1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluss oder Erdschluss?

Diskutiere Kurzschluss oder Erdschluss? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, frage: Die direkte Verbindung zwischen Aussenleiter und Neutralleiter entspricht einem "Kurzschluss" oder "Erdschluss" ? Finde...

  1. #1 waelder, 13.01.2016
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    frage: Die direkte Verbindung zwischen Aussenleiter und Neutralleiter entspricht einem "Kurzschluss" oder "Erdschluss" ?

    Finde im Fachbuch leider keine klare Antwort


    grüße
    wälder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waelder, 13.01.2016
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss oder Erdschluss?

    ... was vergessen, sorry: Aussenleiter und Neutralleiter meine ich
     
  4. #3 oberwelle, 13.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Kurzschluss oder Erdschluss?

    Moin..

    eine fast widerstandslose Verbindung einer Spannungsquelle ist ein Kurzschluß.

    Das ist eine Verbindung zwischen L und N oder auch zwischen L1 und/oder L2 / L3

    Bei einem Fehler L und PE wird es schwieriger, da je nach Netzform der PE mit der Spannungsquelle direkt verbunden ist ( TN-Netz ) oder aber der Schutzleiter hat keine direkte Verbindung mit der Spannungsquelle ( TT-Netz ).
    Da im TT-Netz der Schutzleiter ( PE ) nur über den Erdübergangswiderstand Verbindung zur Spannungsquelle hat, ist dies ein Erdschluß.


    OW
     
  5. #4 waelder, 13.01.2016
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss oder Erdschluss?

    Hallo Oberwelle,
    danke für Deine Antwort.
    Den Fall von Aussenleiter zu Neutralleiter konnte ich leider niergends nachlesen

    Gruß
    wälder
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kurzschluss oder Erdschluss?

    In meinem Sachgebiet wird davon geredet, wenn ein Außenleiter im Fehlerfall Kontakt zur Erde hat von einem Erdschluss. Dann kommt es wieder auf die Sternpunktbehandlung an ob ich es Netz mit Resonanzsternpunkterdung oder NOSPE fahre.
     
  7. #6 oberwelle, 14.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Kurzschluss oder Erdschluss?

    Moin Zosse, du solltest aber dazu schreiben, daß du von Spannungen größer 1kV schreibst.. ;)


    OW
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kurzschluss oder Erdschluss?

    Das gilt im Prinzip auch für Kleinspannung wie z.B. PELV
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kurzschluss oder Erdschluss?

    Bei PELV und SELV muß man aber beachten, daß PELV geerdet ist und SELV nicht.

    Bei PELV ist ein Kurzschluß auch immer ein Erdschluß.

    Bei SELV ist ein Kurzschluß kein Erdschluß, und ein Erdschluß kein Kurzschluß ( vgl. IT- Netz )


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kurzschluss oder Erdschluss?

    Falsch Pelv kann geerdet sein, muss aber nicht und wenn es geerdet ist, gibt es auch oft eine Trennstelle für die Erdverbindung.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kurzschluss oder Erdschluss?

    Da irrst Du Dich, PELV ist immer geerdet, wenn es auch eine Trennstelle gibt. Die Trennstelle ist nur zum Messen!


    Gruß Gert
     
Thema:

Kurzschluss oder Erdschluss?

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss oder Erdschluss? - Ähnliche Themen

  1. Kurzschlussstrom-Verlauf üblicher Batterien oder Akkus?

    Kurzschlussstrom-Verlauf üblicher Batterien oder Akkus?: Hallo, bin neu hier und mich würde mal interessieren wie denn so der Verlauf eines üblichen Kurzschlussstroms bei einer Batterie oder eines...
  2. Anlaufstrom zu hoch oder Kurzschluss?

    Anlaufstrom zu hoch oder Kurzschluss?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder nen Problem mit nem Drehstrommotor. Der Motor hat 3kw und sollte somit bei 400V 7,5A brauchen. Nun fliegen...
  3. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  4. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  5. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...