Kondensator in Leuchstofflampe

Diskutiere Kondensator in Leuchstofflampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen, ich habe in einer Leuchtstofflampe so einen kondensator, wie auf dem Bild gefunden und der ist kaputt....

  1. #1 Nicolas Ferber, 09.08.2017
    Nicolas Ferber

    Nicolas Ferber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand helfen, ich habe in einer Leuchtstofflampe so einen kondensator, wie auf dem Bild gefunden und der ist kaputt.

    Jetzt meine Frage ist das ein "Entstörkondensator" oder ein "Kompensationskondensator" ?

    Und ganz wichtig wäre zu wissen brauch ich diesen überhaupt oder kann ich sie auch ohne diesen betreiben?
    Und wie würde dieser auf eine klassische nullung in einem altbau reagieren, dort soll die Lampe nämlich installiert werden.

    Danke schonmal im Voraus

    Ps: bin neu hier

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicolas
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      78,1 KB
      Aufrufe:
      987
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensator in Leuchstofflampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Bei 0,1µ würde ich eher auf Endstörkondensator tippen

    Das was passieren kann wenn du die leuchte ohne betreibst ist das z.B Radioempfang gestört wird

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Nicolas Ferber, 09.08.2017
    Nicolas Ferber

    Nicolas Ferber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch darauf tippen, war mir aber selbst nicht sicher!
    Deswegen holt man sich lieber noch ne 2te Meinung ein.

    Ja aber sonst muss ich da keine weiteren Bedenken haben, meines Wissens nach?

    Ist im Feld in einer ganz alten Scheune, da würde es keine Rolle spielen ob der Radio gestört wird oder nicht !

    Viel dank mal

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicolas
     
  5. #4 AC DC Master, 10.08.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    irrtum ! deine störfrequenzen können sich über das stromnetz ins allgemein netz ausbreiten und fehler und störungen verursachen. da du kein fachmann bist würdest du nicht so eine salope antwort geben.
     
  6. #5 Lötauge35, 11.08.2017
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    Der 100nF Kodensator ist ein typischer Kompensationskondensator und ist zwischen N und L angeschlossen.
    Für die Funktion der Lampe ist er nicht notwendig. Macht nur bei mehrere Lampen Sinn um den Strom in der Zuleitung zu reduzieren.
    Entstörkondensatoren sind im Zünder eingebaut.
     
    xeno gefällt das.
  7. #6 viktor12v, 26.08.2017
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Der 100nF Kondensator ist mit Sicherheit kein Kompensationskondensator, sondern wie "Kaffeeruler" schon sagte, ein Entstörkondensator.
     
Thema:

Kondensator in Leuchstofflampe

Die Seite wird geladen...

Kondensator in Leuchstofflampe - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  3. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...