1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensator in Leuchstofflampe

Diskutiere Kondensator in Leuchstofflampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen, ich habe in einer Leuchtstofflampe so einen kondensator, wie auf dem Bild gefunden und der ist kaputt....

  1. #1 Nicolas Ferber, 09.08.2017
    Nicolas Ferber

    Nicolas Ferber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand helfen, ich habe in einer Leuchtstofflampe so einen kondensator, wie auf dem Bild gefunden und der ist kaputt.

    Jetzt meine Frage ist das ein "Entstörkondensator" oder ein "Kompensationskondensator" ?

    Und ganz wichtig wäre zu wissen brauch ich diesen überhaupt oder kann ich sie auch ohne diesen betreiben?
    Und wie würde dieser auf eine klassische nullung in einem altbau reagieren, dort soll die Lampe nämlich installiert werden.

    Danke schonmal im Voraus

    Ps: bin neu hier

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicolas
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      78,1 KB
      Aufrufe:
      75
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Bei 0,1µ würde ich eher auf Endstörkondensator tippen

    Das was passieren kann wenn du die leuchte ohne betreibst ist das z.B Radioempfang gestört wird

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Nicolas Ferber, 09.08.2017
    Nicolas Ferber

    Nicolas Ferber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch darauf tippen, war mir aber selbst nicht sicher!
    Deswegen holt man sich lieber noch ne 2te Meinung ein.

    Ja aber sonst muss ich da keine weiteren Bedenken haben, meines Wissens nach?

    Ist im Feld in einer ganz alten Scheune, da würde es keine Rolle spielen ob der Radio gestört wird oder nicht !

    Viel dank mal

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicolas
     
  5. #4 AC DC Master, 10.08.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    irrtum ! deine störfrequenzen können sich über das stromnetz ins allgemein netz ausbreiten und fehler und störungen verursachen. da du kein fachmann bist würdest du nicht so eine salope antwort geben.
     
  6. #5 Lötauge35, 11.08.2017
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    Der 100nF Kodensator ist ein typischer Kompensationskondensator und ist zwischen N und L angeschlossen.
    Für die Funktion der Lampe ist er nicht notwendig. Macht nur bei mehrere Lampen Sinn um den Strom in der Zuleitung zu reduzieren.
    Entstörkondensatoren sind im Zünder eingebaut.
     
    xeno gefällt das.
  7. #6 viktor12v, 26.08.2017
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Der 100nF Kondensator ist mit Sicherheit kein Kompensationskondensator, sondern wie "Kaffeeruler" schon sagte, ein Entstörkondensator.
     
Thema:

Kondensator in Leuchstofflampe

Die Seite wird geladen...

Kondensator in Leuchstofflampe - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...
  3. Kompensationskondensatoren

    Kompensationskondensatoren: Da es hier anscheinend keinen "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread gibt, missbrauche ich mal den Stammtisch. Kennt jemand die Bezeichnung von...
  4. Motorkondensator

    Motorkondensator: Hallo, habe ein Klimasplitgerät. Dort ist ein Kondenstator CBB65 SH mit 25 µF verbaut, der ist defekt. 450VAC 50/60 Hz Habe jetzt einen Typ CBB65...
  5. Motor mit Kondensator anschliessen

    Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...