1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensator - Aufgabe

Diskutiere Kondensator - Aufgabe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und kann sie nicht lösen: [ATTACH] Die Lösung ist: Q2 = (C1 * C2 * U) / (C1 + C2 + C3)...

  1. #1 burned89, 31.03.2010
    burned89

    burned89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und kann sie nicht lösen:

    a4.jpg

    Die Lösung ist:

    Q2 = (C1 * C2 * U) / (C1 + C2 + C3)

    So wie ich das von meinem Dozenten Aufgefasst habe sollte ja C1 ein Unterbrecher sein. Ist es aber anscheinend nicht :/

    Hat jemand eine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen kann und mir das bitte noch erklären?

    Ich wäre dafür sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator - Aufgabe

    Annahmen: Bei t gegen unendlich fliessen keine Ströme mehr (ideale Bauteile angenommen) - es hat sich ein stationärer Zustand eingestellt. Die Widerstände R1 und R2 können als "Drahtbrücken" dargestellt werden, C4 entfällt, da er entladen/kurzgeschlossen ist. Für die weitere Betrachtung daher nicht relevant.

    Was bleibt ist ein kapazitiver Spannunsgteiler aus C1 und C2//C3 und deiner Gleichspannungsquelle.

    Die Spannung über C1 bezeichne ich nun als U1, die Spannung über der Parallelschaltung von C2 und C3 als U23.

    => Kapazitiver Spannungsteiler ? Wikipedia


    U23 = U * (C1 / (C1+C2+C3)

    Q2 = U23 * C2

    ==> Q2 = U23 * C2 = (U * C1 * C2) / ( C1 + C2 + C3)



    Gruß
    E70
     
Thema:

Kondensator - Aufgabe

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Kondensator

    Aufgabe Kondensator: a) Ein Plattenkondensator mit dem Plattenabstand 1,00 mm hat eine Plattenfläche von 30 cm^2. Welche Kapazität hat der Kondensator wenn als...
  2. Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom

    Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom: Hi, ich hab eine Aufgabe ich soll ω, Xc, Z, I, cos (Phi), sin Phi), Ur, Uc, S, P und Q ausrechnen geg isnd R= 200 ohm C=10 μF U=230V und F=50...
  3. Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe)

    Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe): Ich hoffe um schnelle Lösungen für die Aufgabe! Dringend! Danke.
  4. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  5. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....