Kurzschluss im Bad nach Dusche

Diskutiere Kurzschluss im Bad nach Dusche im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei mir liegt folgende Situation vor: Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung eingezogen, in der die Elektrik vorher neu gemacht wurde....

Schlagworte:
  1. #1 Merlon93, 06.09.2021
    Merlon93

    Merlon93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir liegt folgende Situation vor:

    Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung eingezogen, in der die Elektrik vorher neu gemacht wurde.

    Nun habe ich im Bad eine Deckenlampe (Levang von Ikea - LED, nicht explizit fürs Bad geeignet) montiert, die auch circa eine Woche normal funktioniert hat.

    Dann ist plötzlich bei der ersten längeren Dusche währenddessen die Sicherung (normale, nicht FI) rausgeflogen. Ich habe dann später, als die Luft wieder trockener war, versucht die Sicherung wieder reinzumachen, aber es ging nicht. Bei einem noch späteren Versuch gleiches Ergebnis + zusätzlich ist der Lichtschalter kaputt gegangen und ließ sich nicht mehr drücken.

    Ich habe dann eine neue Lampe und einen neuen Lichtschalter (gleiches Modell wie vorher) eingebaut. Leider bekomme ich auch dann die Sicherung nicht wieder rein…

    Zusatzinfo: Wenn der Lichtschalter ausgebaut ist, dann geht die Sicherung rein und die Steckdosen im Bad funktionieren. Es gibt auch noch einen zweiten Lampenanschluss über dem Waschbecken, der funktioniert dann trotzdem nicht!

    Was könnte hier aktuell die Fehlerquelle sein? Ich bin ein wenig ratlos und in Sorge, dass die Lampe dafür gesorgt hat, dass die kompletten Kabel in der Wand hin sind…

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee

    Liebe Grüße,
    Merle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kurzschluss im Bad nach Dusche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.09.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das die Leitungen defekt sind durch die Lampe kaum vorstellbar wenn du sie nicht angebohrt hast..

    Ich frage einfach mal, hast du zufällig auch nen Lüfter im Bad der nun auch nicht mehr geht ?
    Wäre meine erste Vermutung das der gestorben ist

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Merlon93, 06.09.2021
    Merlon93

    Merlon93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Lüftung ist nicht vorhanden.

    Also dadurch, dass die Lampe ja erstmal funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass ich die Kabel nicht angebohrt habe.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Leuchten beide demontieren, wenn dann immer noch ein Kurzschluß vorhanden ist, den Vermieter informieren!
     
Thema:

Kurzschluss im Bad nach Dusche

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss im Bad nach Dusche - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
  3. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  4. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  5. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...