Kreisägenmotor Defekt ?

Diskutiere Kreisägenmotor Defekt ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Bruder rief an und sagte Kreissäge geht nimmer ,Sicherung fliegt :-) Mein erster Gedanke war eigentlich der Kondensator. Aber den hab ich mal...

  1. #1 slade1e3, 13.01.2020
    slade1e3

    slade1e3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Bruder rief an und sagte Kreissäge geht nimmer ,Sicherung fliegt :-)

    Mein erster Gedanke war eigentlich der Kondensator. Aber den hab ich mal mit ihn die Firma genommen und mit einem Extra Meßgerät geprüft,Funktion okay,

    Hab dann mal alles abgeklemmt und testweise mit Wago klemmen neu verbunden brachte auch nix.

    Meßergebnis :sw1 zu sw2 360 Ohm
    sw2 zu br 1,5 Ohm
    sw1 zu br 360 Ohm

    Meine Vermutung: 1 Wicklung defekt wegen dem niedrigen Ohm Wert.

    Nun meine Fragen.

    Bekomme ich irgendwie ohne den Motor komplett zu zerlegen raus ob der Motor 2 oder 3 Wicklungen hat ?
    Ich vermute 3 Wicklungen und der Motor wurde mit der Steinnetzschaltung betrieben .


    Für was sind die gelbe Drähte ,Thermoschutz ?
    Für was ist die Platine ?

    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreisägenmotor Defekt ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Keine Steinmetzschaltung. Steht doch 1 Phasenmotor auf dem Schild. Bei 3 kW gehen die 1,5 Ohm auch in Ordnung. Eher die 360 Ohm zu hoch für die Hilfswicklung. Was ist das rechts auf dem Bild ein Zeitrelais oder ein Fliehkraftschalter? Kann sein, das das den Kondensator erst zuschaltet
     
  4. #3 Allstromer, 14.01.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @slade1e3 , das ist ein Einphasen- Synchronmotor mit Bremse (Bremslüfter).
    Die Widerstandswerte deuten auf einen Wicklungsschaden hin.
    Es sind zwei Wicklungen vorhanden, die im abgeklemmten Zustand aber keine Verbindung miteinander haben dürfen.
    Die vier Anschlüsse des Motors habe normal paarweise Durchgang, aber die Paare zueinander nicht.
    Eine zusätzliche Prüfung wäre, den Isolationswert der Wicklungen gegen Gehäuse zu prüfen.
    Fachmännisch macht das mit einem Isolationsmessgerät.
    In der rechten Seite ist der Bremsgleichrichter (4 Dioden in BS) zu erkennen.
    Anschlüsse parallel zu Motor.
    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Kreisägenmotor Defekt ?

Die Seite wird geladen...

Kreisägenmotor Defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  2. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  3. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  4. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...
  5. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...