1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühlschrank riecht giftig

Diskutiere Kühlschrank riecht giftig im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, habe folgende Fragestellung. Bin in eine neue Wohnung eingezogen. Als Küchenaausstattung gibt es da einen Kompakt-Block mit...

  1. #1 Martin Abel, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    Martin Abel

    Martin Abel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe folgende Fragestellung.
    Bin in eine neue Wohnung eingezogen. Als Küchenaausstattung gibt es da einen Kompakt-Block mit Spüle und integrierten 2-Platten-Kochfeld und Kühlschrank.
    Alles so gut wie neu.

    Folie4.JPG
    Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass vom Kühlschrank ein subtiler aber sehr druchdringender Geruch ausgeht. (Außen, nicht innen). Der Geruch ist nicht faulig. Eher wie ein Gas oder Alkohol oder Chemie. Riecht relativ giftig, und ich bilde mir ein, davon Kopfweh zu bekommen.

    Die genaue Quelle ist nicht auszumachen. Ich gehe aber davon aus, dass der Geruch hinten intensiver ist. Auf den Kupferteilen unten finden sich an zwei Stellen auch Ablagerungen.

    Folie1.JPG

    Folie2.JPG

    Folie3.JPG

    Ich habe den Kühlschrank jetzt erstmal ausgeschaltet.

    Fragen:
    Sind meine Bedenken berechtigt? Was könnte der Grund für diesen Geruch sein?
    Kann ich hier etwas unternehmen?

    Wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, wäre das super. Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kühlschrank riecht giftig

    Das was du da riechst ist Kältemittel , welches aus dem System austritt. Sollte umgehend repariert bzw. ausgetauscht werden, da das Zeug i.d.R. brennbar ist.
    Lies mal hinten die Sicherheitsgruppe ab, sie besteht aus einem Buchstaben und einer Zahl. (Z.B. A1, B2, o.ä.)
     
  4. #3 Martin Abel, 21.07.2011
    Martin Abel

    Martin Abel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank riecht giftig

    Hallo Strippentod,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Also ich hab mal nachgesehen. Auf dem gelben Warnaufkleber stand R600a.
    Meintest du diese Angabe?

    Auf jeden Fall toll, dass du mir so schnell weiterhelfen konntest!
     
  5. #4 Zelmani, 21.07.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kühlschrank riecht giftig

    Dann handelt es sich um Isobutan...
     
  6. #5 Martin Abel, 21.07.2011
    Martin Abel

    Martin Abel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank riecht giftig

    Toll - vielen Dank für die Hilfe!
    Also so schnell wie möglich auswechseln.
    Danke sehr.
     
Thema:

Kühlschrank riecht giftig

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank riecht giftig - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an

    Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an: Hallo, mein Liebherr KPT 1750 kühlt super, aber springt nicht von allein an. Erst wenn ich die SuperCool Taste betätige springt der Motor an....
  2. Kühlschrank Temperatur steigt

    Kühlschrank Temperatur steigt: Hallo, Ich habe einen Kühlschrank: Frost FN 4893 S Ich habe ein Proplem, die Temperaturanzeige vom Kühlschrank steigt immer höher auf und es ist...
  3. Riss in der Kühlschrankinnenwand

    Riss in der Kühlschrankinnenwand: Hallo, Ich habe eine Riss in der hinter Innenwand des Kühlschranks ( 18 Jahre alt ) festgestellt . Mein Vermieter möchte nun das ich dies als...
  4. Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht

    Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht: Hallo, wir haben das oben genannt Model eines Kühlschranks mit Gefrierseite und Eiswürfelfach/ -spender. Auf der digitalen Anzeige steht "-19 und...
  5. Kühlschranktemperatur schwankt

    Kühlschranktemperatur schwankt: Guten Tag, wir haben eine schon etwas ältere Kühl-/Gefrierkombination von Privileg (ehemalige Quelle), Modell Super Öko Energiesparer. Dieser...