Kondensator

Diskutiere Kondensator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo@all, ich hätte Mal eine Frage zur Bestimmung der Spannung am Kondensator. Sagen wir Mal ich habe zwei C die in Reihe geschaltet sind und...

  1. bjacke

    bjacke Guest

    Hallo@all,

    ich hätte Mal eine Frage zur Bestimmung der Spannung am Kondensator.
    Sagen wir Mal ich habe zwei C die in Reihe geschaltet sind und dahinter noch ein Widerstand.
    Wieso kann der zweite Kondensator geladen werden, ich dachte immer, dass ein geladener C einen riesigen Widerstand hat.
    Wie kommen jetzt aber die ladungen von der einen Plattenseite auf die andere um den zweiten C zu laden.

    Gruß Basti:D
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kondensator

    Hallo bjacke,

    über welche Versorgungsspannungreden wir denn? Gleich- oder Wechselspannung, bei Wechselspannung welche Frequenz?
     
  4. elktro

    elktro Guest

    AW: Kondensator

    hallo
    die laden sich gleichzeitig auf da der strom in der reihenschalung der gleiche ist. kondensatoren laden sich auf sobald sie mit strom durchflossen werden. dieser ist dadurch gleich groß und bei gleichstrom in der reihenschaltung immer zeitgleich. der ladestrom wird anfangs durch den widerstand bestimmt. der strom sinkt dann aber da die geladenen kondensatoren hochohmiger werden.
    die kondensatorspannungen steigen dann immer langsamer.
    beide kondensatoren haben den selben ladestrom.
    aber die kondensatorspannungen sind nur gleich wenn der farad wert der gleichselbe ist
     
Thema:

Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor anschließen

    Kondensatormotor anschließen: Hallo, ich habe einen alten Kondensatormotor aus einer alten Waschmaschine mit 3 Anschlüssen die aus dem Motor am Klemmbrett angeklemmt sind....
  2. Kondensatormotor beide Wicklungen hochohmig, aber als Generator okay

    Kondensatormotor beide Wicklungen hochohmig, aber als Generator okay: Hallo liebe Leute, Ich habe aktuell ein Phänomen, welchers ich mir nicht erklären kann - und (möglicherweise aufgrund der schwierigen...
  3. Kondensator für Handkreissäge

    Kondensator für Handkreissäge: Hallo zusammen, gerade mal neu hier und schon ne Frage Habe eine ältere Handreissäge bei der der Kondensator wohl durchgebrannt ist. Nur kann ich...
  4. LED Dimmer dimmt nicht sanft runter - Kondensator?

    LED Dimmer dimmt nicht sanft runter - Kondensator?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich immer wieder mal elektronische Fragen habe und mir als stiller Mitleser...
  5. Ladekondensator für einen Stromimpuls

    Ladekondensator für einen Stromimpuls: Hallo Ihr, schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt...