1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluss

Diskutiere Kurzschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgendes Problem möchte ich kurz schildern. In einem Kelleraum wurde mehrere Steckdosen, ein Bewegungsmelder und einer LL installtiert....

  1. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, folgendes Problem möchte ich kurz schildern. In einem Kelleraum wurde mehrere Steckdosen, ein Bewegungsmelder und einer LL installtiert. Lampe über Ausschaltung - BW kann wahlweise auf Automatik oder manuell umgeschaltet werden. Außerdem führt aus der Verteilerdose noch ein Erdkabel zu einer Gartensteckdose. Jetzt das ursprüngliche Problem - die Steckdose sollte über eine Zeitschaltuhr laufen. Stecker rein - Kurzschluss! Fehlersuche zum 1. - ich fand heraus - dass ein altes Radio defekt war, dass an einer Steckdose angeschlossen war. Mit Durchgangsprüfer geprüft - zwischen Phase und Null gab es einen Ausschlag. Danach wurden alle Steckdosen geprüft - ebenfalls Kontakt zwischen Phase und Null. Das Radio wurde herausgezogen - erneute Prüfung - kein Kontakt - alles in Ordnung. Erneut wollte ich die Außensteckdose mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Uhr in die Steckdose - Stecker rein - Kurzschluss. Alle Leitungen wurden von mir überprüft - kein Kurzschluss - alle Leitungen sind i.O. Alles wurde neu verklemmt - neue Chance. Uhr in die Steckdose - Stecker für Gartensteckdose rein - Kurzschluss. Außen wurde alles überprüft - alles i.O. Ich weiß nicht mehr wo der Fehler liegen könnte. Der FI-Schalter ist von ABB und das Fenster ist in eingeschaltetem Zustand - rot. Vielleicht hat das ws damit zu tun. Sämtliche Quellen von vom Stromnetz genommen - Zeitschaltuhr in die Steckdose - Stecker rein - Kurzschluss. Ich habe keine Ahnung mehr.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kurzschluss

    Zunächst Hallo,

    1) Messung mit dem Durchgangsprüfer zwischen L u N und eingesteckten Verbraucher kann einen "kurzschluss " anzeigen. Ist hald ein Verbraucher undsomit kannst du auch durchgang messen unter umständen.

    2) Kurzschluss , also Sicherung löst aus oder aber der FI ? Dies wären 2 völlig unterschiedliche richtungen in die wir suchen müssten


    3) Was passiert wenn du ohne die Uhr den Stecker einsteckst ??

    Hast du mal zwischen L u N, L u PE sowie zwischen N u PE durchgang gemessen ( die Leitung die nach aussen führt )

    Erdkabel, Verteilerdose und Stecker ?? dies hört sich etwas nach Bastelstunde an

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Jörg67, 25.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Daß der FI eingeschaltet rot zeigt ist richtig - nur verwirrend, weil Laien Rot als Störung interpretieren. Rot = an, Grün = aus. Für aus gibts auch noch andere Farben.

    So, da löst wohl der FI aus, also kein Kurzschluß sondern ein Fehlerstrom, durch die, btw, unzulässige Außensteckdoseninstallation verursacht.

    Schonmal grundlegend: wenn diese Steckdose ortsfest montiert ist und mit einem Erdkabel versorgt wird, ist das fest anzuschließen.
    Dafür gibts in diesem Fall Zeitschaltuhren für Hutschienenmontage, die man in so einen Kleinstverteiler für paar Mark fuffzich montieren kann.

    Feste Leiter in Stecker = gerne praktiziert und dennoch falsch.


    Erdkabel irgendwo beschädigt?

    Installationsfehler in der Außensteckdose?

    Stecker öffnen: Isolationen beschädigt?
     
  5. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Es löst die Sicherung aus - nicht der FI. Ich habe alle Leitungen mit dem Durchgangspürfer geprüft - alle i.O. Auch die Außensteckdose. An dem äußeren Ende befindet sich eine Schukokupplung - alles richtig angeschlossen. An dieser steckt ein Leuchtturm mit einer Blinkleuchte. Das Erdkabl führt in den Raum und wird dort durch ein NYM zur Verteilerdose geführt. Wenn ich an dieses Kabel einen Schukostecker anschließe und es dann direkt an die Steckdose stecke - hält die Sicherung für ein paar Versuche. Wenn ich es um "x-mal" probiere, fliegt die Sicherung. Versteht ihr das? Ich denke, dass der Fehler erst nach einer Weile auftritt - das kann doch nicht sein. Die übrige Installation in dem Raum funzt einwandfrei - nur die Kombination Zeitschaltuhr - Schukostecker und Aussensteckdose - da muss der Fehler liegen. Was ich nicht verstanden habe - fester Leiter! Welche Unterschiede gibt es da?
     
  6. #5 Jörg67, 25.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Nu es gibt flexible und starre aka feste Kabel. Unter "Erdkabel" versteht man ein starres, welches namensgemäß verbuddelt wird.

    Sowas hast Du und das ist fest angeschlossen?

    Wo steckst Du deine Zeituhr dazwischen? Da bin ich jetzt im Moment leicht verwirrt.

    Also jetzt nochmal.. solang das fest angeschlossen ist funktionierts und wenn Du stattdessen nen Stecker dranmachst fliegt die Sicherung raus? So?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kurzschluss

    Feste Leiter, z.B NYM und NYY haben starre Leiter die nicht für den Anschluss an Schuko Stecker/ Kuppung gedacht sind

    Wie sind denn der Stecker u die Kupplung angeschlossen ?
    Was passiert ohne Uhr ? Ist die Uhr evtl. defekt
    Was passiert mit einem anderen Verbraucher an der Uhr ?

    Ob nun ein Isofehler od sogar Verdrahtungsfehler vorliegt lässt sich schwer erkennen...

    Hast du irgend welche Messgeräte zur Hand ? z.B Ohmmeter mit dem du mal die Leitung durchmessen kannst ohne Verbraucher ??


    Ansonsten kann ich nur raten, Fachmann anrufen und ersteinmal die Schaltung still legen

    Mfg Dierk
     
  8. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Also - das Erdkabel kommt von außen und wird in einer V-Dose durch ein NYM bis zum Verteilerkasten geführt. Wenn ich an dieses Kabel eine Schukostecker montiere und ihn dann in eine Zeitschaltuhr stecke, dann fliegt mir nur schon beim Berühren des Erdungskontakt die Sicherung. Wenn ich aber mit dem Durchgangsprüfer dann überprüfe - ist alles i.O. Phase-Null kein Kontakt - Phase-Erde= kein Kontakt Null-Erde= Kontakt. Auch wenn ich den Schukostecker ohne die Zeitschaltuhr versuche in die Steckdose zu stecken - löst manchmal die Sicherung - aber auch irgendwie nicht gleich aus. So hatte ich das heute Mittag. Hängt das vielleicht irgendwie mit der Erde zusammen? Wenn ich einen Flachstecker in die Steckdose stecke - hält die Sicherung. Vielleicht hat das was zu bedeuten. Der Stecker ist aber auch in Ordnung.
     
  9. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Leute - ich gebe es nur ungern zu - aber ich bin Elektroinstallateur. Das ist zwar schon zwanzig Jahre her - aber bis heute - auch wenn ich nicht mehr im Job arbeite - ist mir das noch nie passiert. Bis jetzt habe ich alles hinbekommen - steinigt mich - oder streut mir Asche übers Haupt.
     
  10. #9 Jörg67, 25.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Da kommen wir der Sache schon näher. Da hat kein Kontakt zu sein. Wieso ist der da?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Kurzschluss

    Hallo
    Zwichen Null und Erde darf am kabel kein Kontakt sein.
     
Thema:

Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  2. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  3. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  4. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  5. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...