Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

Diskutiere Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Naja im Winter besteht das problem eher nicht, denke ich. Wenn ich 6000kWh Strom und 14000kWh Gas brauche im Jahr, sollte der Wärmebedarf...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Naja im Winter besteht das problem eher nicht, denke ich. Wenn ich 6000kWh Strom und 14000kWh Gas brauche im Jahr, sollte der Wärmebedarf eigentlich im Winter groß genug sein.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Fehlt halt nur ein uralter großhubiger Motor, der die Leistung schon bei 300 oder 500 U/min bringt, wie eine alte Dampfmaschine und dann 100 Jahre hält:thumbsup: Ich denke mal ein PKW Motor kackt da nach 2-3 Jahren ab, bei den Betriebsstunden.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Es gibt ja sogar sowas, nur ich will ja dann einen Stromerzeuger und kein Alibigerät wie dieses
    https://www.vaillant.de/heizung/produkte/mikro-bhkw-ecopower-1-0-1793.de_de.html
    1kW Stromerzeuger mit einem 170mm³ Motor und parallel dann ein Gas Brennwertgerät, wenn die Heizleistung nicht reicht.
    Normalerweise sollte da ein 3 Liter Verbrenner drin sein, der bei Minimallast schöön langsam läuft , der flexibel 500W oder auch 6-10 kW als Strom liefern kann, je nachdem, wieviel ich verbrauche.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Bzgl. Siemens werde ich die Aussage nochmal revidieren müssen. Siemens selbst hat dazu eine detaillierte Antwort geschrieben, die ich bei Erlaubnis noch einstellen werde. Es entspricht dem, was bigdie bereits sagte, die Messung wird wohl grob daneben liegen und Siemens hält sich mit Wirkleistungen weit unter 1W strikt and die EU-Vorgaben.
    Schade, dass genau hierfür die Consumer-Messgeräte nicht taugen. Bei meinem Gerät (http://www.rev.de/DE_produkt_4593.ahtml) steht in der Anleitung nur kurz "Wirkungsgrad 0,2-1,". Bei anderen Leistungsfaktoren misst es dann wohl nicht richtig. Dann sind viele meiner Messungen falsch, wenn ich z.B. Schaltnetzteile im unbelasteten Zustand messe.

    Ich baue mir gerade einen Drehstromzähler in eine Box. Der ältere Eltako DSZ12E-3x65-80A zeigt keine Momentanleistung, nur Summe. Außerdem läuft er zwar mit nur einer Phase, zeigt aber "Fehler". Kann man den zum Wechselstromzähler umbauen, z.B. gleiche Phase an alle Eingänge? Als Genauigkeitsklasse gibt der Hersteller 1% an, ob das aber auch noch bei Kleinstleistungen unter 1W gilt?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Schick, und was ich damit an Strom sparen kann. Mist, der kann nur 16A, hätte den gern auf die Hutschiene gebaut :) Für den Leistungsfaktor haben die Drehstromzähler von Eltako keine Anzeige.
     
  8. #37 Darkness, 10.02.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Im Winter gibt es das Problem natürlich nicht, da ist man froh drum, dass man die Wärme nicht andersweitig erzeugen muss.
    Im Sommer allderings wird das nichts mehr mit sinnvoller Nutztung.
    Da musst du noch elektrische Energie aufwenden, um die überschüssige Wärme aus dem Fenster zu blasen.
    Ist beim Eigenbau doch egal, solange man genügend Zeit zum Basteln hat.
    Gebrauchte Benzinmotoren aus Autos dürften in der Anschaffung deutlich günstiger sein, als ein neuer für den Einsatzzweck geeigneter Motor.

    Die Idee ist eines BHKW für die elektrische Grundlast mit zusätzlicher Heizungsunterstützung ist eigenlich nicht schlecht und garantiert hohe Betriebsstunden.
    Allerdings bezweifle ich, dass das Gerät für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist und die Lebensdauer des Motors 9000h übersteigt (>Motortausch vmtl. noch im 1. Jahr)
    Außerdem sollte das Gerät für den Verwendungszweck über eine Leistungsanpassung verfügen, nicht jeder hat 1KW Grundlast über Nacht.

    Allerdings dürfte das Gerät eh bald vom Markt verschwinden.
    https://www.bhkw-infothek.de/nachri...uendigung-vaillant-beerdigt-das-ecopower-1-0/

    Ich vermute mal, das die hohen Anschaffungskosten eines solches Stromerzeugers, einen wirtschaftlichen Betrieb unter Teillast unmöglich machen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Im Sommer würde ich es gar nicht einschalten. Die Wärme die ich da brauche liefert die Sonne direkt. Und ein bisschen Photovoltaik will ich auch noch aufstellen. Leider hat mein Hausdach nicht die richtige Richtung.
     
  10. #39 Darkness, 12.02.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Beim BHKW funktioniert das natürlich, dürfte allerdings der Wirtschaftlichkeit (Betriebsstunden) nicht gerade zutragend sein.
    Wenn du aber PV und BHKW installierst, vernichtest du bei deinem niedrigem Stromverbrauch dabei nicht die Wirtschaftlichkeit beider Systeme?
     
  11. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hier ist mal die Stellungnahme von Siemens:
    Dass die Geräte völlig vom Netz getrennt werden mag ich aber zu bezweifeln, wenn Uhren und Displays bei den Backöfen weiterlaufen.
     
Thema:

Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  4. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  5. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...