1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

Diskutiere Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe mir Heute einen neuen E-Herd gekauft und angeschlossen. Funktioniert auch einwandfrei. Nur leuchtet am...

  1. andal

    andal Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Habe mir Heute einen neuen E-Herd gekauft und angeschlossen. Funktioniert auch einwandfrei. Nur leuchtet am Bedienfeld die Kontrolllampe des Ofens schwach. Sobald ich (noch im ausgeschalteten Zustand) den Temperaturregler drehe, erlischt das Lämpchen. Wenn ich dann den Ofen einschalte ( egal ob Ober-Unterhitze, Umluft etc. ) leuchtet das Lämpchen normal, so wie es sein soll. Wenn ich wieder alles ausschlate, leuchtet das Lämpchen wieder schwach.
    Kann es möglich sein das das am Anschlußkabel aus der Kraftdose der Schutzleiter und der Nullleiter vertauscht sind ? Komm leider nicht mehr an die Dose ran. Weil nämlich ( habe ich schon herausgemessen ) der Nullleiter eine Phase ist. Nur leider habe ich nur einen Schraubendreherphasenprüfer zur Hand und kann so nicht mehr Messen wie die Phasen :confused: Oder hat der E-Herd einen Peng weg ? Oder ? Oder ? Oder ?
    Wäre für Tipps oder sogar die Lösung sehr dankbar.
    Gruß
    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    hallo also ich würde sagen erst mal messen ob der herd richtig angeschlossen ist mann kann ihn ja sicherlich ausbauen und kommt an den klemm kasten roan oder?`

    aber bitte mit einem 2-poligen spannungsprüfer messen
     
  4. andal

    andal Guest

    AW: Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    Hallo,

    also der Ofen ist richtig angeschlossen. Waren nur Nullleiter und Phase vertauscht. Die drei Phasen sind ja bekanntlich egal wo sie angeschlossen werden, da es ja ein Ohmscher Verbraucher ist und man nicht auf die Drehrichtung achten muß. Wie gesaagt, der Ofen funktioniert ja jetzt auch einwandfrei. Nur das Lämpchen leuchtet im ausgeschaltetem Zustand ganz leicht.
    Gruß
    Andy
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet


    nur ist gut also war der doch falsch angeschlossen :eek:
     
  6. andal

    andal Guest

    AW: Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    Jep, war kurzzeitig falsch angeschlossen :-( Also könnte der E-Herd jetzt einen Peng weg haben oder ?
     
  7. #6 Heimwerker, 15.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
  8. #7 denizjustin, 15.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    @ andal:
    Herdanschluss
    Hier wird erklärt was passiert wenn man was verkehrt anschließt.Denn Außenleiter u. N vertauschen ist schon krass.mfg dj
     
  9. #8 PatBonner, 15.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    Lämpchen leuchtet schwach, wenn backofen angeschaltet wird gehts aus.

    Irgendwie hört sich das nach Induktionsstrom an, der das Lämpchen zum leuchten bringt...


    Grüsse
    Paddy
     
  10. andal

    andal Guest

    AW: Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    Guck Guck,

    also Ofen läuft immer noch und Haus ist auch noch nicht abgebrannt ;-)
    Werd morgen mal den Service anrufen wo ich den Herd gekauft habe. Die sollen mal einen vorbei schicken und der soll sich das mal ankucken. Heut war nämlich ein E-Meister da, der sich die Sache mal angekuckt hat. Ofen ist jetzt richtig angeschlossen, eine klasische Nullung ist auch nicht vorhanden, Schutzschalter löst. Kann sich also nur noch um einen Gerätefehler handeln meint der Gute. Meinte auch, das in der kurzen Zeit wo der Herd falsch angeklemmt war nichts passieren konnte. Dann bin ich ja jetzt mal gespannt was dabei raus kommt.
     
  11. andal

    andal Guest

    AW: Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    Hallo,

    wollte nur die Lösung meines Problems bekannt geben :-) Servicemann war jetzt da und siehe da, es war nur eine Induktionsspannung. Wiederstand rein und weg war das leuchten :-)
    Also, bis denne dann mal wieder
    Gruß
    Andy
     
Thema:

Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

Die Seite wird geladen...

Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet - Ähnliche Themen

  1. FI-Kontrolllampe???

    FI-Kontrolllampe???: Guten Morgen, ich weiß hört sich vielleicht sehr komisch an, aber ich brauche so etwas wie eine FI-Kontrolllampe Meine komplette Teichtechnik...
  2. Kontrolllampe in alten Wechselschalter

    Kontrolllampe in alten Wechselschalter: Hallo Heute habe ich mal eine Frage an euch. Folgende Situation: In einen Raum sind 2 Wechselschalter eingebaut, die eine Steckdose schalten, an...
  3. Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Kontrolllampe für Pumpe über Funk: Hallo zusammen, ich habe im Keller eine Heizungssteuerung, die Wasser in meinen wassergeführten Kamin pumpt, wenn der Kessel über dem Kamin eine...
  4. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...
  5. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...