1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kraftwerk Stromerzeugung

Diskutiere Kraftwerk Stromerzeugung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe mal eine Frage und zwar muss ich für meine Abschlussprüfung eine Präsentation ablegen und dachte mir dass ich in Physik ein Thema...

  1. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal eine Frage und zwar muss ich für meine Abschlussprüfung eine Präsentation ablegen und dachte mir dass ich in Physik ein Thema wie " Vom Kraftwerk zu mir nach Hause" machen will.

    Kennt jemand gute Quellen mit Erklärungen oder bidlern, wie ein Generator oder generell wie ein Kohlekraftwerk funktioniert? Mit Umspannwerk und allem möglichen.

    Habe ein Elektrotechnik Fachkundebuch nur da steht alles nur grob beschrieben. Brauche Bilder etc. um das auch mit Powerpoint präsentieren zu können. Außerdem habe ich selbst auch nicht genau eine Ahnung wie das funktioniert.


    Wäre verdammt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kraftwerk Stromerzeugung

    soweit danke...nur was ich nicht finde...

    was für eine spannung erzeugt der kraftwerksgenerator? führen die drei stränge der spulen dann zu einem umspannwerk wo die spannung hochtransformiert wird und dann über hochspannungsmasten übertragen wird?

    dann von hochspannungsmasten auf umspannwerke? was haben trafostationen dann noch für ne aufgabe?

    diese wege fehlen mir, die wege nach dem generator
     
  5. #4 Matze001, 09.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kraftwerk Stromerzeugung

    Hallo,

    ich kanns mal an dem Kraftwerk erklären in dem ich gearbeitet habe:

    Generator 10,5kV -> Transformator -> 110kV -> Umspannwerk -> 10kV, 20kV, 110kV, 380kV je nach Bedarf und Kunden.

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 Günther, 10.10.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kraftwerk Stromerzeugung

    Geh mal in Google Earth auf 53,411250° N und 10,408514° E. Da siehst du, wie aus dem Maschinenhaus 2 x 3 dicke Rohre zu den beiden Transformatoren gehen. Drin sind ganz dicke Stromschienen, sind ja auch tausende von Ampere . . .
     
Thema:

Kraftwerk Stromerzeugung

Die Seite wird geladen...

Kraftwerk Stromerzeugung - Ähnliche Themen

  1. Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk

    Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk: Guten Tag, liebe Forenmitglieder ;) , ich spiele derzeit mit dem Gedanken an meinem Sommerhüttchen Strom zu installieren und zwar mit Hilfe der...
  2. Wasserkraftwerk - mit wechselnder Spannung was anfangen

    Wasserkraftwerk - mit wechselnder Spannung was anfangen: Hallo an Alle! Ich hab mich jetzt lange auf google und herumgewälzt und bin zum Schluss gekommen dass ich einfach (leider) keine Ahnung von Strom...
  3. wieso spitzenlastkraftwerke......

    wieso spitzenlastkraftwerke......: hallo mich würde mal interessieren warum jetzt z.b. beim staudinger kraftwerk, der block 4 (spitzenlast-block) mit heizöl bzw, erdgas befeuert...
  4. BHKW - Blockheizkraftwerk

    BHKW - Blockheizkraftwerk: hallo leute, wollte mich mal informieren über BHKW (Blockheizkraftwerke), da wir momentan in System- und Gerätetechnik (Berufsschule) das Thema...
  5. Kraftwerke im Verbundbetrieb

    Kraftwerke im Verbundbetrieb: Hallo zusammen, ich suche alle Informationen die Ihr mir geben könnt (Links, Scanns, usw.) über den Verbundbetrieb. Was heißt das eigentlich...