kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand?

Diskutiere kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Jungs, Finde es echt super das man hier schnelle,korrekte und echte Antwordten bekommt.Schön das es so eine Hilfestation gibt ^^ 1.)Könnt...

1. Beyaz

Beyaz Guest

Hallo Jungs, Finde es echt super das man hier schnelle,korrekte und echte Antwordten bekommt.Schön das es so eine Hilfestation gibt ^^

1.)Könnt ihr mir erklären was ein kapazitiver Blindwiderstand ist? (Kondensator bei Wechselspannung)

2.) Und ws bedeutet denn das der Kondensator sich "exponentiell" auflädt und ablädt?
    Bedanke mich für alle Bemühungen

2. Anzeige

3. Matsch

Matsch Leitungssucher

AW: kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand?

Schon mal Wikipedia versucht? Da findet man eigentlich alles.
    Kurz erklärt:
    Es gibt 2 verschiedene Blindwiderstände. Induktiv (Spule) und Kapazitiv (Kondensator). Ein Blindwiderstand benötigt Blindleistung. Beim Kondensator ist das die Leistung die nötig ist um das elektr. Feld zwischen den Platten aufzubauen. Da bei einem realen elektr. Feld kein Strom fließt, wird diese Leistung auch nicht verbraucht (beim ohmschen Widerstand wird sie in Wärme umgewandelt) und somit vom Energiezähler auch nicht registriert, aber sie ist trotztem vorhanden. Darum schreiben die Energieversorger auch eine max erlaubte Blindleistung für einen Anschluss vor. Eine Spule wirkt genau in die andere Richting (Phasenverschiebung von Spannung und Strom) und somit kann mit einer Spule die Blindleistung eines Kondensators (und umgekehrt) kompensiert werden.
    Exponentielle Ladekurve bedeutet dass wenn man sich den Strom über der Spannung im Diagramm anschaut, es eine e-Funktion ergibt.
    Hoffe ich konnte dir helfen, aber wie gesagt sie im Internet nach (Wikipedia, Elektronik-Kompendium, ....) da steht das ganz ausführlich erklärt.

Thema:

kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand?

Die Seite wird geladen...

kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand? - Ähnliche Themen

1. Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V

Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V: Hallo, der Kondensator für diesen Häcksler [IMG] [IMG] ist defekt, ein passendes Ersatzteil gibt es nicht (mehr). Welchen alternativen...
  2. Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen

Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen: Hallo Leute Ich habe eine Frage zu folgender Schaltung... Zuerst erzähle ich euch die Verwendung. Ich bekomme in den nächsten Wochen eine...
  3. Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg

Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg: Hallo Ihr Spezialisten, vll kann mir hier ja geholfen werden. Bei meiner Poolpumpe ( Shott SP 4000 ) hat der Motor den Dienst versagt, brummt nur...
  4. Deltaschleifer Entstörkondensator

Deltaschleifer Entstörkondensator: Guten Abend zusammen, ich habe mich jetzt für das tollste Hobby entschieden (und das ist kein Sarkasmus!!), die Elektronik entschieden. Der...
  5. Kondensatoren defekt?

Kondensatoren defekt?: Hi, Mein Kühlschrank funktioniert nicht mehr. Habe den Kompressor und das Anlaufrelais inkl. Klixon geprüft und scheinen in Ordnung zu sein. Auf...