1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

komplexe zahlen....

Diskutiere komplexe zahlen.... im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; bräuchte nochmal hilfe...bin jetzt bei komplexen zahlen angelangt aber hab da noch nicht wirklich so den durchblick... hat hier jmd ne seite die...

  1. sss

    sss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    bräuchte nochmal hilfe...bin jetzt bei komplexen zahlen angelangt aber hab da noch nicht wirklich so den durchblick...
    hat hier jmd ne seite die das ganz gut und anschaulich erklärt...dachte ich hätte es verstanden...aber wenn die schaltungen komplizierter werden (reicht ehrlich gesagt schon ne para schaltung bei der spule/kondensator in reihe mit nem widerstand geschaltet sind)
    zb:
    kondensator (-j8ohm) in reihe mit einer para schaltung
    die para schaltung besteht aus kondensator (-j10ohm) in reihe mit widerstand (10ohm) dazu ist dann parallel ein widerstand mit 25ohm geschaltet...
    hätte jetzt einfach gedacht...die beiden widerstände parallel ausrechnen dann hab ich mein R und dann die beiden kondensatoren in reihe dann hab ich mein jX
    also Z=R+jX ===> Z=10ohm||25ohm + (-j (8+10)ohm)
    aber ist wohl doch schwerer als ich dachte..=(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  4. #3 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  5. sss

    sss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: komplexe zahlen....

    sorry kleines missverständnis...meinte eher wie ich damit in der elektrotechnik umgehe...sprich wie ich meine schaltungen betrachte....das prinzip von komplexen zahlen im mathematischen sinne hab ich schon verstanden...aber irgendwie raff ich das bei et net ganz
    hab ich zb ne spule in r
    eihe mit einem widerstand ist da ja noch relativ easy..Z=R(widerstand) + jXL bzw +(-jXc)...das - weil der kondensator nacheilt..
    wenn ich jetzt ne para schaltung hab...widerstände parallel zu spulen bzw kondensatoren auch np...aber wenn das alles durchmischt ist hört es bei mir auf...=(
     
  6. #5 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  7. #6 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: komplexe zahlen....

    Bei dem „durchmischt“ musst du auch wie bei der „normalen“ Methode vorgehen. Und jeden Teil für sich in die Formel eintragen.

    Du kannst nicht einfach alles in die Z = R +jX Form packen, siehe dir bitte mal Seite 38 des Link’s an!
     
  8. sss

    sss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: komplexe zahlen....

    dann blätter ich mal ein wenig...thx...;)
     
  9. sss

    sss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: komplexe zahlen....

    also für das bsp oben

    kondensator (-j8ohm) in reihe mit einer para schaltung
    die para schaltung besteht aus kondensator (-j10ohm) in reihe mit widerstand (10ohm) dazu ist dann parallel ein widerstand mit 25ohm geschaltet...

    dann hab ich mein Z1=0ohm-j8ohm; Z2=10ohm-j10ohm; Z3=25ohm-j0ohm
    Z2||Z3 =1/( [1/Z2]+[1/Z3] ) = Z4
    Zgesamt=Z1 + Z4

    wenn ich jetzt immer noch total auf dem holzpfad bin dann werd ich wohl paar andere aufgaben zu wirk-/blindleistung etc rechnen anstatt dir heute noch den letzten nerv zu rauben..;)
     
  10. #9 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: komplexe zahlen....

    Hab jetzt keine Zeit das ausführlich durchzugehen, aber du darfst die einzelnen Z's nicht ohne einen Winkel adieren.

    Und du müsstest das bestimmt in eine Formle schreiben, oder ist das nicht gefordert?
     
  11. sss

    sss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: komplexe zahlen....

    ne muss die schaltung in eine gleichwertige reihenschaltung umwandeln...mit hilfe der komplexen rechnung...
    aber mach dir keinen kopf wenn du keine zeit hast...werd morgen mal nen prof suchen...
    hab ja gestern schon genug an den nerven gezogen..;)
    thx..=)
     
Thema:

komplexe zahlen....

Die Seite wird geladen...

komplexe zahlen.... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei komplexer Wechselstromrechnung

    Hilfe bei komplexer Wechselstromrechnung: Hallo ich mal wieder :), ich habe eine Frage zur komplexen Wechselstromrechnung. Ich soll 3 RL - Reihenschaltungen die parallel geschaltet sind,...
  2. Zwei Kondensatoren in etwas komplexeren Widerstandsschaltung

    Zwei Kondensatoren in etwas komplexeren Widerstandsschaltung: Hallo. Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung solch eine Aufgabe bekommen [ATTACH] Berechnen muss ich: 1. Die Spannung an den Cs wenn die Cs...
  3. Komplexe Widerstandsberechnung

    Komplexe Widerstandsberechnung: Hallo zusammen... Bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe... Habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und komme einfach nicht auf die Lösung....
  4. Klausur: Komplexe Ströme+Spannungen, Zeigerdiagramm, Ortskurve

    Klausur: Komplexe Ströme+Spannungen, Zeigerdiagramm, Ortskurve: Moin, dies ist jetzt die letzte Übungsaufgabe: Schaltung: http://img41.imageshack.us/img41/6610/56488090.png Aufgaben: a) Geben sie alle Ströme...
  5. Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?

    Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem in eine neue Wohnung umgezogen, und habe festgestellt das es in dieser Wohnung in keinem Raum einen...