1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrollschalter richtig anschliessen.

Diskutiere Kontrollschalter richtig anschliessen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kontrollschalter richtig anschliessen. Ich weiß aber, daß ein blaues Kabel und ein braunes Kabel an der Lampe sind. Das braune geht zum...

  1. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Wo kommt denn jetzt ein brauner her? Du schriebst nur von schwarz und blau.

    Welcher blaue?

    Ohne neue Leitung geht das nicht. Was meinst Du mit Kabelkanal? Unterputz kann man eine Ader nachinstallieren und auf Putz die Leitung gegen 5adrig tauschen.
    Stell doch mal Bilder online, so kommen wir nicht weiter.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ebt'ler, 29.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    @ brue,

    das stand im ersten Beitrag:

     
  4. #23 midem7, 29.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    O.K., mein Fehler.
    Es war ein blauer und kein brauner.
    Also ist der blaue vom Schalter der geschaltete Polleiter von der Lampe.

    An der Lampe sind ein blauer und ein brauner. Welcher der geschaltete Polleiter, bzw. Nullleiter ist kann ich ja prüfen.

    @elo22

    1. muss ich wirklich eine neue Leitung verlegen? Kann ich nicht einfach den Nullleiter (den ich noch finden muss) von der Abzweigdose zum Schalter weiterleiten? Es ist ja nur für einen Kontrollschalter.

    2. Was sagst du eigentlich dazu, den PE am Schalter als Nullleiter zu verwenden? Würde das funktionieren?
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Hi.
    Es ist davon auszugehen, dass die blaue Ader an deiner Lampe der Neutralleiter ist. .. Diese würde sich bestätigen wenn du die Abzweigdose öffnest und siehst, dass diese Ader in der Abzweigdosen auf einer Klemme mit auschließlich weiteren blauen Adern sitzt. Von dieser Klemme aus könntest du dir einen Neutralleiter für die Kontrollleuchte abgreifen.

    Obwohl an elo gerichtet geb Ich dir auch nochmal meinen Senf zum PE. :p
    Dem Strom ist natürlich egal über welches Kupfer er zum Schalter und zurück fließt. Dennoch werden dir hier außnahmslos alle sagen, dass du den PE !NICHT! als Neutralleiter verwenden sollst. Es ist einfach nicht erlaubt. Und nicht "nicht-erlaubt" im Sinne von... das macht man mal so wenns nicht anders geht-"nicht erlaubt" .. sondern auf die strenge Tour :p
    Es bleibt dir definitiv keine Alternative zu einer neuen Leitung.

    -David
     
  6. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Na das nenn ich einen eindeutigen Beitrag.

    Für die Abzweigdose muss ich allerdings die Tapete abmachen.
    Mal schauen.
    Die Abzweigdose ist ca. 130cm über dem Schalter.
    Wie schwer wäre es von da aus ein Kabel zu ziehen?
    Bräuchte ich spezielle Werkzeuge oder geht es auch von Hand?
    Alternativ wäre ja auch möglich das PE kabel vom Schalter (wird ja nicht gebraucht vom Schalter) mit dem Nullleiter an der Abzweigdose zu verbinden.
    Oder?
    Dann würde nämlich das gelb/grüne Kabel am Schalter als Nullleiter dienen.
    Wer weiß vielleicht ist es auch so geschaltet. Könnte ich das irgendwie prüfen?
    Wenn ja wie mit einem Multimeter?
     
  7. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    bitte löschen, danke!
     
  8. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Handwerklich geschickt heh? :rolleyes:

    Ignore
     
  9. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    da sucht wohl jemand nach Polemik.
    Die Frage finde ich daher nicht schlimm, weil ich die Abzweigdose noch nicht gesehen habe.
    Und jeder erfahrene Handwerker arbeitet immer vorauschauend und kalkuliert jeden Schritt, bevor er etwas neues anfasst.
    Aber naja, solche komplexen Leute gibt es immer, die sich nach solchen Ausdrücken, wenn auch nur kurzzeitig, wie ein Held im eigenen Märchen fühlen. Ts ts ts.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.220
    Zustimmungen:
    56
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Eine solche Ausführung ist in keinem Fall fachgerecht.
     
  11. #30 ebt'ler, 29.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    >28 Beiträge für ein Schalter mit Kontrolleuchte ...:rolleyes:Licht Aus
     
Thema:

Kontrollschalter richtig anschliessen.

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter richtig anschliessen. - Ähnliche Themen

  1. Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?: Hallo zusammen, für euch mag diese frage vielleicht lächerlich klingen, aber wie schliesse ich an meiner lampe im flur 2 lichtschalter mit...
  2. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?: Guten Tag, mein bestehender Busch-Jäger Kontrollschalter ist mir neuerdings kaputt gegangen denn er hakt, klemmt und die Kontrollleuchte...
  4. Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe mir gestern und heute die Finger wund gesucht, aber nicht die passende Info zu meinem Problem gefunden,...
  5. Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter: Hallo, wo ist denn der Unterschied zwischen den Schaltern? Gira 010600 Wippschalter Einsatz Aus Wechselschalter Gira 011600 Wipp Kontrollschalter...