1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kronleuchter anschließen

Diskutiere Kronleuchter anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum ich möchte einen sechsflammigen Kronleuchter anschließen. Der Kronleuchter ist ursprünglich für Serienschaltung gedacht, d.h. er...

  1. #1 mauserettich, 01.05.2007
    mauserettich

    mauserettich Guest

    Hallo Forum


    ich möchte einen sechsflammigen Kronleuchter anschließen. Der Kronleuchter ist ursprünglich für Serienschaltung gedacht, d.h. er kann halbe/halbe (je drei Lampen) mit zwei Schaltern geschaltet werden.
    Ich möchte keine Serienschaltung, sondern den ganzen Leuchter nur mit einem Schalter an und aus schalten.

    Wie muß ich anschließen:

    Aus der Decke kommen drei Kabel: gelb/grün, blau, schwarz

    Der Kronleuchter hat vier Kabel:
    gelb/grün, blau, braun, schwarz.

    Welches Kabel muß auf welches ???? Danke ????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 01.05.2007
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kronleuchter anschließen

    Hallo,

    ich würde das folgendermassen anschliessen:
    grün/gelb (Decke) an grün/gelb (Leuchter)
    blau (Decke) an blau (Leuchter)
    schwarz (Decke) an schwarz (Leuchter)
    Und dann nochmal eine Brücke von schwarz(Leuchter) zu braun (Leuchter)
    Vorrausgesetzt, die Installation ist in Ordnung und der Leuchter normgerecht verdrahtet, müsste das so funktionieren. Besser sicherheitshalber nochmal nachmessen!

    Hoffe geholfen zu haben ;)
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kronleuchter anschließen

    Zu scout-cgn muß ergänzt werden:

    Es muß vor anschluß nachgemessen werden!

    Ansonsten sollte es nach seinen angabe funktionieren.
     
  5. #4 Lötauge35, 02.05.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kronleuchter anschließen

    Schutzleiter grün/gelb am Kronenleuchter muss nachgemessen werden,
    die Lampen nicht, wenn sie leuchten kann man es sehen...
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kronleuchter anschließen

    No!

    L gehört auf den fusskontakt und N auf den sockelkontakt der fassung

    also sollte man dieses auch nachmessen um dies zu sicherzustellen
     
  7. #6 ulipascha, 03.05.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kronleuchter anschließen

    braun/schwarz der Lampe zusammen an den schwarzen Leiter der aus der Decke kommt klemmen, die anderen Farbe auf Farbe :)
     
Thema:

Kronleuchter anschließen

Die Seite wird geladen...

Kronleuchter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Kronleuchter (8 Fassungen) anschließen

    Kronleuchter (8 Fassungen) anschließen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir gestern einen Kronleuchter mit 8 Fassungen gekauft und wollte ihn heute anschließen. Doch ich...
  2. Alten Kronleuchter neu verkabeln

    Alten Kronleuchter neu verkabeln: Hallo, ich habe einen alten Kronleuchter mit neuen Kabeln versehen, aber wenn ich die Kabel von den Leuchterarmen so miteinander verbinde, wie es...
  3. Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?: Hallo Experten, ich muss von einem Kronleuchter eine "Affenschaukel" zum Deckenanschluss ziehen - Länge ca. 1 Meter. Planlos wie ich bin, habe...
  4. Kronleuchter Anschliessen

    Kronleuchter Anschliessen: hallo an alle möchte einen kronleuchter anschließen dieser hat jedoch nur 2 kabel und aus der decke kommen 3 kabel :confused: kronleuchter hat...
  5. Selbstbau Kronleuchter

    Selbstbau Kronleuchter: Hallo, Bin gerade dabei aus ca. 20 Glühlampen eine Art Kronleuchter für die Decke zusammenzustellen. Meine Frage als Laie: Da ich ja dann 20...