1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

Diskutiere Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hab mal eine Frage an euch, Ich hab mir letztens überlegt wie man am besten eine Kreuzschaltung sprich 2 wechselschaltungen und 1...

  1. #1 aimst9r, 08.11.2009
    aimst9r

    aimst9r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal eine Frage an euch,

    Ich hab mir letztens überlegt wie man am besten eine Kreuzschaltung sprich 2 wechselschaltungen und 1 kreuzschalter, die jeweils eine Steckdose dran haben, schaltet?

    ich hab mir darüber mal gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass man den 1. wechselschalter wie normal verbindet, d.h. brücke auf L1, die 2 korrospondierenden mit dem kreuzschalter verbindet und PE und N einfach auf die steckdose, soweit noch normal, dazu verwende ich ein 5 adriges kabel.

    Dann beim Kreuzschalter wie gesagt, die 2 korrospondierenden, dann L1 und N auf dem Kreuzschalter und 2 Brücken von L1 und N auf die Steckdose.

    So und dann beim dritten hab ich mir folgendes überlegt.
    Ich brauch ja mein Lampendraht d.h. ich darf auf keinen Fall brücken, sonst brennt die Lampe ja dauerhaft... und das wollen wir ja nicht ;)
    also nehm ich einfach ein 7 adriges Kabel und verbinde mein L1 mit meinem L2 sodass dieser auch Strom hat und verwende den L2 sozusagen einmal und zwar beim letzten Wechselschalter, da wie gesagt ich nicht brücken darf bzw. kann, wie folgt: L2 reinstecken wo normalerweise L1 drinsteckt, die 2 Korrospondierenden und unten bei der Steckdose, wieder wie folgt L1, PE und N reinstecken....

    Natürlich muss ich den L1 und L2 zusammen verbinden in der abzweigdose, da sonst der Letzte Wechselschalter nicht mehr mit den anderen Schalter funktionieren würden.

    Ich muss dazu sagen, ich verwende 2 Abzweigdosen, in der ersten L1 verbinden mit dem wechselschalter und L2 dazu mit reinklemmen, die nach rechts zur 2. abzweigdose verläuft.

    Dann nur noch da L1 mit dem kreuzschalter und dem Wechselschalter klemmen und wieder den L2 mit dem L1 mitklemmen.

    Dann müsste es doch funktionieren oder etwa nicht? Licht An

    Gruß Daniel ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfling, 08.11.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    ??? Mach doch mal ´ne Zeichnung.
     
  4. #3 Matze001, 08.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Hallo,

    das wird nicht klappen. Du brauchst am kreuzschalter:

    2 "ankommende" Korrespondierende
    2 "abgehende" Korrespondierende
    L Dauerspannung
    N Neutralleiter
    PE Schutzleiter

    Macht ne 7-Adrige fällig.

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 Kaffeeruler, 08.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  6. #5 aimst9r, 08.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2009
    aimst9r

    aimst9r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    ja gut is mir schon klar, also die 1. steckdose brück ich mit dem 1. wechselschalter, das ist machbar, d.h. theoretisch ein 5 adriges kabel,
    dann hab ich mir gedacht für den 2. benutze ich auch ein 5 adriges kabel, (man könnte da natürlich ein 7 adriges Kabel verwenden, so spart man geld und man braucht nur ein 5 adriges kabel) da ich N und L1 brücke. Den letzten dann L2 zum schalter und L1 zur Steckdose, und diese beiden dann miteinander immer jeweils verklemmen.

    Oder darf bzw. geht das nicht, dass man bei der 2. wechselschaltung mit steckdose 2x brückt???

    ich weis es nicht, deshalb frag ich ja nach, ich würds hald so machen dass ich bei der 1. eine brücke verwende, d.h. L1 vom wechselschalter auf die Steckdose L1, dann beim 2. wechselschalter, würde ich wieder brücken, und zwar gleich 2x, d.h. L1 vom wechselschalter auf die steckdose L1, und dann noch N vom wechselschalter auf N von der steckdose...

    dann noch meine letzte frage, das mit dem L2 würde funktionieren oder?

    also zusammenfassend, es würde ohne probleme gehen wenn jeder ein 7adriges kabel hat...
    aber nach meiner vorstellung geht das auch mit zwei 5 adrigen kabeln, und einem 7 adrigen kabel.

    so wie ich mir das vorstelle, meine ich, das müsste gehen

    mfg Daniel ;)
     
  7. kopper

    kopper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Hallo,

    es würde auch mit nur 5*xxxx gehen wenn die Dosen an den richtigen Stellen liegen. Eine kleine Skizze wäre echt hilfreich.

    Kreuzschaltung hat seine Berechtigung. Keine Relais-Geräusche und keine Teile die Kaputt gehen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Hallo
    Wenn du tiefe Schalterdosen nimmst und alles hinter den Schaltern klemmst, reicht überall 5 adrig. Du musst dann nur das Leuchtenkabel zum letzten Schalter ziehen
     
  9. #8 Matze001, 09.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Aber am Kreuzschalter braucht er:

    2 ankommende Korrespondierende
    2 gehende Korrespondierende
    L
    N
    PE

    Macht für mich 7 Adern!

    MfG

    Marcel

    P.S: Skizze folgt gleich!

    Edit: Da ist die Skizze.
     

    Anhänge:

    • kreuz.jpg
      kreuz.jpg
      Dateigröße:
      63,8 KB
      Aufrufe:
      7.042
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Stimmt... sehe ich auch so...
     
  11. #10 Matze001, 09.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Das stimmt allerdings auch ;)

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  2. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  3. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....
  4. Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen

    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen: Hallo! LEider habe ich zu meinem Problem bisher keine Idiotensichere Lösung gefunden. Ich habe nach dieser Anleitung eine Kreuzschaltung gemacht:...
  5. "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer: Guten Abend, ich stehe gerade bei der Planung der Lichtsteuerung in einem Einfamilienhaus etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir da...