1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kriechstrom am Wasserhahn

Diskutiere Kriechstrom am Wasserhahn im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Immer wenn ich das wasser in der dusche aufdrehe und sowohl den wasserstrahl als auch den wasserhahn berühre spüre ich ein starkes...

  1. #1 marcosinus, 12.06.2016
    marcosinus

    marcosinus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Immer wenn ich das wasser in der dusche aufdrehe und sowohl den wasserstrahl als auch den wasserhahn berühre spüre ich ein starkes kribbeln. Mein vermieter behauptet ich soll mir keine sorgen machen, es liegt an der wasserenthärtungsanlage aber ich finde darüber nichts im internet, und wenn das tatsächlich der fall wäre würde man ja an jedem wasserhahn in der wohnung bzw im ganzen haus etwas spüren, oder nicht?
    Außerdem fliegt der FI öfters mal einfach so raus, auch wenn ich nicht zuhause bin. Und die sicherung im bad fliegt wenn ich die waschmaschine anmache. Wenn ich sie in der küche anstecke läuft sie ganz normal. Meine vermutung ist der boiler.

    Ist es sicher zu duschen oder lebensgefährlich? hab ein bisschen angst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kriechstrom am Wasserhahn

    Da kann nur ein Fachmann vor Ort helfen und messen

    Aber wenn ein RCD bzw LSS auslöst sollte man sich schon Gedanken machen

    Ist der RCD nur für das Bad od gesamte Whng ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 12.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kriechstrom am Wasserhahn

    Das sollte mal schnellstens genauer durch eine Elektrofirma untersucht werden, da es sich hiermit mit um eine Spannungsübertragung handelt.
    Es kann eine angebohrte Leitung sein, die Spannung wird dann auf die Wand übertragen oder auch andere Dinge.
    Also am besten erst einmal auf das Duschen verzichten, bis das abgeklärt ist.
     
  5. #4 marcosinus, 12.06.2016
    marcosinus

    marcosinus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kriechstrom am Wasserhahn

    also der FI is für die ganze wohnung, der fliegt ab und zu einfach so raus auch wenn ich nicht daheim bin. Das is schon so seit ich eingezogen bin als ich noch gar keine geräte hatte außer boiler, laptop, und wlan router.
    der vermieter möchte keinen elektriker rufen weil für ihn die sache scheinbar klar an der enthärtungsanlage liegt.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 12.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kriechstrom am Wasserhahn

    Die Meinung des Vermieters ist m.e. zweitrangig und fehl am Platz.

    Allerdings wirst du zunächst den Elektriker selbst zahlen müssen und kannst dir dann die kosten wieder holen falls der Fehler nicht bei dir gelegen hat wovon wir ausgehen

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippe-HH, 12.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kriechstrom am Wasserhahn

    Ein FI-Schalter fliegt nur heraus, wenn irgendwo ein Fehler in der Anlage vorliegt.
    Das mit der Enthärtungsanlage kann auch nicht stimmen, diese verursacht keine Stromschläge, es sei denn beim Einbau wurde der Potenzialausgleich nicht wieder an der Wasserleitung angeschlossen, aber das kann man ja prüfen.

    Wir hatten es mal erlebt, wo eine Trockenbauschraube einer GK-Wand im Kabel eingebohrt und dadurch das Ständerwerk unter Strom gestanden hatte, auch hier bekam die Mieterin ständig eine gewischt, wenn ein Wasserhahn angefasst wurde.
    In einen anderen Fall stand die Bewährung einer Betondecke unter Strom, Ursache eine angebohrte Leitung bei Lampenmontage in einer Wohnung eine Etage tiefer, wo der gleiche Zustand dann in der Etage darüber auftrat.
    Alle Fehler wurden nur durch hartnäckiges Suchen und Messen herausgefunden und FI-Schalter hatte es in den damaligen Anlagen nur im Bad gegeben und der hielt aber.
     
  8. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kriechstrom am Wasserhahn

    @Strippe: Wie findet man so einen Fehler (Kabel irgendwo angebohrt) messtechnisch?
     
  9. #8 Strippe-HH, 13.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kriechstrom am Wasserhahn

    Zum Beispiel Isolationsmessung.
    Außerdem gibt es auch spezielle Messgeräte dafür, wo man die Stelle orten kann.
     
  10. #9 AC DC Master, 15.06.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kriechstrom am Wasserhahn

    also ich hatte mal den fall gehabt mit einer dusche, wo auch die leute beim duschen ein kribbeln gespürt haben. erdung der anlage war in ordnung, duschtasse war auch geerdet. trotzdem konnte ich eine spannung messen. im laufe der ganzen messerei kam die ansprache, das die wasseranschlüsse mal versetzt worden sind. da der klempner ja so tolle rohrhaken hatte und die auch ganz tief und fest eingeschlagen hatte, hatte er auch gleich vom treppenhaus die tasterleitung getroffen. tasterleitung abgeklemmt und gut is. keine spannung mehr und kein kribbeln beim duschen.
     
  11. #10 Strippe-HH, 15.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kriechstrom am Wasserhahn

    Oder die Herdleitung bei der Montage der Duschstange rückwärtig angebohrt, hatte meine Frau mal erzählt die hatte es in ihre alten Wohnung erlebt.
    Trennwand zwischen Bad und Küche war nur eine 5cm dicke Schlackenwand gewesen. Ja wenn man so gebaut hatte damals, kein Wunder.
     
Thema:

Kriechstrom am Wasserhahn

Die Seite wird geladen...

Kriechstrom am Wasserhahn - Ähnliche Themen

  1. Kriechstrom!

    Kriechstrom!: Hallo Leute, da ich elektrisch nicht besonders beschlagen bin, würde ich von Euch bitte Hilfe /Antwort auf folgendes Problem brauchen: Ich habe...
  2. Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen": Moin, ich habe im Bad das Problem, dass am Lampenanschluss unter der Decke die Lüftersteuerung mit dran hängt. Also "Wenn Lampe an, dann Lüftung...
  3. Kriechstrom?

    Kriechstrom?: Hallo, in meiner Intallation liegt an einer Steckdose 12V Wechselspannung an wenn die Sicherung raus ist. Ist das normal :confused:
  4. Messung von Kriechströmen

    Messung von Kriechströmen: Hi Folks, habe folgendes Problem bzw. Fragen: Eine Platine mit vier LED's, Widerständen, Kondensatoren und Transistoren (Speisung 9V...
  5. Intertechno Funksteckdose Kriechstrom ?

    Intertechno Funksteckdose Kriechstrom ?: Hallo zusammen Habe mich neu angemeldet und hab auch direkt eine Frage. Habe meine Schrankbeleuchtung durch blaue Kaltlichtkathoden ersetzt....