1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzschaltung immer Strom?

Diskutiere Kreuzschaltung immer Strom? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nicht lachen bitte - bin da wirklich sehr laienhaft und habe seit Kindan höchsten Respekt vor Strom. Nachdem ich mit dem Schraubenzieher...

  1. Jose

    Jose Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nicht lachen bitte - bin da wirklich sehr laienhaft und habe seit Kindan höchsten Respekt vor Strom. Nachdem ich mit dem Schraubenzieher in der Steckdose gefummelt habe. :( Nichtsdestotrotz mache ich alles alleine was irgendwie geht.

    Nun aber meine Frage. Ich habe im Flur eine Kruzschaltung, also 3 Lichtschalter bedienen eine Lampe. Halte ich den Stromprüfer (Schraubenzieher) auf das Kabel bei angeschlateten Licht habe ich volles sattes leuchten im Schraubenzieher. Schalte ich das Licht aus, leuchtet der Schraubenzieher nich immer. Nicht mehr so stark aber sehr gut sichtbar.

    Sonst überall, sehe ich NIE ein Leuchten! Hat das etwas mit der Kreuzschaltung zu tun?

    Noch etwas dazu:
    Wenn ich eine Enrgiesparlampe in die Fassung der besagten Lampe drehe und das Licht aus ist - vernehme ich ein leichtes Brummen! irgndwie kommt da doch noch Saft durch, oder?

    Danke und Grüße
    José
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kreuzschaltung immer Strom?

    Das nennt man einkopplung und ist normal bei Polprüfern. das kommt immer dann vor wenn andere Spannungsführende Leitungen parallel verlegt werden und auch das brummen des ESL ist daher zu rühren da die spannung hoch genug ist für die elektronik aber wenn man sie versucht mit einem Duspol zu messen ( der hat eine last intern verbaut ) bricht die spannung zusammen...

    Wenn du z.B hier im forum die SUFU bemühst mit den begriff Einkopplung dürftest du ne menge Beiträge dazu finden..

    mfg Dierk
     
Thema:

Kreuzschaltung immer Strom?

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung immer Strom? - Ähnliche Themen

  1. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  2. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....
  3. "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer: Guten Abend, ich stehe gerade bei der Planung der Lichtsteuerung in einem Einfamilienhaus etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir da...
  4. Nagelneue Sparlampe flimmert bei "aus" in einer Kreuzschaltung bei Außenbeleuchtung

    Nagelneue Sparlampe flimmert bei "aus" in einer Kreuzschaltung bei Außenbeleuchtung: Ist das normal? Bei Prüfung der Anlage wurde kein Schleichtstrom festgestellt. Was kann man gegen das Flimmern machen?
  5. kreuzschaltung

    kreuzschaltung: hallo , kleines Problem : habe im Flur 3 lichtschalter und 2 Lampen an der Decke mit den 3 Schaltern kann man x beliebig an und ausschalten .Ich...