Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche

Diskutiere Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Ich habe einen Fräßmotor der Firma Kress. Dieser ist neuwertig und nur wenige Stunden benutzt...

  1. #1 Colecat1, 07.05.2017
    Colecat1

    Colecat1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe.
    Ich habe einen Fräßmotor der Firma Kress.
    Dieser ist neuwertig und nur wenige Stunden benutzt worden. Jedoch ging er plötzlich aus.
    Ich dachte es sei ein Wackelkontakt am Kabel oder so.
    Also entschloss ich mich das Gerät zu öffnen.

    Soweit so gut. Sehr simpler Aufbau.
    Es gibt nicht viele Bauteile im inneren.
    einen Schalter, Platine mit Poti für Drehzahleinstellung, Gehäuse,
    Stator, Rotor, Kohlebürsten.

    Doch als ich das Gerät öffnete entdeckte ich ein einsames gelbes Kabel. Mit einer Art Rundlitze also kein Flachstecker oder so. Seltsamerweise geht von der Platine ein Gelbes Kabel zur Wicklung des Stators.
    An diesem sind dann jeweils an den Ecken überkreuzt lila Kabel zu den Kohlebürsten. Doch gibt es auf der Gegenüberliegenden Seite des Gelben Kabels von der Platine noch ein weiteres gelbes Kabel das nicht angeschlossen war als ich das Gerät öffnete.
    Ich habe alles abgesucht aber ich kann keine mögliche Steckverbindung finden. Es gibt auch an der Platine keinen weiteren Kontakt. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Gelbe Kabel irgendwo als Brücke dient???
    Ich bin kein Elektriker. Jedoch Hobbyhandwerker von daher bitte ich um Fachwissen und Rat.
    Wie auf den Bildern zu sehen, dass Braun und blau kommen vom Netzstecker zum Schalter.
    Vom Schalter geht rot und schwarz zur Platine. Von der Platine geht gelb und weiß/transparent zu dem Stator bzw. das gelbe zu den Wicklungen und das transparente Kabel in die Außenhülle mit einer dickeren Rundhülse.
    Das passt auch alles soweit. Doch wohin muss logischerweise das zweite gelbe Kabel?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  4. #3 Colecat1, 08.05.2017
    Colecat1

    Colecat1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ok werde ich heute mal reinschauen. Melde mich noch mal.
    Danke

    Mit freundlichen Grüßen
    Colecat1
     
  5. #4 Colecat1, 08.05.2017
    Colecat1

    Colecat1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leider hilft mir die "Spare Part" Seite nicht weiter. Schaltplan gibt es nicht. und aus der Explosionszeichnung wird man auch nicht schlauer. Die Kabel sind nicht in Ihrer Funktion benannt . Selbst die Kabelfarben werden nicht unterschieden.
     

    Anhänge:

    • kress.JPG
      kress.JPG
      Dateigröße:
      83,8 KB
      Aufrufe:
      750
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Da dort kein Steckkabelschuh dran ist und am Drehzahlsteller alles Steckkabelschuhe, und das einzige Teil, wo geschraubt ist, ist der Schalter, gehe ich mal davon aus, das die Leitung mit in den Schalter kommt. Entweder zum rotrn oder zum schwarzen Draht. Vom Gefühl her würde ich auf Rot tippen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil die Fotos nicht mehr hergeben.
     
  7. #6 Colecat1, 08.05.2017
    Colecat1

    Colecat1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo das habe ich auch überlegt.
    Könnte vielleicht auch folgendes sein?
    Da das ja offensichtlich ein Ein-Phasen-Motor ist müsste doch auf beiden Spulen des Stators Spannung anliegen.
    Könnte es sein, dass dieses Kael eine Brücke /Verbindung zwischen den Spulen herstellt? Auf folgendem Bild sieht man eine Rille (oben am Stator). Könnte es sein das dieses Kabel mit diesem Rundstecker in dieser Rille liegt, vom Gehäuse gehalten wird und hier eine Verbindung herstellt um die zweite Spule mit Spannung zu versorgen?
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 08.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Eine Ader muss zum Schalter, die andere auf den DZ Steller.. So seh ich das auch
    Ist da noch eine Klemme Frei ?

    In die Rille kommt nix


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Colecat1, 08.05.2017
    Colecat1

    Colecat1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Schalter hat vier Anschlüsse. Zwei (Braun und Blau) welche vom Netzkabel eingehen und (rot und schwarz) welche vom Schalter zur Platine gehen.
     

    Anhänge:

Thema:

Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Regelbarer Fräsmotor

    Regelbarer Fräsmotor: Hallo und guten abend, folgende Frage habe ich: Ich habe für bestimmte Fräsarbeiten einen Fräsmotor Fräsmotor 530 FM Kress-Germany siehe Anhang...
  2. Kondensatorersatz für Fräsmotor

    Kondensatorersatz für Fräsmotor: Hallo. Ich benötige einen Ersatz für den unten abgebildeten Kondensator. So wirklich kenn ich mich mit der Materie aber nicht aus. Könnte mir...