1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

Diskutiere Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Lieben. In meiner Küche ist es eng, Altbau mit Gas, Wasser und Elektrik auf engem Raum. Zwar könnte ich eine 3fach-Steckdose an die...

Schlagworte:
  1. #1 mic_987, 28.09.2016
    mic_987

    mic_987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben.

    In meiner Küche ist es eng, Altbau mit Gas, Wasser und Elektrik auf engem Raum.
    Zwar könnte ich eine 3fach-Steckdose an die Wand schrauben und fest verkabeln, aber das Problem von kondensierendem Dampf und Spritzwasser durch Wasserkocher etc. (siehe Bild) und der geringe Abstand zu anderen Teilen macht mir Bedenken.
    Die Anschlußkabel haben nur noch max. 10cm Spielraum. Das Kabel der Verlängerung ist momentan bifilar gelegt damit es nicht zu warm wird.

    Eine Idee wäre vielleicht ein aufrecht stehendes PVC-Rohr mit innen liegendem Sockel für eine 3fach-Verlängerung und nur einer kleinen Öffnung für die sehr kurzen Anschlußkabel als Schutz.

    Wie würdet ihr das lösen, für euch zu Hause?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 28.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Dann setze doch anstelle der vorhandenen über den Fliesen eine 3-Fach AP-Feuchtraumsteckdose.
    Die vorhandene Steckdose ist ja eh Aufputz.
    Gibt es einen FI-Schalter in der Wohnung?
     
  4. ChuckS

    ChuckS Leitungssucher

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Die 1-fach Steckdose ist gegen eine 3-fach AP (IP44) Steckdose zu tauschen. Verlängerungen bei diesen Geräten sind kritisch zu sehen.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    28
    AW: Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Ich würde sagen da sind über 4 KW an der Steckdose. Geht gar nicht.
     
  6. #5 mic_987, 28.09.2016
    mic_987

    mic_987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Vielen Dank.

    Da ist ein FI für das Bad. Wenn ich die Steckdose oben vermehre sind die Kabel der Geräte zu kurz.
    Stelle ich die Geräte höher kommt Frau nicht mehr ran, zu hoch.
    Wenn ich die Steckdosen nach unten versetze sind sie Dampf und Spritzwasser ausgesetzt und vielleicht allzu dicht am Wasserhahn?
     
  7. #6 mic_987, 28.09.2016
    mic_987

    mic_987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Es sind zusammen 3800 bis 3900 Watt (*240V) laut Geräteaufklebern, max. 16A. Die laufen nie alle zusammen.
     
  8. #7 Strippe-HH, 28.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Man muss es ja nun nicht alles zusammen betreiben, das weis der TE bestimmt.
    Aber eine 3-Fach oder eine 2-Fachsteckdose ist schon besser wie die Steckdosenleiste.
    Und eine Kaffeemaschine hat so 900 Watt, die kann schon gemeinsam mit einem 2000 Watt-Gerät betrieben werden nur nicht über diese Steckdosenleiste.
     
  9. #8 Micha94, 30.09.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Ich hätte da evtl. etwas für dich. Habe noch eine stabile, belastbare, anschraubbare 3-Fachsteckdose von Bachmann aus Alu mit Kinderschutz und 2,5mm² Zuleitung herumliegen. Das Teil ist wieder anschließbar.
    Die Montage könnte problemlos am jetzigen Standort erfolgen. Montage über der Kaffemaschine wäre auch kein Problem. Ich habe selbst dort so eine Leiste, seit gut 3 Jahren.
    Wenn du Interesse hast, könntest du mir die oben genannte Dose abkaufen, würde dann das Kabel auf deine Wunschlänge anpassen und anschließend die Leiste nach DGUV3 Prüfen. Da bist du auf der sicheren Seite.
    Die jetzige Leiste ist alleine schon von der Strombelastbarkeit her eine Brandgefahr.
     
Thema:

Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Schütz der nach kurzer Zeit wieder abfällt

    Schütz der nach kurzer Zeit wieder abfällt: Hallo Leute, kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre gelernter Mechatroniker und arbeite im Bereich Krananlagen. Bin eigentlich ganz fit was...
  2. Lichterkette kürzen

    Lichterkette kürzen: Hallo Techniker und Fachleute, ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen bei meinem Radioproblem, nun hoffe ich auch das mir jemand bei meiner...
  3. kurze vorstellung meinerseits

    kurze vorstellung meinerseits: hallo mein name ist andreas und komme ursprünglich aus karlsruhe. gelernt habe ich eigentlich el. installateur und nach der bundeswehr den...
  4. Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?: Hallo Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e. Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung....
  5. Ein paar kurze einfache Fragen...

    Ein paar kurze einfache Fragen...: Hallo bin Lehrling und habe ein paar Fragen.. Hatte letztens ein Hörmann Tor und es sollte an einer CEE Steckdose angeschlossen werden. Gesagt...