1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

Diskutiere Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec) Na, 1000 micro Farad? Das reicht? Läuft den dabei das Radio, so das man auch was hört, oder ist die...

  1. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Na,
    1000 micro Farad? Das reicht? Läuft den dabei das Radio, so das man auch was hört, oder ist die Elektronik zwar an, aber die Nedstufe, etc noch aus? Ich habe selber ein Verstärker gebastelt und da reichen 1000 uFaraf bei weitem nicht, der geht sofort aus ;)


    Gruß
    GURKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lubomir, 01.08.2009
    Lubomir

    Lubomir Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Ich glaube das Zündplus dient meistens nur als Signalkabel - strom da. Das Radio läuft komplett normal weiter bis der 3300er Kondensator jetzt leer ist (meistens wenn ich grad draußen bin ^^). Exakt so wollte ich das haben.
    Glaub das Radio zieht wenn überhaupt alles über den Dauerplus. Am Zündplus-Kabel ist auch eine Sicherung mit nur 0,5A. Und der verstärker läuft doch normal weiter. Das radio gibt doch immer noch ein "an-signal" zum verstärker und dieser geht auch nicht aus solange das Radio eingeschaltet ist.
     
  4. #13 cyberborstel, 27.03.2010
    cyberborstel

    cyberborstel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Hallo,

    ist ja toll, dass es bei dir so gut geklappt hat. Kannst du kurz skizzieren wie du die teile geschaltet hast?

    Achso, dann würde mich noch interessieren, ob du mit der Schaltung schonmal Probleme hattest? Also das die zu warm wird, oder die Spannung nicht mehr hält, oder sonstwas und ob die bei der Kälte diesen Winter Probleme gemacht hat.

    MfG
    cyberborstel
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Viele Autoradios benutzen den geschaltenen + nur als Steuerleitung. Deshalb ist der Strom auf dieser Leitung gering. Meist lassen sie sich auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten. Außerdem brauchen sie nach dem Ausschalten der Zündung noch eine gewisse Zeit, um bestimmte Sachen abzuspeichern. (letzter Sender, CD-Position oder Titel des MP3-Players. Das würde nicht funktionieren, wenn es nach Ausschaltung der Zündung sofort aus wäre.
     
  6. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Das Radio hängt bei den meisten Herstellern an Klemme 15x, d.h. nicht direkt an Klemme 15 ! Klemme 15x bedeutet über ein Entlastungsrelais (kann auch eine Bordnetzsteuergerät etc. sein) - während der Zündanlass-Schalter (ZAS) in Position "Motorstart" gedreht wird, werden alle Klemme 15x Verbaucher abgeschaltet, darunter auch das Radio. Hintergrund: alle für den Motorstart unnötigen Verbaucher abschalten. Das macht man aber schon seit mind. 20 Jahren.

    Abhilfe: Betriebsspannung des Radios von Klemme 15x auf Klemme 15 umklemmen. Beim Startvorgang wird das Bordnetz aber so belastet, dass ggf. dein Radio aufgrund Unterschreitung der BN-Spannung mutet oder ausgeht.

    Gruß
    e70
     
  7. #16 Günther, 28.03.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    ... noch ein Problem: Wenn du den leeren Kondensator zuschaltest, ist das wie ein momentaner Kurzschluß, jedenfalls ein hoher Strom, viiiiiele Ampere. Ob das der Schalter auf Dauer mitmacht, ist fraglich . . .
     
  8. #17 cyberborstel, 28.03.2010
    cyberborstel

    cyberborstel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)


    Das höre ich zum ersten mal. Das Radio hat bei mir folgende Werte:

    Betriebsspannung: 14,4 V (10,5 ~ 16 V zulässig)
    Max. Stromaufnahme: 15 A

    Meinst du das der Kondensator hier noch höhere Ströme zieht?

    Ganz am Rand: Bei manchen Soundanlagen im Auto werden ja "PowerCaps" verbaut. Das ist doch im Grunde auch nix anderes wie ein großer Kondensator, oder? Wie sieht es dabei den aus? Wird da die Stromstärke gedrosselt oder wie geht es an dem Bauteil?
     
  9. #18 NachtHacker, 29.03.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Im Einschaltmoment wirkt ein leerer Kondensator wie ein Kurzschluß, so dass nur der Kabelwiderstand den Strom begrenzt. Da Sicherungen in der Regel träge sind, lösen die erst später aus. Aber zuerst fließt nun mal der hohe Strom und kann auf die Dauer Kontakte eines Schalters belasten. Je größer der Kondensator, desto fataler die Wirkung!:rolleyes:
    Ich würde in Reihe zum Elko einen 47 - 100 Ohm 1Watt Ladewiderstand schalten. Ein 1000µ Kondensator ist dann nach ca. 0,5 - 1s voll. Damit du beim Spannungsausfall vom Elko sofort Strom aus dem Elko bekommst, kannst du den Ladewiderstand in Entladerichtung mit einer Diode brücken.
     
  10. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Hä? Wenn er den R vor den Elko hängt, hat der mit der Entladung doch nichts zu tun, oder?
     
  11. #20 cyberborstel, 29.03.2010
    cyberborstel

    cyberborstel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    ich denke der R ist in diesem zusammenhang nur dazu da, dass der elko nicht mit zuviel ampere zieht, oder?

    Ich hab jetzt folgende Kondensatoren bestell:

    [FONT=&quot]2x 4.700 25V
    2x 4.700 35V
    2x 2.200 25V
    2x 2.200 35V[/FONT]

    was würdest du da empfehlen?

    (Zündungsplus) -- Diode -- Widerstand (47-100) -- Elko 2200 35V -- Elko 2200 35V -- (Radio)

    Natürlich parallel und nicht in reine geschaltet die Kondensatoren :)

    Oder nur einen Elko oder ganz anders?
     
Thema:

Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

Die Seite wird geladen...

Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec) - Ähnliche Themen

  1. Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen

    Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen: Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Forum gefunden. Ich bin Laie in Sachen Elektrotechnik aber nicht ganz doof und handwerklich gut...
  2. Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator: Hallo, ich betreibe ein Gerät welches etwa 500mA zieht an einem 12V Netzteil. Wenn der Strom ausfällt schaltet ein Relais um auf eine 12V...
  3. Kondensatormotor Fehlersuche

    Kondensatormotor Fehlersuche: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...
  4. Pumpenmotor mit Kondensator anschließen

    Pumpenmotor mit Kondensator anschließen: Kann mir hier in diesem Forum jemand eine Lösung anbieten ? Ich musste bei einem Winterhalter GS 302 Geschirrspüler an die Hauptpumpe zum Waschen...
  5. Geplatzter Kondensator Vaillant Atmotec plus

    Geplatzter Kondensator Vaillant Atmotec plus: Hallo zusammen, bei der Gastherme meines Vaters ist auf einer Platine ein Kondensator geplatzt und eine Schmelzsicherung durchgebrannt. Kann...