Konformitätserklärung Lampen

Diskutiere Konformitätserklärung Lampen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schönen Tag, es gab das Thema schonmal 2020 von jemandem, ich versuche es etwas detaillierter. ich habe (privat für mich) aus Holz ein Gehäuse...

  1. #1 WildStil, 25.10.2021
    WildStil

    WildStil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Tag,

    es gab das Thema schonmal 2020 von jemandem, ich versuche es etwas detaillierter.

    ich habe (privat für mich) aus Holz ein Gehäuse entworfen, in welches ich einen bereits zertifizierten LED -Strip eines namhaften Herstellers integriert habe.

    ihr könnt euch das folgendermaßen Vorstellen:

    es ist ein 16x12 cm Fichte Balken aus BSH , dieser wurde quer gesägt, da dass 20 Teile a 3 cm entstanden. Dies wurden mit dübeln wieder zusammen gesetzt mit einem Abstand von 1cm. So dass es aussieht als ob diese schweben. In der Mitte ist ein Loch mit 5cm Durchmesser in das eine rechteckleiste 0,5x1,5 cm beklebt mit einem Strip eingeführt wird.

    Da dies einige Bekannte sehr gut fanden und sagten ich solle es doch vermarkten, habe ich mich nun mit einem Familienmitglied entschlossen das anzugehen.

    Ich hab nun recherchiert, dass man die CE Kennzeichnung als Hersteller selbst macht.

    Könnt ihr mir da helfen?

    (Wie gesagt die elektrischen Teile sind ja schon geprüft und ich mach nicht anderes als diese auf die Leiste zu kleben und in den Balken zu integrieren.

    Danke für die Antorten
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Konformitätserklärung Lampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 02.07.2022
    Fachmann

    Fachmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    in dem Forum auf welches am Ende verwiesen wird, habe ich es schon gepostet (steht dort ganz am Ende). Da ein neuer Thread aufgemacht wurde anbei eine Wiederholung.
    Bei Leuchten mit LED-Streifen ist der Kerninhalt der Konformitätserklärung einfach und kann selbstverständlich selbst erstellt werden, Wegen der mit zu erklärenden Ökodesign-Verordnungen ist die formell richtige Ausführung aber beileibe nicht trivial. Wenn man dabei nicht aufpasst, ist auch ein Eintrag der Lichtquellen-Daten in die EPREL-Datenbank erforderlich. Dazu kommt praktisch unumgehbar das Elektrogesetz mit Anmelde- und Gebührenpflicht, was für einen StartUp wohl die größte Hürde bedeutet.
    Habe aus einer Laune heraus wirklich alles was dabei zu beachten, und wie es konformitätsgerecht auszuführen ist für alle LED-Leuchtenvarianten (Kleinspannung und 230 V) in zwei Schriften zusammengefasst. Können bei mir angefordert werden fth_whk@nefkom.net
     
Thema:

Konformitätserklärung Lampen

Die Seite wird geladen...

Konformitätserklärung Lampen - Ähnliche Themen

  1. Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen

    Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen: Hallo zusammen, Ich möchte als Nebenerwerb selbst entworfene Lampen verkaufen. Damit ich mich dabei nicht straf- und/oder haftbar mache möchte...
  2. Konformitätserklärung / Errichterbescheinigung

    Konformitätserklärung / Errichterbescheinigung: Guten Abend zusammen! ist es denkbar und vor allem zulässig beide Aussagen in einem Dokument zu vereinen und der Übergabedokumentation...
  3. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  4. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  5. Lampensteuerung

    Lampensteuerung: Hi, habe folgendes Problem. ich habe auf dem Balkon 2 LEDs 230V die beide angehen sollen wenn man innen den Schalter drückt. Soweit so einfach....