Kontrollschalter wechseln

Diskutiere Kontrollschalter wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Strom fließt ja nur andersherum. Wäre es dann nicht rein theoretisch möglich, dass das Orientierungslicht dann erst angeht, wenn das Licht im...

  1. #21 Strippe-HH, 17.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Nein, das Funktionsprinzip ist das gleiche.
    Du hast einfach nicht den richtigen Schalter.
    Und der alte Schalter kommt mir auch nicht so richtig vor.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kontrollschalter wechseln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Im Nachbarforum hast Du den Schalter verlinkt:
    http://www.chilitec.de/html/delphi-kontroll-schalter-mit-laempchen/item-1-19719.html

    Da steht eindeutig: Zitat "Funktion: Kontroll-Lämpchen AN wenn Licht AUS"

    Wer nicht lesen kann, ist im Nachteil.
    Wer keine Ahnung von Elektrik hat, und dann wegen so einem popeligen Schalter zwei Foren und deren Mitglieder belästigt, ist selber Schuld.
    Ich sag jetzt nur noch eins dazu:
    Legst Du eine einzige Ader von Deinem Schalter um, hast Du einen wie gewünschten Kontroll-Schalter.
    Welche das ist, verrate ich aber jetzt noch nicht.
    Mach Dir eine Werte-Tabelle und probiere, bei der geringen Anzahl von Kontakten gibts ja auch nur eine geringe Anzahl von Möglichkeiten.

    Gruß Gert
     
  4. #23 Weinstein, 18.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    VDE teilt auf meine Anfrage hin mit:

    in Bezug auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass der Schalter von der Firma Ningbo Wuyun Electric mit der Typennummer W13-C121Y ein durch uns geprüftes Produkt ist.


    Sie haben die Möglichkeit auf unsere Internetseite nach geprüften Produkten zu suchen. Nachfolgend habe ich Ihnen den Link bzw. einen Auszug beigefügt.


    der externe Link lässt dieses Forum nicht zu - aber die jpg hängt ja dran


    Auszug aus unsere Datenbank: hänge ich mal an


    .....................und schon ist der als Kontrollschalter vertriebene Ein-/Auschalter eine Installationsschalter. Das gute Teil wird ganz offensichtlich unter dem falschen Namen vertrieben .......und damit ist das eine Täuschung des Kunden
     

    Anhänge:

  5. #24 Kaffeeruler, 18.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Da steht Installationsschalter, das kann alles sein an Schaltern die für eine E-Inst in die Norm fallen. Auch ein Kontrollschalter usw.. und du kannst bei jedem Hersteller die Glimmlampe extra kaufen und einsetzen in die Schalter

    Kauf dir nen echten Kontrollschalter, nen N haste ja in der Schalterdose liegen lt deinem Kurzschluss und erfreue dich am Licht

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Herrgott, es muß doch äußerst wahscheinlich nur eine Ader abgeklemmt und mit N verbunden werden. Leider schafft er es ja nicht darauf einzugehen.
     
  7. #26 Weinstein, 18.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    jedem sein Himmelreich - und Euch natürlich auch :applause:.

    Und der Hergott hat mal gar nichts damit zu tun. Und wer ist im übrigen überhaupt "er".
    Mir ging's lediglich um die nun abschließende Info für die Thread-Beteiligten.
    Manches an dem Verlauf dieses Thread's fand ich sowieso recht komisch, um es mal gelinde auszudrücken.
    Alles andere ist ab sofort ausschließlich meine Sache.
    Der Thread ist bei mir an dieser Stelle beendet..............Punkt.
     
  8. #27 Strippe-HH, 18.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Es ist ja nicht nur, dass es ein Laie ist sondern auch ein Besserwisser.
    Dieses hatte ich auch im Nachbarforum entdeckt wo er mit anderen Nick auftritt.
    Ja, dann muss er eben sehen wie er damit klar kommt oder sich einen Experten holen.
     
  9. #28 Weinstein, 18.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry - no escalation - no comment

    F I N I S H
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wer nicht will der hat schon.
     
Thema:

Kontrollschalter wechseln

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter wechseln - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....
  2. Wechsel Kontrollschalter tauschen

    Wechsel Kontrollschalter tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter

    Busch Jäger Kontrollschalter: Hallo Gemeinde, ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger...
  4. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...
  5. Kontrollschalter flackert - was tun?

    Kontrollschalter flackert - was tun?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Lichtschalter zum Bad flackert ununterbrochen und sehr unregelmäßig. Das Licht flackerte, so weit...