newbi was das ganze angeht.
    Ich muss etwas ausholen um zu erklären was ich vorhabe.

    Und zwar hat mein Fahrzeug eine Reihe von Lichtschaltern welche einer nach dem anderen hops ging.
    Durch das Forum habe ich von einem anderen Forum erfahren wo jemand das ganze selber Repariert hat. Also war ich heute im Laden und habe gemäss der Anleitung die Ersatzteile geholt.
    An und für sich klingt es ganz einfach. Die alten Mini-Glühbirnen weg und die neuen SMD LED mit Wiederständen angelötet und fertig.

    Nun komme ich aber genau da nicht weiter.

    In der Erklärung steht das es 330 OHM Wiederstände sein sollen. Die habe ich auch gekauft. Aber sind das auf den Bildern nicht 3300 OHM Wiederstände? Was könnte da also passieren wenn ich die falschen habe?
    Dann steht auf der Rückseite der SMD LED ein Symbol, sieht aus wie ein Pfeil.
    Ich kann nur leider nicht rausfinden welche Seite nun quasi + und welche - ist. Habe die Suchmaschine bemüht, doch nur Antworten gefunden mit denen ich als kompletter Laie nichts anfangen kann.
    Wo das + auf der Platine wäre, ist ja in der Anleitung gut zu erkennen.

    Nun habe ich mal so, wie ich dachte das es richtig wäre, eine der defekten Mini-Glühbirnen durch eine SMD LED mit Wiederständen ersetzt, doch sie leuchtet nicht. Weil ich dachte sie vielleicht falsch herum montiert zu haben, habe ich die Montagerichtung geändert, tut sich noch immer nichts.
    Ist die SMD LED durchs falsche Anschliessen kaputt gegangen? Ist es vielleicht der falsche Wiederstand? Was könnte das Problem sein?
    Ich hoffe die Verlinkung geht, denn das ist die Anleitung aus dem anderen Forum: Central console LED Conversion (lots of pics) - Dodge Caliber Forum - Caliber SRT4 Forum - Forums and Owners Club!
    Die ersten zwei Bilder, das ist die Platine um die es geht. Die anderen Bilder sind eine andere Platine.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Aber bitte so erklären das selbst ein Volldepp es verstehen würde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kompletter Newb braucht Hilfe

    Kommt darauf an, was für LEDs du hast, es gibt welche mit 2mA, aber auch welche, die 20mA aushalten.
     
  4. X5-599

    X5-599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kompletter Newb braucht Hilfe

    Und wie finde ich das jetzt heraus?
    Ich habe diese Anleitung die dort im Link steht mitgenommen und gesagt das ich solche brauche.
    Er hat mir dann von einer Packung die gewünschte Menge abgeschnitten. Leider steht weder auf der Verpackung noch sonstwo ein Hinweis was ich da jetzt habe.

    Da dieser Laden wo ich war sehr bekannt dafür ist das er nicht nur fachlich kompetent ist sondern auch bei jeglichen elektronischen Sachen helfen konnte, ging ich davon aus das diese mir das richtige verkaufen. Ich kann gerne ein Foto der SMDs machen wenn das etwas bringt.
     
  5. #4 kurtisane, 22.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kompletter Newb braucht Hilfe

    Irgendwie stehe ich jetz ein wenig auf der Leitung.

    Am Anfang schreibst Du von defekten "Schaltern" willst aber jetzt diverse Lampen gegen LED tauschen, warum?

    Und es bringt uns nix wenn Du uns Teile von wem Anderen seinem Problem zeigst, das was Du selber hast ist entscheidend.

    Welches Messgerät hast Du zur Verfügung?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kompletter Newb braucht Hilfe

    Verschone mich bitte mit Fotos von SMD Teilen.:confused: Entweder steht gar nichts drauf oder man kann es aufgrund der Größe nur mit Microskop lesen. Und wenn man was lesen kann, dann sind es nur Bruchteile der Gesamtbezeichnung und man kann dann 2 Stunden googeln, bevor man ein Sinnvolles Datenblatt findet.
     
  7. X5-599

    X5-599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kompletter Newb braucht Hilfe

    Na weil sie kaputt sind und es machbar ist.
    Klar könnte ich die gleichen Mini-Lämpchen wieder nehmen. Aber diese Dinger haben den Nachteil das sie verdammt heiss werden. LEDs sollten das nicht und weil ich sie eh ersetzen muss, warum also nicht gleich gegen LEDs?

    Das sollte aber genau da gleiche sein wie bei mir.


    Ich habe da so ein günstiges Teil welches ich mal erworben habe. Es nennt sich Brüder Mannesmann Werkzeuge, Digital Multimeter Art.-Nr. 99951 CAT II 600V

    Die "Menus" darauf sind: V, Ohm, hfe, A und ein V mit einer Welle darunter. und dann noch ein -Pfeil+
    Sorry, aber wie gesagt, ich bin ein Newb, daher kann ich keine genaueren infos geben.
     
