1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensatoren bei Gleich- u. Wechselspannung

Diskutiere Kondensatoren bei Gleich- u. Wechselspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forenmitglieder, ich bin noch ein Neuling in diesem Forum. Aber auf dem ersten Blick sieht recht anständig und informativ aus. Nun zur...

  1. Beyaz

    Beyaz Guest

    Hallo Forenmitglieder, ich bin noch ein Neuling in diesem Forum. Aber auf dem ersten Blick sieht recht anständig und informativ aus.

    Nun zur Sache:
    Und zwar muss ich über das Thema "Einschalt- und Ausschaltverhalten von Kondensatoren bei Gleich- und Wechelspannung" berichten.

    Einen bestimmten TEil dafür habe ich ja schon gefunden, nur mir wäre es lieber wenn ich das von einem erklärt bekommen hätte was die Unterschiede sind bei beiden Variationen, welche Funktionen es bei Gleich- u. Wechselspannung erfüllt usw.

    Das wäre echt toll wenn ihr mir bis spätestens morgen nachmittag diese Fragen beantworten könntet.
    Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich. mfg Beyaz:rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 20.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kondensatoren bei Gleich- u. Wechselspannung

    Hallo Beyaz,

    Gleichspannungsmäßige Betrachtung:
    Legt man eine Gleichspannungsquelle über einen Widerstand an einen Kondensator, so lädt dieser sich nach einer Exponentialfunktion bis fast auf die Spannung der Spannungsquelle auf. Im Einschaltmoment fließt fast ein Kurzschlußstrom, der aber nach der gleichen Exponentialfunktion wie die Spannung abnimmt (bis fast 0). Nach 5xTau
    (1 Tau = Zeitkonstante gebildet aus R x C) gilt ein Kondensator als aufgeladen. Die Entladung erfolgt genau umgekehrt. Dieses Verhalten des Kondensators wird in elektronischen Schaltungen oft zur Impulsformung verwendet (Stichwort Integrierglied, Differenzierglied):

    Wechselspannungsmäßige Betrachtung:
    Hier spielt häufig der Widerstand des Kondensators eine Rolle. Man nennt ihn "kapazitiven Blindwiderstand".
    In Schaltungen macht man sich oft seine starke Frequenzabhängigkeit zu Nutze (Hochpass, Tiefpass, Bandpass, Schwingkreis, Wechselspannungsgegenkopplung).
    Wechselspannungsmäßig hat er noch eine wichtige Eigenschaft: Er verursacht eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. (Anwendung: Kompensation, Phasenschieber)

    Gruss Jürgen
     
Thema:

Kondensatoren bei Gleich- u. Wechselspannung

Die Seite wird geladen...

Kondensatoren bei Gleich- u. Wechselspannung - Ähnliche Themen

  1. Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

    Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.: Hallo Leute, bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik. Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am...
  2. Kompensationskondensatoren

    Kompensationskondensatoren: Da es hier anscheinend keinen "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread gibt, missbrauche ich mal den Stammtisch. Kennt jemand die Bezeichnung von...
  3. Kondensatoren Leistungsmessung

    Kondensatoren Leistungsmessung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keine Messgeräte zur Leistungsmessung habe. Gegeben ist eine einfache Kondensatorschaltung mit 4...
  4. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  5. Bestimmung der Kompensationskondensatoren

    Bestimmung der Kompensationskondensatoren: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir evtl etwas erklären könntet. Es handelt sich um eine Aufgabe,...