1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Küppersbusch Herd EEH 670.0 MX heizt nur sporadisch

Diskutiere Küppersbusch Herd EEH 670.0 MX heizt nur sporadisch im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; HAllo, folgendes Problem: Unser Küppersbusch Herd EEH 670.0 MX heizt (wenn überhaupt) nur einmal bis zur eingestellten Temperatur hoch. Nach...

  1. otohp

    otohp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    HAllo, folgendes Problem:

    Unser Küppersbusch Herd EEH 670.0 MX heizt (wenn überhaupt) nur einmal bis zur eingestellten Temperatur hoch. Nach Erreichen schaltet die Heizung ab, springt aber nach Absinken der Temperatur nicht mehr an, sondern wird konstant kälter. Auch wenn man während der HEizphase die Tür öffnet (was zum Abschalten der Heizung führt), kann es sein , dass die Temperatur sinkt und nicht mehr geheizt wird.

    Temperaturen über 200°C werden überhaupt nicht mehr erreicht, da schaltet er schon vorher ab (es wäre viel mehr möglich, ich glaube 300°C; hat außerdem eine pyrolytische Reinigung).

    Auch ein Aus- & wieder Einschalten des Herdes hilft nichts. Erst wenn der Herd komplett abgekühlt ist, kann man es wieder versuchen

    Auf der - extrem guten - Küppersbusch-Seite habe ich Schaltplan, Explosionszeichnungen und ERsatzteillisten mit Artikelnr. gefunden und es gibt auch eine Bestellmöglichkeit, die Frage ist nur: Was soll ich bestellen?

    Ich habe drei Verdächtige ausfindig gemacht:

    1) Temperaturfühler PT1000 (Preis 27,80)
    Hier spricht dagegen, dass die aktuelle Temperatur von unserer Hightec-Digitalanzeige korrekt angezeigt wird (zumindest nachvollziehbar, nicht gemessen!)

    2) Temperaturregler STB für Backofen (Prei 6,47)
    Dies scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein (und wäre zum Glück auch die günstigste). Laut Schaltplan unterbricht dieser Regler die Stromzufuhr zu den Heizstäben und wird im Schaltplan als "selbstrückstellender Temperaturbegrenzer" bezeichnet. So wie es aussieht, stellt er sich aber nicht zurück und daher springt die Heizung nicht wieder an!

    3) Platine Temperaturregelung
    Das teuerste TEil (67,54)! KAnn es sein, dass hier ein Bauteil defekt ist oder sich bei warmen Herd eine kalte Lötstelle bemerkbar macht? Sonst spricht hier meiner Meinung nach nicht viel für einen Defekt.


    Mein Problem ist, dass ich die Funktionsweise der Teile nicht kenne und daher durch Messen nicht den Fehler finden kann. :confused:

    Weiß jemand, wie ich durch Messen den Fehler finden kann, damit ich nur das Ersatzteil bestelle, dass ich auch benötige?. Multimeter und Elektro-Kenntnisse vorhanden (P=U*I ist mir ein Begriff ;))

    Was haltet ihr von meiner bisherigen Analyse oder gibt es noch andere mögliche Fehler, die die genannten Symptome erklären? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. otohp

    otohp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küppersbusch Herd EEH 670.0 MX heizt nur sporadisch

    Falls es wen interessiert . . . es war Punkt 2)

    Dank für eure Hilfe :p:p:p
     
  4. elek

    elek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küppersbusch Herd EEH 670.0 MX heizt nur sporadisch

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, kommt Ihr Gerät wieder über 200°C ?

    Gruß

    elek (Uwe)
     
  5. otohp

    otohp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küppersbusch Herd EEH 670.0 MX heizt nur sporadisch

    Ja, wieder alles bestens! Meine Frau ist begeistert! Auch mehr als 250°C sind kein Problem mehr.

    Das Problem war die Übertemperatursicherung. Besteht aus einem Bi-Metall, der bei zu hohen Temperaturen öffnen und nach Abkühlung wieder schließen soll. Der scheint ein wenig falsch dimensioniert zu sein, jedenfalls war der bei mir total verbrutzelt. Durch Übergangswiderstände, Korrossion und/oder Überschlagsfunken hatte er manchmal Kontakt oder auch eben nicht. Daher diese sporadischen und völlig unberechenbaren Fehler.

    Der neu bestellte ist ein anderes Modell, daher meine Annahme, dass der Fehler bei Küppersbusch bekannt ist und durch die Änderung behoben wurde. Der Service von Küppersbusch ist klasse, im Internet gibt es alle Pläne mit Ersatzteilnr. und Bestellmöglichkeit im Servicebereich. Geliefert wird per NAchnahme.

    Aus eigener Erfahrung nur Vorsicht beim Absenden des Bestellvorganges. Ich war etwas zu ungeduldig und habe durch mehrfaches Klicken die Bestellung zweimal ausgeführt! Ansonsten alles einwandfrei! Einbau ging auch einfach (UNBEDINGT HERDSICHERUNGEN ABSCHALTEN!), allerdings eher etwas für kleinere Finger, da ein wenig eng und etwas unter dem Isoliermaterialversteckt (nicht zuviel davon entfernen bzw. nach Austausch wieder anbringen).

    Hoffe ich konnte helfen,

    Gruß

    OTOHP
     
Thema:

Küppersbusch Herd EEH 670.0 MX heizt nur sporadisch

Die Seite wird geladen...

Küppersbusch Herd EEH 670.0 MX heizt nur sporadisch - Ähnliche Themen

  1. Küppersbusch-Einbauherd

    Küppersbusch-Einbauherd: Einen Einbauherd EEB 6600.0 MX 68 mit einer neuen Küche gekauft. Nach wenigen Monaten sind die Führungsschienen des Backwagens und Teile des...
  2. Fehlercode Küppersbusch Spühlmaschine IGV 645.2

    Fehlercode Küppersbusch Spühlmaschine IGV 645.2: Hallo ... ich habe da ein Problem. Unsere Spühlmaschine von Küppersbusch (IGV 645.2) machts nicht mehr. Nach dem Starten läuft sie kurz an,...
  3. Küppersbusch KEM 077 Anschlussbelegung

    Küppersbusch KEM 077 Anschlussbelegung: Hi! Habe folgendes Problem,habe ein separates C eranfeld von Küppersbusch geschenkt bekommen, jedoch ohne jegliche Anleitung! Jetzt wollte ich...
  4. küppersbusch eeh 6300.1mx

    küppersbusch eeh 6300.1mx: hallo freunde,binn neu hier und auch gleich eine erste frage. bei meinem nachbar ist einer seiner sprößlingen auf die backofentür gestanden,nun...
  5. Geschirrspüler Küppersbusch

    Geschirrspüler Küppersbusch: Hallo Profis Ich brauche heute mal eure Hilfe. Mein Geschirrspüler von Küppersbusch IGV 645.1 bricht das Spülprogramm ab und piept. Wenn ich dann...