1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensatorkapazität

Diskutiere Kondensatorkapazität im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Haben in der Schule folgende Aufgabe gestellt bekommen: Sie sollen die Kapazität eins Kompensationskondensators einer Anlage...

1. #1 Elektrohauer, 22.11.2009
    Elektrohauer

Elektrohauer Strippenstrolch

Hallo.

Haben in der Schule folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Sie sollen die Kapazität eins Kompensationskondensators einer Anlage überprüfen. Drei Kondensatoren gleicher Kapazität sind in Dreieck an das 400V/50Hz Netz angeschlossen. Es fließt ein Leiterstrom von 50,1A. Wie groß ist die Kapazität C
    (in µF) eines Kompensationskondensators.

Die eine Hälfte hat die Gesamtkapazität durch √3 geteilt und die andere Hälfte hat die Gesamtkapazität durch 3 geteilt. Dabei kamen natürlich zwei verschiedene Ergebnisse zustande. Einmal 230 µF (√3) und einmal 133 µF (3).

Ich bin auf 133 µF gekommen, da ich die Gesamtkapazität durch 3 geteilt habe. Auf welchen Wert wärt ihr gekommen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 22.11.2009
    ebt'ler

ebt'ler Spannungstauglich

AW: Kondensatorkapazität

ich hätte so gerechnet:

C_str. = 1/(2*Pi*f*X_L_str.)
    X_L_str. = U / I_str.
    I_str. = I / √3

C_str. = I / (2*Pi*f*U*√3) = 50,1A / ( 2*PI*50Hz*400V*√3) = 230µF

4. #3 Günther, 23.11.2009
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Kondensatorkapazität

zum Denkansatz: an welcher Spannung liegt ein Kondensator? --> 400V. Welcher Strom fließt durch einen Kondensator? --> 50,1A / 1,73, weil Dreieck. Zeichne dir die Schaltung auf und trage die Werte ein. Daraus die Kapazität für einen C berechnen . . .

Thema:

Kondensatorkapazität