1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konstrukteur für Elektroinstallationen - Ausbildung Theorie

Diskutiere Konstrukteur für Elektroinstallationen - Ausbildung Theorie im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, zurzeit absolviere ich mein 2. Lehrjahr als Kronstrukteur für Elektroinstallationen in einem Planungsbüro. Davor hab ich 3 Jahre...

  1. awake

    awake Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zurzeit absolviere ich mein 2. Lehrjahr als Kronstrukteur für Elektroinstallationen in einem Planungsbüro. Davor hab ich 3 Jahre lang eine HTL für Maschineninginieurswesen besucht (hab sie dann abgebrochen).

    Ich hab mich bis jetzt so ziemlich treiben lassen und hab immer nur das notwendigste gemacht. Das will ich nun ändern und dazu hab ich mich etwas mit meinem Lehrberuf auseinander gesetzt.
    Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen:
    http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=961644&StID=446890
    Auf dieser Leiste steht genau was ich wann lernen soll bzw können muss.

    Nun wollte ich meine fachliche Theorie verbessern, jedoch weiß ich überhaupt nicht wo und mit was ich anfangen soll.In der Berufsschule bin ich bei den Konstrukteuren für Maschinenbau bzw bei den Technischen Zeichnern und lern leider überhaupt nichts über Elektroinstallationen. Leider lern ich im Tagesgeschehen nicht all zu viel Theorie, wie ich es mir wünschen würde.

    Nun hab ich mit meinem Chef schon darüber gesprochen und würde mich unterstützen, jedoch will er schon etwas eigeninitiative von mir sehen. Darum möchte ich einen Art Lernplan für die nächsten Jahre erstellen (ist auch so gut wie fertig, ich möchte mich aber noch mit meinen Lehrlingskollegen bzw Kollegen die die Lehre schon abgeschlossen haben noch über die Reihenfolge besprechen).

    Jetzt meine Frage:

    Könnt ihr mir Sachbücher zu Elektroinstallationen, Elektrotechnik, Brandmeldetechnik,
    Blitzschutz & Erdung, etc. empfehlen?

    bei Fragen stehe ich naturlich zur Verfügung

    mfg awake
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Konstrukteur für Elektroinstallationen - Ausbildung Theorie

Die Seite wird geladen...

Konstrukteur für Elektroinstallationen - Ausbildung Theorie - Ähnliche Themen

  1. Job Konstrukteur Package elektromechanische Fahrzeugkomponenten

    Job Konstrukteur Package elektromechanische Fahrzeugkomponenten: Stellenangebot / Job Konstrukteur Package elektromechanische Fahrzeugkomponenten (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere mit einer...
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  4. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...