1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuz-/Wechselschaltung

Diskutiere Kreuz-/Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem: Bei unserer Außenanlagen sind 4 Lampen über 5 Schalter an und aus...

  1. #1 webbybird, 06.08.2006
    webbybird

    webbybird Guest

    Hallo liebe Community,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem: Bei unserer Außenanlagen sind 4 Lampen über 5 Schalter an und aus schaltbar. Nun jedoch brennen die Lampen (ohne etwas getan zu haben) dauernd durch. Egal welchen Schalter ich betätige zum ausmachen. Jetzt habe ich mal alle Schalter abgeschraubt, Sicherung wieder reingemacht und geschaut, aber die Lampen brennen noch immer, selbst wenn ich immer einen Schalter vom Kreislauf nehme. Bin mit meinem Latein am Ende, verstehe wohl auch die Schaltung nicht so richtig. (Denke mal eine Kombination aus Kreuzschaltung und Wechselschaltung).
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn wäre ein Schalter kaputt dürfte eigentlich keine Lampe mehr leuchten oder?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FNet, 06.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2006
    FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung

    Es scheint als hättest du nicht unbedingt den Durchblick in der Materie. Denn eine Kreuzschaltung besteht aus zwei Wechselschaltern am Anfang und am Ende. Welche Schalter sind das denn genau?
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung

    Hallo webbybird,

    das eine solche Schaltung als Kreuzschaltung aufgebaut ist wage ich zu bezweifeln, viel zu aufwendig. Wie war die Funktion der Schaltung bevor es nicht mehr funktioniert hat?
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung

    Hallo,

    sind es wirklich Schalter ( bleiben beim Betätigen in der " betätigten Stellung " )
    oder sind es Taster.
    (gehen nach dem Drücken zurück)

    Ich denke mal das es sich um eine" Stromstoßschaltung" handelt.
    Wie schon gesagt wurde wäre es für eine konventionelle Kreuzschaltung ein riesiger Aufwand....
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung

    Hallo Anni,

    deshalb fragte ich nach der Funktion, es könnte auch eine Treppenhausschaltung sein und dann gibt es da natürlich wieder mehrere Ausführungsvarianten.

    Aber ich denke jetzt ist erst mal webbybird wieder am Zug.
     
  7. #6 webbybird, 06.08.2006
    webbybird

    webbybird Guest

    AW: Kreuz-/Wechselschaltung

    also am Anfang sind 2 Wechselschalter und die 3 zwischendrin sind kreuzschalter. keine taster. Also richtigen Plan habe ich von der Schaltung wirklich nicht, aber was mich eben wundert, ist, dass die lampen immer leuchten, selbst wenn ich and einem schalter ausschalte. es ist auch ein altes Haus, vielleicht "damals" die einzige variante? Konnten zuvor an jedem beliebigen schalter einschalten und an beliebig anderem Schalter wieder ausschalten. gruss
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung

    Hallo webbybird,

    dann bleibt eigentlich nur die Variante, dass diese Kreuzschaltung irgendwo ein Relais schaltet, welches jetzt klebt.

    Vielleicht gibt es irgendwo noch einen weiteren Schalter (innen) um diese Beleuchtung zu schalten.

    Ansonsten ist dies bei einer Ferndiagnose sehr schwierig zu beurteilen.
     
  9. #8 webbybird, 06.08.2006
    webbybird

    webbybird Guest

    AW: Kreuz-/Wechselschaltung

    allen zuerst einmal danke für die Hilfe, habe nun auch mit dem Elektriker hier am Ort gesprochen, er kommt morgen vorbei. Sage euch dann bescheid wo das Problem war. (Relais gibt es keines sagt er, da es auch keine Taster sind). Also danke nochmal und bis bald.
    gruss
     
  10. #9 webbybird, 07.08.2006
    webbybird

    webbybird Guest

    AW: Kreuz-/Wechselschaltung

    so nochmal ich :)
    der elektriker hat leider diese woche keine Zeit, somit habe ich mich wiedermal an das Problem gewagt. Ich habe nun ALLE 5 Schalter abmontiert und die Kabel voneinander getrennt. Somit dürften die Lampen ja unter keinen Umständen leuchten oder? Nun ja,leider leuchten sie noch immer und das waren definitiv alle schalter... bin nun wirklich der Verzweiflung nahe und weiss nichtmehr was ich noch machen kann.
    hier habe ich eine (denke ich mal) vereinfachte version unserer schaltung gefunden (mit nur einem Kreuzschalter, wir haben aber 3)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kreuzschaltung.PNG

    nun wäre meine idee, ob eventuell "L" und "N" vertauscht hätten werden können, aber dann müsste ja bei jedem Schaltvorgang ein Kurzschluss entstehen, was auch nicht passiert. Bin für jeden Tipp sehr dankbar, da ich mit meinem Laienlatein wirklich am Ende bin.
    beste Grüße
     
  11. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung

    hallo seit wann funktioniert denn die schaltung nicht mehr ? hab ihr was umgebaut? oder funktionierte die schaltung einfach nicht mehr und du hast angefangen rumzubasteln?

    ich hätte ja getippt das da doch ein relais im spiel ist aber wenn du zu 100% weißt das es schalter sind und keine taster dann kann es ja so nicht sein ?
     
Thema:

Kreuz-/Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Kreuz-/Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?: Hallo, ich baue eine Lichtinstallation, die ich selber verkabelt habe. Meine Installation schließe ich an den Stromkreis in der Wohnung an. Hier...