1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensatoren??

Diskutiere Kondensatoren?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich versteh die ganze Kondensatoren nicht so richtig, mit der Bezeichnung. Ich habe den hier ohne F, in der Grafik wird es als: zwei T T...

  1. #1 Achim001, 23.05.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh die ganze Kondensatoren nicht so richtig, mit der Bezeichnung.
    Ich habe den hier ohne F, in der Grafik wird es als: zwei T T aneinander mit 100n wie ist da die genaue Bezeichnung?? Kondensatoren (Elko ist es nicht, diverse, MKS, MKT, Tantel)
    Könnte mir jemand das ganze erklären Wie die aussehn, die Grafik in der Plänen ist und wie ich immer die richtige Bezeichnung habe´, es gibt ja auch wieder verschiedene Bauarten.
    Bekom meine Blinkende LED nicht ganz zum laufen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 23.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kondensatoren??

    Das schaut nach Keramikkondensator aus, und der hat dann 100nF. Das F steht oft nicht drauf.

    Schau mal bei unserem Karl-Heinz, das hilft dir vielleicht weiter:

    KHD Kunterbunt
     
  4. #3 Achim001, 23.05.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatoren??

    Leider nicht, ich hab auf dem wie du sagst Keramikkondensator nur 104 und auf dem anderen 103 draufstehn, sind ja sehr klein und ist hell braun. Mehr weis ich nicht und in meiner Schaltung habe ich die Möglichkeit Konendasatoren mit Elko, diverse, MKS, MKT, Tantel auszuwählen. Da meine Praxis Schaltung nicht funktioniert, wollte ich das an der Simulation machen, LochMaster4.0.
    Der Elko hat auch keine Farben, ist nur Schwarz und da steht soweit alles drauf und wird als Symbol anderst gezeichnet.
     
  5. #4 Jörg67, 23.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kondensatoren??

    Niedlich klein und braun ist Keramik.

    Aber wenn da kein Buchstabe steht, halt ich mich raus, warte mal bis unsere Elektronikfreunde was dazu sagen ;)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatoren??

    Lochmaster hat aber keine Schaltungssimulation. Da kannst du nur verfolgen, ob du alles richtig verdrahtet hast. und wie das Bauteil da aussieht, ist völlig egal und hat mit der Funktion überhaupt nichts zu tun.
    Die Beschriftungen an solchen Keramikteilen ist oft nicht zu verstehen. Ich messe sie daher immer nach, wenn ich mir nicht sicher bin.
     
  7. #6 Achim001, 23.05.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatoren??

    Ok, danke.

    Wie messe ich die am besten?? Ich hab ein Labornetzteil (Gleichstrom), Multimeter.
    Gibt es eine Tabelle wo die Bauteile aufgelistet sind, mit der Grafik, die in den Schaltplänen abgebildet ist und die genaue Bezeichnung.
    Wenn die Schaltung soweit Funktioniert, sag ich jetzt mal (wenn ich in die Zukunft schaue) wie soll ich die dann Nachbestellen, wenn es Kindensatoren ..., Kondensatoren Elko usw gibt. Wie ist das bei Siliziumdiode?

    Für die Schaltung mach ich mal einen neues Thema auf.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatoren??

    Wenn dein Multimeter Kondensatoren messen kann, dann damit.
    Von den restlichen 4 Zeilen verstehe ich nur Bahnhof.
    Im Internet gibt es diverse Seiten für Bastelanfänger. Am Anfang ist es wohl das Beste man beginnt mit Bausätzen. Die Beschreibungen sind in der Regel nicht schlecht, und man hat erstmal schnell einen Erfolg, sofern man einfache Sachen macht.
    Hier mal so eine Seite mit guten Erklärungen.
    Strippenstrolch - Hauptmenue
    z.B. hier gibt es Bausätze:
    Bausätze / Module - Bausätze - Pollin Electronic
     
  9. #8 Jörg67, 23.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  10. #9 Achim001, 23.05.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatoren??

    Mit Tabelle usw mein ich das hier:
    Symbole.jpg
    Ich habe den Multimeter
     
  11. #10 Achim001, 23.05.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatoren??

    Danke Jörg67.

    Mit Wiki war ich auch soweit, so wie ich es meine, habs geschaft die Grafik einzufügen. Das ich auch die Bauteile seh und es besser verstehe.
     
Thema:

Kondensatoren??

Die Seite wird geladen...

Kondensatoren?? - Ähnliche Themen

  1. Kompensationskondensatoren

    Kompensationskondensatoren: Da es hier anscheinend keinen "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread gibt, missbrauche ich mal den Stammtisch. Kennt jemand die Bezeichnung von...
  2. Kondensatoren Leistungsmessung

    Kondensatoren Leistungsmessung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keine Messgeräte zur Leistungsmessung habe. Gegeben ist eine einfache Kondensatorschaltung mit 4...
  3. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  4. Bestimmung der Kompensationskondensatoren

    Bestimmung der Kompensationskondensatoren: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir evtl etwas erklären könntet. Es handelt sich um eine Aufgabe,...
  5. Fragen zu Kondensatoren

    Fragen zu Kondensatoren: Guten Tag! Ich habe einige Fragen zum Verhalten von Kondensatoren: Wenn ich einen Kondensator habe, und diesen mit gleichgerichteter...