1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluss nach austausch Wippkontroll Schalter zu normalem Wippschalter

Diskutiere Kurzschluss nach austausch Wippkontroll Schalter zu normalem Wippschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in einem Altbau wurde vor ca. 10 Jahren ein Badezimmer saniert. In dem Badezimmer hängt eine Deckenlampe die mit einem...

  1. TorBal

    TorBal Guest

    Hallo,

    in einem Altbau wurde vor ca. 10 Jahren ein Badezimmer saniert. In dem Badezimmer hängt eine Deckenlampe die mit einem Wippkontrollschalter von Busch-Jäeger auf der Außenwand des Badezimmers geschaltet wurde. Der Schalter war drei Kabeln angeschlossen. Gelb/Grün in S; Schwarz in L und Blau in N.
    So weit so gut. Habe nachgeprüft und Schwarz ist wirklich auch die L Leitung.
    Habe den Kontrollschalter durch einen Normalen Kippschalter (auch Busch-Jaeger) ausgetauscht und wie folgt verkabelt: Gelb/Grün nicht angeschlossen nur ne Klemme Drauf, Schwarz an L und Blau an S.

    Sobald der Stromkreis an dem Schalter geschlossen wird fliegt mir die Sicherung raus warum ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 11.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kurzschluss nach austausch Wippkontroll Schalter zu normalem Wippschalter

    Weil vermutlich der blaue Draht der Neutralleiter ist; wenn nun der Schalter eingeschaltet wird, gibt es einen Kurzschluß zwischen Phase (schwarze Leitung) und Neutralleiter (blaue Leitung).
    Der blaue war früher vermutlich der Null für die Anzeigelampe und der grün/gelbe ..... auweia, die geschaltete Phase zur Lampe.
    Aber Vorsicht, ich sage vermutlich !!!
    Das sollte ein Sachkunder kontrollieren.
     
  4. TorBal

    TorBal Guest

    AW: Kurzschluss nach austausch Wippkontroll Schalter zu normalem Wippschalter

    Danke Dir,
    habs nicht für möglich gehalten aber habe eben den MultiMeter von nem Freund bekommen und mal nachgemessen.
    Blau = Schutzleiter (für Kontrollleute), Schwarz = Phase und Gelb/Grün = Neutral.

    Hab ich aber auch nur über Durchflussprüfung heraus bekommen. Angelet war überall 190 bis 220 Sachen drauf.

    Es gibt Leute die sollten es einfach sein lassen oder zumindest ihr Gefummel von einem Elektriker abnhemen lasse. So mach ich es - leider - aus kosten gründen.

    Vielen lieben Dank,
     
  5. #4 Elektro, 11.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Kurzschluss nach austausch Wippkontroll Schalter zu normalem Wippschalter

    Hallo,
    Blau = Schutzleiter (für Kontrollleute), Schwarz = Phase
    Gelb/Grün = Neutral.



    Das kann bei 3 Adern nicht sein.
    1 Ader muß zum Schalten der Leuchte sein. Ist also eine geschaltete Phase.
    Das gegen die geschaltete Ader ca. 230V gemessen werden ist normal.
    Einfach mal die Birne aus der Lampe schrauben. Dann kann bei der geschalteten Ader, die Phase gemessen werden.
    mfg Elektro
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: Kurzschluss nach austausch Wippkontroll Schalter zu normalem Wippschalter

    Also so wie es aussieht ist der blaue N, der schwarze L und der grüngelbe L´ wenn kien kontrollschalter mehr dort hin soll, würde ich schleunigst den geschalteten L vom grüngelben nehmen und auf den blauen legen.
     
Thema:

Kurzschluss nach austausch Wippkontroll Schalter zu normalem Wippschalter

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss nach austausch Wippkontroll Schalter zu normalem Wippschalter - Ähnliche Themen

  1. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  2. Nach Schaltereinbau Kurzschluss

    Nach Schaltereinbau Kurzschluss: Hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Podest gebaut welches 2 Steckdosen und einen Schalter erhalten soll. Was ich bisher...
  3. Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?: Hallo, ich baue eine Lichtinstallation, die ich selber verkabelt habe. Meine Installation schließe ich an den Stromkreis in der Wohnung an. Hier...
  4. Hilfe! nach Kurzschluss ist der Lichtschalter kaputt?

    Hilfe! nach Kurzschluss ist der Lichtschalter kaputt?: Hallo erstmal, ich habe eine Lampe angeschlossen und beim Einschalten der Sicherung gab es einen Kurzschluss mit Funken. Die Leuchte war aber...
  5. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...