Kreuzschaltung: mehr aus als an

Diskutiere Kreuzschaltung: mehr aus als an im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...

  1. #1 nhoalbre, 23.07.2023
    nhoalbre

    nhoalbre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt schon oft zu Gast bin und die "Tücken" des Hauses kennen lernen darf.

    Ich bin kein Elektriker, habe aber ein grundlegendes Verständnis von vielem und den gebotenen Respekt vor den Sachen, wo das grundlegende Verständnis fehlt.

    Nun besteht in diesem Haus eine Kreuzschaltung für das Flurlicht im 1. OG. Ein Schalter unten, ein Schalter mitte und ein Schalter oben. Diese hat wohl irgendwann auch mal korrekt funktioniert, aber wohl schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    Ich habe Bilder von den drei Schaltern gemacht und außerdem eine Übersicht über die Schalterzustände. Dabei fällt auf, dass das Licht nie an ist, wenn der mittlere Schalter "oben" ist.

    unten.jpg mitte.jpg oben.jpg zustände.jpg

    Ich habe erst mal davon abgesehen, alle Adern in allen Schalterzuständen durchzumessen, kann das aber, falls nötig, nachliefern. Vielleicht drängt sich ja anhand der Bilder der Fehler schon förmlich auf und ich kann mir die Mühe sparen.

    Viele Grüße aus Bremen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 23.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    Es kann sein das dein Kreuzschalter das zeitliche gesegnet hat.
    Kannst ihn mal abklemmen und durchmessen
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Elektro, 23.07.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter