Kreuzschaltung Problem

Diskutiere Kreuzschaltung Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin hier neu im Forum, und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Schilderung des Problemes: Haben im Flur eine Kreuzschaltung mit ingesamt...

Schlagworte:
  1. Bonsai

    Bonsai Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin hier neu im Forum, und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

    Schilderung des Problemes:

    Haben im Flur eine Kreuzschaltung mit ingesamt 4 Schaltern! Funktion mit "Standart & Energiesparbirnen" tadellos. Nun haben wir die weitere Sparmaßnahme mit LED Technik ausprobiert, siehe da die LED Glühbirne leuchtet (zwar schwächer aber sichtbar) im ausgeschaltetem Zustand Licht Aus, Blindstrom?

    Nochmal die Fakten im ausgeschaltetem Zustand:

    25W Osram Standart Glühbirne, kein Problem, Gimmt nichts!
    11W Energiesparbirne IKEA, leichtes summen hörbar!
    1,5W LED Lunartec, leuchtet dunkler, obwohl nicht Dimbar(laut Hersteller)!


    Im eingeschaltetem leuchten alle! auch in einem anderem Zustand machen diese Leuchten einen "normalen" Eindruck (kein summen oder leuchten)

    um jede Antwort bin ich dankbar!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreuzschaltung Problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung Problem

    Egal ob Kreuzschaltung oder nicht, es muss Kriechstrom in die Schaltung kommen. Sollte eigentlich sogar schon mit dem Stromprüfer zu sehen sein.
    Eine Kreuzschaltung an sich schaltet den Strom genauso sicher komplett ab wie jede andere Schaltung auch.
    Gruss, kabelix
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
    AW: Kreuzschaltung Problem

    Nöö, nix Kriechstrom!

    Das sind bekanntermassen kapazitiv eingekoppelte Spannungen durch die Parralelverlaufenden Adern/Leitungen.

    Lassen sich mit einer ohmschen Grundlast bekämpfen, oder indem man die Finger von LED-Lampen lässt.
     
  5. Bonsai

    Bonsai Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung Problem

    D.h. ich dürfte auch keine Energiesparbinen verwenden?
    wie verhält es sich, wird den auch Stop verbraucht?

    des weiteren habe ich auch mal ein wenig gegoogelt. jedoch bin ich immer nur auch Kreutzschaltungen mit insgesamt 3 Schaltern gestoßen, nicht mit 4!
    und ich habe bei eingeschaltetem Zustand auf allen 4 Klemmen des Kreutzschalteres Saft!

    Vielen Dan für eure Antworten
     
  6. #5 Lobotomie, 15.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Kreuzschaltung Problem

    Woran erkennst du, Dass du Saft hast? Am Lügenstift??
    Eine Kreuzschaltung funktioniert auch mit 4 Schaltern! Außerdem funktioniert sie bei Dir doch auch mit konventionellem Glühobst, oder?
     
Thema:

Kreuzschaltung Problem

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung Problem - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  3. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...
  4. Kreuzschaltung fehler

    Kreuzschaltung fehler: Guten Tag zusammen, meine Kreuzschaltung funktioniert nicht. Ich kann mein Licht zwar über den einen Schalter wunderbar ein und ausschalten,...
  5. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...