1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kreuzschaltung Der Plan selber ist ja richtig, nur wenn man dann mangels fehlender Verrohrung nicht soviel Drähte dann dort hat, bringt der...

  1. #11 kurtisane, 06.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kreuzschaltung

    Der Plan selber ist ja richtig, nur wenn man dann mangels fehlender Verrohrung nicht soviel Drähte dann dort hat, bringt der schönste Plan nichts. Du kannst ja vielleicht ein 7 Adriges Schaltkabel in dem Bereich verlegen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreuzschaltung

    Hmm ja und das nehm ich eigentlich auch gern - Aber die Biester sind immer so schweineteuer :confused: Anscheinend wird das dann halt auch selten kapiert, dass das alles schwarz (bis auf den PE) ist und Nummern hat. Okay, in ner Steuerung geht's net anders, aber bei ner Hausinst wirste komisch angeguckt, wenn der N halt nimmer blau ist :confused: Na und? Der N hat nur dann (hell-)blau zu sein, wenn ein (hell-)Blauer da ist ...
     
  4. #13 kurtisane, 06.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kreuzschaltung

    Nur wer Pläne lesen kann, kann auch auf ein Kabel welches "nummeriert" ist, zusätzlich ein gelbes Leukopix an beiden Seiten mit "N" draufkleben für die, welche es später mal wissen sollen, was der Vorgänger mal "unüblich" verklemmt hat !

    Und wenn ich überlege wegen dem Preis von einigen Meter Rohre o. besonderer Kabel für einen ganzen Neu- o. Umbau, gegenüber einem neuen Bad mit Individueller Lichtwellenleiter-Beleuchtung, finde ich diese Kosten für die noch notwendigen Elektroinstallationen dafür, ist das oft eigentlich ein Klax !
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kreuzschaltung

    Warum 7x wenn es auch mit 5x funktioniert. Und Abzweigdosen setzt doch heute eh keiner mehr. Die ist in diesem Fall wohl nur noch ein Relikt einer vorherigen Installation und soll bleiben, damit die Decke nicht noch aufgestemmt werden muß.
     
  6. #15 kurtisane, 06.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kreuzschaltung

    Warum schon wieder manche philosophieren ?
    Wir haben nur einen Plan gesehen u. eine Anfrage ob es so gehen könnte, mehr nicht !

    Was vorhanden ist o.alt- o. Neubau u. auch lt. Plan genau so machbar, wissen wir nicht !
     
Thema:

Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  2. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  3. Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand

    Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand: Hallo zusammen, Ich habe ein folgendes Phänomen, was nach meinen Internetrecherchen keine Seltenheit sein sollte. Eine zufriedenstellende...
  4. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....
  5. Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen

    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen: Hallo! LEider habe ich zu meinem Problem bisher keine Idiotensichere Lösung gefunden. Ich habe nach dieser Anleitung eine Kreuzschaltung gemacht:...