1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensatorersatz für Fräsmotor

Diskutiere Kondensatorersatz für Fräsmotor im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich benötige einen Ersatz für den unten abgebildeten Kondensator. So wirklich kenn ich mich mit der Materie aber nicht aus. Könnte mir...

  1. Qwertl

    Qwertl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich benötige einen Ersatz für den unten abgebildeten Kondensator. So wirklich kenn ich mich mit der Materie aber nicht aus. Könnte mir vielleicht jemand ein kompatibles Produkt in einem vertrauenswürdigen Shop verlinken? Das wäre echt supernett.

    image.jpg

    Grüße, T.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 08.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatorersatz für Fräsmotor

    Das ist eine einfache Entstörkombination, 0,1uF und 2,5nF.

    Wieviele anschlussdrähte hatte das Teil ursprünglich: 3 oder 5?

    Wenn 5 drähtig:

    Leider ist der Maximalstrom nicht sichtbar, schau mal ob da irgendwas steht wie z.B. 3A oder in der Art.

    Wenn 4A genügen, wäre ebay Nr. 200871856146 z.B. ein Ersatz.

    Wenn 3 drähtig:
    die Nr. 170895869896 ist zwar etwas kleiner von dne Kapazitätswerten, aber reicht erfahrungsgemäß aus bei Fräsmotoren bis 800 Watt Leistung.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  5. Qwertl

    Qwertl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatorersatz für Fräsmotor

    Hallo und Danke für die bisherigen Hinweise.

    Ich sehe, ich hätte mehr Details ins Rennen werfen müssen.
    Zu den Anschlussdrähten:
    image.jpg

    Wie ihr seht, hatte der Kondensator 4 Anschlüsse. Die oberen beiden, also Gelb und Schwarz kommen von der Spannungsversorgung. Vom Kondensator aus gehen wieder Gelb und Schwarz weiter zum Motoranschluss.

    Der Motor hat schon ordentlich Bums. Es geht um einen älteren Elu Mof11/2 mit 2000watt Leistung. Insofern liegt die maximale Stromstärke dann wohl eher erheblich über 4A.

    Der Motor funktioniert übrigens. Das hab ich überprüft. Nur macht so ein Entstörkondensator ja doch wohl irgendwie Sinn.

    Grüße, T.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 08.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatorersatz für Fräsmotor

    Dann mußt Du weiter in z.B. ebay suchen nach einer 4 bzw. 5 Draht ausführung die in etwas die Kondensatordaten hat, 10A verträgt. Und mechanisch nicht zu groß ist für den Einbau.

    Den evtl. 5. Draht der neuen Kombi legst Du an PE d.h. gn-gelben Schutzleiter

    Die Suchbegriffe in ebay lauten z.B. Entstörkondensator odr Entstörkombination.

    g'd luck !
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatorersatz für Fräsmotor

    Das Gerät muss keinen Schutzleiter haben
     
  9. Qwertl

    Qwertl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatorersatz für Fräsmotor

    Hallo.

    Es waren definitiv nur die 4 Drähte am Kondensator dran. Allerdings ist der Kondensator fest mit dem Gehäuse verschraubt gewesen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Kondensator sich Masse über die Verschraubung geholt hat.

    image.jpg

    Sollte der verlinkte Kondensator bei Conrad denn nun passen? Weil da steht ja nichts vom Maximalstrom.

    Bei der bisherigen Verkabelung gab es übrigens keinen gelb/grünen Schuleiter. Der ist noch rot, und direkt mit dem Metall der Schalterabdeckung verschraubt gewesen, welche wiederum mit dem Gehäuse verschraubt ist. Ist aber farbtechnisch sowieso egal, da sämtliche Zuleitungen bis hin zum Motoranschluss total porös sind und sowieso ersetzt werden müssen.

    Grüße, T.

    Ps.: @bigdie: Warum sollte das Gerät keinen Schutzleiter haben? Das Gehäuse ist komplett aus Metall! Oder war das nur eine mögliche Erläuterung für den eventuell nicht vorhandenen Schutzleiter?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatorersatz für Fräsmotor

    Es gibt auch schutzisolierte Geräte mit solchen Kondensatoren. Wenn ein Schutzleiter vorhanden ist, ist es ja klar.

    Der von Conrad hat 4 A
     
  11. Qwertl

    Qwertl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Kondensatorersatz für Fräsmotor

Die Seite wird geladen...

Kondensatorersatz für Fräsmotor - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...