  8. #7 kurtisane, 22.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kompletter Newb braucht Hilfe

    1. Wenn die Schalter defekt sind funkt. die dann immer noch nicht wenn Du jetzt ohne Kenntnis auf LED umrüsten willst.

    2. Alleine wie Du Dein Messgerät beschreibst, wird das nix mit einem "Schnellsiederkurs" mit ein paar Stunden von der Ferne übers Wochenende.

    Suche Dir bitte Jemand im Freundeskreis der schon ein wenig Ahnung von Elektrik hat, geht dann Gemeinsam wahrscheinlich billiger u. schneller!

    Meine Meinung!
     
  9. X5-599

    X5-599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kompletter Newb braucht Hilfe

    Bitte richtig lesen. Es ist nicht der Schalter welcher defekt ist sondern diese Mini-Glühlämpchen.
    Wenn bei deiner Deckenlampe die Glühbirne durchgebrannt ist kaufst du dir doch auch nicht eine neue Deckenlampe sondern ersetzt die Glühbirne. Und genau das gleiche mache ich hier.

    Wieso braucht es ein Messgerät um mir sagen zu können ob ich die richtigen Wiederstände habe?
    Wieso braucht es ein Messgerät um mir sagen zu können wie ich diesen Pfeil auf der Rückseite der SMD LEDs werten muss?
    Wieso braucht es ein Messgerät um mir sagen zu können ob das falsche Anschliessen SMD LEDs zerstört?
    Das sind Grundwissen die ich von einem Techniker erwarte. Scheinbar habe ich mich da geirrt und das falsche Forum erwischt. Sonst hätte man mir diese infos schon längst gegeben.
    Dann suche ich halt woanders entsprechende Fachkenntniss.
     
  10. #9 kurtisane, 22.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kompletter Newb braucht Hilfe

    Nur mehr 3 Zeilen:

    1. Bereits in Zeile 3 schreibst Du: Jede Menge Lichtschalter sind "hops" gegangen!
    2. Mit einem Messgerät misst man diverse Spannungen u. ob + oder - an welchem Kabel anliegt u. ob man einen 330 o. 3300 Ohm Widerstand vor sich hat.
    3. Es kann der beste Techniker nix von der Ferne ausrichten wenn auf der anderen Seite Einer ist, der "0" Ahnung von dem ganzen hat u. schon bezweifelt für was man ein Messgerät dazu benötigen könnte o. würde!

    Danke für`s Gespräch!
     
  11. X5-599

    X5-599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kompletter Newb braucht Hilfe

    Ja Lesen und Verstehen ist eben nicht jedermanns Sache. Wenn du nicht nach zwei Zeilen schon glauben würdest zu wissen was da steht und weiterlesen würdest, würdest du dann lesen das es die Mini-Glühlämpchen sind die kaputt sind. Was ich mittlerweile geschätzte 10mal gesagt habe.
    Aber schön das du ausser dem nicht Lesen noch nie Fehler gemacht hast.

    Soll das heissen du vertraust dem Laden nicht? Das er mir das falsche verkauft hat? Ich traue dem Laden aber zu deiner Beruhigung, es sind wie ich sie gekauft habe 330OHM Wiederstände und die SMD LED funktioniert auch. Beides mit dem Messgerät überprüft. Ups, das hätte ich jetzt nicht sagen dürfen, denn aus deiner Sicht funktioniert ja mein Messgerät nicht und ich bin sowieso zu doof um es zu bedienen.

    Es kann der lernwilligste Mensch nichts lernen wenn der andere zu doof ist zum Lesen, zuhören und zu erklären.
    Daher bitte ich dich nur um eines. Halte dich von diesem Thread fern wenn du schon selber keine Ahnung zu haben scheinst.
    Dann haben die Leute die wirklich Ahnung haben eine Chance mir zu helfen.
     
Thema:

Kompletter Newb braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kompletter Newb braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen: Hallo, ich hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann... :) In einem EFH soll folgende Anlage installiert werden: - Siedle Select SB 850...
  2. KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :)

    KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :): Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem, wo ich gerne auf eure Hilfe zurückkommen würde. Ich habe eine Defender Standard in meinem Wohnmobil im...
  3. Newbie Frage: Siedle Vario 611 als einfache Klingelanlage (Perlen vor die Säue...)

    Newbie Frage: Siedle Vario 611 als einfache Klingelanlage (Perlen vor die Säue...): Hallo erstmal in die werte Runde! Wir haben letztes Jahr neu gebaut und draussen an der Tür hängt aus dem Putz immer noch das zehnadrige Kabel...
  4. Licht im Keller - Newbie Frage

    Licht im Keller - Newbie Frage: Hallo Leute Ich habe von Elektrik so gut wie keine Ahnung, hoffentlich kann mir hier trotzdem geholfen werden. Es geht darum dass ich im Keller...
  5. Newbie braucht Hilfe: Digitales Thermostat

    Newbie braucht Hilfe: Digitales Thermostat: Hallo, ich bin neu hier und durch mein neuerliches Interesse an Elektrik hier gelandet. Habe auch gleich ein Anliegen. Es geht um eine...