Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen

Diskutiere Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Möchte an einer kreuzschaltung den kreuzschalter rausnehmen und dafür einen doppelwechselschalter setzten Es soll die kreuzschaltung...

1. Timotheus83

Timotheus83 Neues Mitglied

Hallo

Möchte an einer kreuzschaltung den kreuzschalter rausnehmen und dafür einen doppelwechselschalter setzten
    Es soll die kreuzschaltung weiter aber zusätzlich eine Ausschaltung am doppelwechselschalter betrieben werden

Geht das?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ein Doppelwechselschalter kann keinen Kreuzschalter ersetzen.

4. Zelmani

Zelmani Lüsterklemmer

Eventuell kann man die vorhandene Kreuzschaltung und die geplante Ausschaltung auf zwei Tasterschaltungen umstellen und an die Stelle des Kreuzschalters einen Doppeltaster setzen, das lässt sich aber am besten vor Ort beurteilen.

5. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Ich sehe da keinen Platz für Stromstossschalter…

Lutz

6. Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

wenn tiefe Schalterdosen und ein N-Leiter vorhanden ist evtl möglich

7. Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Sagen wir mal "jein" oder kommt auf die Installation drauf an.
    Fragen dazu:
    welche Brennstelle soll extra geschaltet werden?
    Ist die Bestandsanlage über Abzweigdosen oder hinter den Lichtschaltern in tiefen Schalterdosen verdrahtet?

In Grunde genommen, kann man eher vor Ort beurteilen ob es möglich ist oder nicht.
    Eine Option wäre Evtl denkbar. Anlage anstelle der Kreuzschaltung in eine Wechselschaltung und eine Ausschaltung umwandeln.
    Aber auch hier wiederum die Frage der Machbarkeit die wir im Forum hier nicht sehen können.
    Ein Doppelwechselschalter geht aber definitiv nicht weil dort bestimmt Adern fehlen werden.

Thema:

Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen - Ähnliche Themen

1. zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter: Guten Tag Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen. Ich heisse Angelo und bin aus der...
  2. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  3. Wippe für Taster/Kreuzschalter

Wippe für Taster/Kreuzschalter: Hallo! Ich hab im Flur 4 Siemens 5tg2 501 Taster/Kreuzschalter die etwa 20 Jahre alt sind. Da die Wippen/Blenden schon gelb geworden sind wollte...
  4. Lampe am Kreuzschalter anschließen?

Lampe am Kreuzschalter anschließen?: Hallo, ich habe ein altes Haus gekauft. Die Beleuchtung im Treppenhaus wird über eine Kreusschaltung betrieben. EG: Wechselschalter + Lampe 1....
  5. Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???

Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???: Hallo, wie bekannt ist renoviere ich derzeit das EG in unserem 2-Familien-Haus. Mit dem Elektriker habe ich soweit alles besprochen. Er hat aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden