1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensator +- Bestimmung?

Diskutiere Kondensator +- Bestimmung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo zusammen. Ich bin ganz frisch hier im Forum und habe bei C... einen Bausatz gekauft. In dem Bausatz (KFZ-INNENBELEUCHTUNGSVERZÖGERUNG) ist...

  1. max24

    max24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen.

    Ich bin ganz frisch hier im Forum und habe bei C... einen Bausatz gekauft. In dem Bausatz (KFZ-INNENBELEUCHTUNGSVERZÖGERUNG) ist ein Kondensator, auf dem steht auf der rechten Seite untereinander

    |
    |
    +

    Welche Seite ist jetzt minus und welche plus?
    Sind die 2 Striche, das Zeichen für einen Kondensator oder der minuspol?

    Alle anderen Kon. die ich im Keller habe, haben eine eindeutige Bezeichnung!

    Bild -> [​IMG]


    Dank Euer Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 14.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kondensator +- Bestimmung?

    Hallo,

    für mein dafürhalten ist das egal - es ist kein Elko.

    MfG
     
  4. #3 kalledom, 14.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kondensator +- Bestimmung?

    Hektik-Elektrik, ich glaub das nicht,
    das ist der empfindlichste gepolte Kondensator, den ich kenne, nämlich ein Tantal-Kondensator. Der verträgt weder eine einzige Verpolung, noch eine geringe Überspannung, und der stinkt fürchterlich und nachhaltig.

    Der Plus ist auf der Seite, wo auch ein + aufgedruckt ist, auf dem Bild rechts, und wo sich bei manchen Tantals das längere Beinchen befindet.

    Der hat übrigens 10µF und maximal 16V
     
  5. #4 Hektik-Elektrik, 14.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kondensator +- Bestimmung?

    OK,

    da bist Du Fachmann - ich kenne nur die klassischen Elkos als gepolte Kondensatoren.


    aber hier steht dann mehr:

    Tantal-Elektrolytkondensator - Wikipedia

    Wieder ein Stück Dummheit (bei mir) ausgerottet...

    MfG
     
  6. max24

    max24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator +- Bestimmung?

    Das ist richtig, steht auch so in der Anleitung! kalledom hat Ahnung! :D

    Also sind die 2 Striche, das Zeichen für einen Kondensator?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Gruss max
     
  7. #6 kalledom, 14.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kondensator +- Bestimmung?

    Vergiß die zwei "Striche", das ist ein Firmenzeichen (oder was auch immer). Auf jedem Tantal eines anderen Herstellers ist da was anderes, ein ähnlicher Strich oder Balken; es ist NICHT die Minusseite !
    Vorsicht auch bei SMD-Tantals, dort ist auf einer Seite ein richtig dicker "Balken", wie er bei Elkos die Minusseite markiert, es ist aber die Plus-Seite. Am Gehäuse ist dort zusätzlich eine Schräge.
    Das ist alles furchrbar eindeutig, sehr gut erkennbar, und bestens durchdacht (mehr furchtbar als eindeutig).

    Edit: Ich habe mir grade mal den Wiki-Beitrag angesehen; wie kann man über ein so kleines Ding nur so viel schreiben ?
    Hat das schon mal jemand komplett gelesen ? Muß man das alles wissen ?
    Ich hab das mein Leben lang noch nicht gebraucht, aber ich weiss, wie die Tantals aussehen, wie rum sie angeschlossen werden und das sie fürchterlich stinken, evtl. auch brennen.
     
  8. max24

    max24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator +- Bestimmung?

    OK, alles klar. Jetzt hab ich schon wieder was dazugelernt!

    Dank an alle.

    Bis bald. Max
     
Thema:

Kondensator +- Bestimmung?

Die Seite wird geladen...

Kondensator +- Bestimmung? - Ähnliche Themen

  1. Bestimmung der Kompensationskondensatoren

    Bestimmung der Kompensationskondensatoren: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir evtl etwas erklären könntet. Es handelt sich um eine Aufgabe,...
  2. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  3. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  4. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  5. Kondensator in Leuchstofflampe

    Kondensator in Leuchstofflampe: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen, ich habe in einer Leuchtstofflampe so einen kondensator, wie auf dem Bild gefunden und der ist kaputt....